Internet aus der Steckdose

• Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apollo0712

Gast
Hallo,

ich müsste in meiner neuen Whg, ein LAN-Kabel durchs ganze Wohnzimmer ziehen, da der PC-Schreibtisch an dem einem, und die Telefon-Buchse an der andren Seite steht.

Wäre dann sowas genau das richtige für mich ? :

http://images.google.de/images?rls=...t+aus+der+steckdose&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Einfach in die Steckdose stecken, und das wars ?
Oder wie funktioniert das ?

Zur Info (falls benötigt):

Ich habe einen WLAN-Router von GMX, mit dem ich aber über LAN angeschlossen war (bis jetzt).
Ich habe 1 PC.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ja, fast so ist es. Du steckst es in die Steckdose, suchst mit der mitgelieferten Software andere angeschlossene Geräte, und dann gehts eigentlich. Ist genauso wie ein LAN-Kabel, nur über die Steckdose halt. :)

Warum nicht einfach einen W-Lan Stick?

Fritz Stick für 35€-sollte wunderbar gehen

MfG

Also ich hab hier 3 Stecker im Haus von develo (an einem Internet im Keller und an den anderen beiden im 1ten Stock jeweils einen PC)

Die Installation ist eigentlich relativ einfach, wie du schon sagtest einfach Stecker rein, fertig!

Es gibt nur manchmal Probleme wenn du die Stecker neben Lichtschaltern oder auf Mehrfachsteckdosen steckst. Da etwa das angeschaltete Licht das Lansignal total stört und nix mehr durchkommt oder durch viele Geräte an einer Mehrfachsteckdose der Stecker auch gestört wird.

Am besten jeden Stecker eine Extra Steckdose geben (wenn möglich nicht am Lichtschalter, oder halt ausprobieren ist in jedem Haus etwas anderster).

An sich hat meine eine Verbindung wie ein normales Lankabel, hatte bisher keine Probleme

Das System nennt sich übrigens "Homeplug". Ich hatte mal zwei Adapter. Bei mir hat es funktioniert. Hatte allerdings Bandbreiteneinbrüche von bis zu 50% obwohl der Adapter mehr alls das doppelte der Bandbreite machen müßte. Ob das Ganze bei Dir funktioniert ist auch wohl von der installierten Elektrik abhängig. Frag mich jetzt nicht nach Details, hatte mal gelesen das bei einigen Benutzern ein Elektriker ausbessern mußte. Hier kannste noch einiges nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Homeplug

Das Kit macht meine ich nur max. 14Mbit. Wird also nicht die volle Leistung bringen. Wenn du ein Kabel legen kannst dann mach das. Ist immer noch die Beste Lösung von allen (und auch die Sicherste).

Meine Erfahrung mit dLAN Adaptern: glatte Fehlinvestition.
Begründung: Die 14 Mb/s existieren nur auf dem Prospekt,praktisch vielleicht die Hälfte. Eine Video-Übertragung zum TV war nur eine Ruckelei.Um nicht deine Internetleitung zusätzlich zu dämpfen gibt es nur LAN. Ökonomisch betrachtet sind die 20-30 Watt der beiden Adapter auch nicht unterden Tisch zu kehren. Wie in vorherigen Beiträgen richtig hingewiesen wurde ist deine Hausinstall. von Bedeutung.
Zusammenfassend wäre es das Beste, wenn irgendwo ausleihen könntest und Speedmessung durchführst,ehe du dir den Mist nach Hause trägst.

Das von dir gewählte hat nur eine Bandbreite von 14 Mbit/s, das ist schon etwas wenig. Ich würde mindestens das Highspeed mit ca. 85 Mbit/s empfehlen, weil du doch eben nicht die ganze bandbreite ausnutzen kannst.

Ich habe das Highspeed, und hab 3 "Empfänger" in der Wohnung. Zwei PC's die an eine Fritzbox angeschlossen sind (DSL 3.000). Es läuft alles super. Auch mit DSL 16.000 lief es richtig gut.

Geizhals Link für das Angebot. Da siehst du auch schon den Haken, 14 Mbps machen die im Idealfall mit, dein DSL hatt aber 16. Da gehen schon 2 Mb/s verloren und die 14 Mb/s sind nicht garantiert. Außerdem wirds nervig größere Datein (>100MB) übers Netzwerk zu schicken. Ich würde WLAN nehmen, so ein stick kostet auch nur 35€ und du hast 54Mb/s, das Signal sollte auch gut genug sein, da das ja in einem Zimmer spielt, wie ich das jetzt gelesen habe.

Leider muß ich Pahul recht geben wenn er das Zeugs als "Mist" bezeichnet. Wie gesagt: wenn es irgendwie möglich ist immer ein Kabel legen! Da die Stromkabel im Haushalt normalerweise nicht so doll abgeschirmt sind strahlt das Zeugs auch wohl ganz schön derbe. CB-Funker können durch die Frequenzen sogar stark gestört werden. Als ich diverse Artikel im Netz darüber gelesen hatte habe ich mein Adapter sofort wieder verkauft.

Ähm, eine bescheidene Frage, die ich aus den Infos oben nicht beantworten konnte: wieso bleibst du nicht bei WLAN, wenn es damit bisher auch funktionierte?

Ich hatte kein wlan und bin davon auch nicht überzeugt !

Ich war normal mit LAN KAbel am Router/Modem dran....

Und das werde ich auch wieder machen....na gut....also über 100€ gebe ich net aus.....also wirds schonmal nichts mit "Internet aus der Steckdose" :(

Aber der Rat von Dark-Devil ist nicht schlecht und sehr intressant.....

Danke euch allen ! ;)

Flachband Kabel würd ich an deiner Stelle auch kaufen wenn ich nicht gerade 200 meter zu überbrücken hätte. Wire rox! :D

Verlege doch einfach unter der Fussleiste eine neue Telefonbuchse zum Schreibtisch, dazu benötigst Du doch nur ein Telefonkabel.

Zurück
Oben