Internet am PC langsam, am Laptop aber schnell

AnonymusPW

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich habe gerade ein großes Problem mit meinem Internet. Ich habe (endlich) meine alte 16mBits Leitung auf 250 aufgestockt.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass bei meinem PC über LAN nur etwas 16mBits ankommen.
Wenn ich das selbe LAN-Kabel an meinen Laptop anstecke erreiche ich volle 250mBits, am Kabel kann es also nicht liegen.

Mainboard ist ein ROG Maximus XI Formula, mit 5G-LAN Unterstützung.
Da alle Komponenten die 250mBits unterstützen sollten, wollte ich fragen an welchen Einstellungen es liegen könnte, dass trotzdem nur so wenig ankommt.

Vielen Dank im Voraus.
 
Welcher Router ? Welche LAN WLAN Karte ?
 
Router ist die Fritzbox 6951 Cable.
Anbieter ist Vodafone.
LAN schließe ich direkt am Motherboard an, für W-LAN nutze ich ebenfalls den Anschluß am MB mit mitgelieferter Antenne.
 
Am Kabel kann es wie gesagt nicht liegen, da das selbe Kabel am Laptop die maximale Rate erreicht.

Zurücksetzen werde ich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Ich habe die Lösung des Problems gefunden.
An alle die das selbe Problem haben:
ROG Mainboard haben GameFirst vorinstalliert und dadurch wird alles Internet das nicht an Games geht gedrosselt. Ausschalten oder Deinstallieren dann sollte es gehen.

(Das Problem tritt nur bei ASUS ROG Mainboard auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, Manou und PHuV
Hätte noch das nette Tool namens tcpoptimizer in die Runde zu werfen. Starten „Windows default“ anklicken und ok drücken. Danach Tool wieder löschen. Das hilft wenn andere tools Werte verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben