Internet bricht nach einer Weile zusammen

• Ersteller Ersteller latita
  • Erstellt am Erstellt am
L

latita

Gast
Hallo Leute, ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben 3 Rechner zu Hause stehen, die alle über einen D-Link-Router (genaue Bez. müsste ich erst noch nachgucken), der an ein Kabelmodem angeschlossen ist, ins Internet gehen.
Mein Standrechner (Windows XP) kommt regelmäßig nach einer Weile Nichtstun nicht mehr ins Internet.
Weder, wenn ich einfach ne Weile nichts gemacht hab, noch nach Standby oder Ruhezustand. Nur ein Neustart kann dieses Problem wieder beheben.
Der Rechner von meinem Freund (auch Win XP - alles Home) hat diese Probleme nicht.

Mein Notebook hatte das auch. Inwischen ist hier allerdings Vista drauf und ich konnte noch nichts dergleichen feststellen.

Jetzt meine Frage: Liegt das irgendwie am Windows, dass da was falsch eingestellt ist?
Denn komischerweise passiert das nur allen meinen Rechnern, aber nicht dem meines Freundes. Obwohl alle Rechner nebeneinander im Router stecken.

PS.: Die Windowse haben alle unterschiedliche Keys und sind legal

Hast du zufällig noch irgendwelche Firewall Software installiert?
Nach einer Weile nicht mehr ins Internet kommen gehört bei manchen von denen zu den unfreiwilligen Features :p

ja ich hab zonealarm drauf. allerdings hab ich zonealarm schon immer drauf gehabt....
ob evtl. eine aktualisierung das bewirkt hat?
Wenn ja, wie mach ich das rückgängig :) also, wie sag ich dem, dass ich immer rein will

Wie lange du ZA schon drauf hast spielt da keine Rolle - das kann einfach irgendwann mal austicken und dann siehts oft recht übel aus.
Wenn man das immer so einfach rückgängig machen könnte, dann wär der geplagten Userwelt sicher sehr geholfen...
Mit anderen Worten: Keine Ahnung!

Es ist auch nicht sicher, dass es an ZA liegt - könnte aber durchaus möglich sein - nach einer gewissen Zeit nicht mehr ins iNet zu kommen war ein typisches Symptom von einem der vielen krassen ZA Bugs.
Du könntest mal versuchen ZA Upzudaten oder zu deinstallieren.
Wobei man gewarnt sein muss: Nach der Deinstallation von ZA geht dann oft gar nichts mehr was mit Internet zu tun hat :p
(Tut mir leid das sagen zu müssen, war aber zumindest in früheren Versionsreihen ständig so)

das hatte ich mal mit ZAPro, da war danach tote Hose. Aber auf dem kompletten Rechner, nichts ging mehr ordentlich.
Was ich vielleicht erst mal versuchen kann ist ZA zu deaktivieren. Theoretisch müsste es dann ja aus sein.

Ich meld mich wieder

(Auch wenn alle gegen Firewalls lästern... aber ich find z.b. ZA gut, weil ich dem sagen kann, welche Programme nicht ins Internet dürfen. Das ist teilweise fast wichtiger als das, was nicht rein darf)

Wegen dem Lästern:
Falls du meine anderen Postings bzügl. Firewalls in diesem Forum kennst, dann weisst du, dass ich nicht zu der "Softwarefirewalls sind das schlimmste auf Erden"-Fraktio gehöre.

Aber einen gewissen Nutzen hin oder her: ZA ist einfach auch gemeingefährlicher Softwaremüll, wie du ja offenbar nun schon zum wiederholten Mal schmerzlich erfahren musst ;)

:) Ich muss beichten, ich hab schon seit ner Weile kaum noch Zeit gefunden hier großartig zu lesen. *hüstel* mein Interessengebiet hat sich grad etwas verschoben.

Aber es lag/liegt tatsächlich an ZoneAlarm. *krass* Eben kam ich wieder nicht ins Netz... mach ZA aus und siehe da, Netz wieder verfügbar. *krass*
Man sollte da vielleicht mal hinschreiben... ja ich glaub das setz ich auf meine ToDo-Liste

Danke fürs helfen :)

Mal einen weiteren Zwischenbericht.
Ich hab an ZoneAlarm geschrieben.
Deren erster Tipp war: man soll die automatische Internetsperre deaktivieren. (War aber schon)
(Programmeinstellungen -> Grundeinstellungen und da sieht mans gleich)

Meine Vermutung: Hat man diesen Punkt aktiviert, kann man weitere Benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen. z.b., dass die Sperre mit Einsetzen des Bildschirmschoners aktiviert wird.
Vielleicht ist da ja ein bug im Programm und auch wenn deaktiviert ist, prüft er diese Einstellungen ab...
(Wobei ich meinen Bildschirmschoner aus hab)

.. Na ja. Bei erneuter Antwort werd ich hier editieren

Meine Vermutung:

Mit der automatischen Internetsperre hat das rein gar nix zu tun und von ZoneLabs wirst du bestimmt keine brauchbare Antwort erhalten!

Das Problem ist ja nun schon sehr lange vorhanden und ausserdem auch sehr gravierend.
Zudem ist es auch nicht ganz unbekannt.

Ergo: ZoneLabs muss schon läger mal mitgekriegt haben, dass ihre Software die Systeme einiger Benutzer killt.
Das lässt weiter vermuten, dass sie (hoffentlich) auch schon versucht haben das Problem zu beseitigen, dabei aber bisher noch nie total erfolgreich waren (das würder erklären wieso das Problem nicht mehr so häufig auftritt wie bei früheren Versionen jedoch immer noch manchmal).
Das wiederum lässt vermuten, dass ZoneLabs momentan nicht in der Lage ist, das Problem zu beseitigen.

Da sie aber bekanntlich Kohle mit dem Produkt machen werden sie es weder einfach einstampfen noch zugeben können, dass es ein schweres Problem gibt das sie aber nicht beheben können.

Ergo: Deren Support wird dir ewig irgendwelche Märchen auftischen müssen (was ja allgemein ziemlich typisch für viele Kundendienste in der Technologiebranche ist).

Aber wie gesagt, nur meine Vermutungen ;)

Hm,

nachdem ich noch mal schrieb, dass ich die FreewareVersion Von ZA benutze, wurde der Support eingestellt. Den gibts nur für das kostenpflichtige....

Nun ja. Wenigstens hat man mir den Link zu einem Forum mitgeteilt. Da werd ich ich mich jetzt mal umhören.

Was ich noch interessantes festgestellt habe: Selbst wenn man ZoneAlarm nicht an hat, kann es Programme blockieren...
Nach einem Update vom Firefox kam dieser solange nicht ins Internet, bis ich ZA angemacht und den Firefox freigab. Komisch oder?

@ Latita geh einfach auf www.zdnet.de und lade dir dort die Sygate Personal Firewall! MIr ist es auch WICHTIG, dass die Programme auf meinen Rechner nur aufs Netz können wen ich es erlaube! Diese Firewall fragt sogar bei windows nach, was mir zuguten kommt, da ich diese Updates (es soll ja auch heimliche gebn) einfach nicht leiden kann und diese rumschnüffellei auf dem PC von Windoof! Das machen sicherlich auch andere Programme, doch die lasse ich ebn nur zu wenn cih se auch wirklich brauceh!:D ;) :) :lol:

Zurück
Oben