Internet geht alle paar Sekunden langsam weg.

JustFive

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem;
Da mein LAN Anschluss irgendwie spinnt und nicht mehr funktionieren will (Das Internet war dort auch schon sehr instabil), bin ich auf
USB Tethering mit meinem Huawei P20 umgestiegen.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, das die Verbindung alle paar Sekunden einfach weg geht. Gerade spielen ist dadurch unmöglich.
Der PC ist gerade erst neu installiert wurden, Anti-Viren Programme sind noch keine installiert, habe auch generell so gut wie nichts heruntergeladen.
Habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte.
Hier zur Visualisierung mal ein Steam download verlauf der Download Geschwindigkeit..

internetspeed.png

Der Verlauf der geringer werdenden Geschwindigkeit sieht dabei sehr unnatürlich aus.
Es sinkt dann für ein paar Sekunden auf 0 und nimmt dann wieder an Geschwindigkeit zu.

Ich benutze Windows 10 Pro, falls das relevant ist.
Habe zwei records mit wireshark gemacht, vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen.
Die Datei "whiledoingnothing" ist erstellt worden, während ich nichts datenlastiges gemacht habe.
Beim erstellen des anderen recordings habe ich ein paar download tests gemacht.
https://www.dropbox.com/s/qnv97ecc3d6t0p8/whiledoingnothing.pcapng?dl=0
https://www.dropbox.com/s/i2rec5ypilwyl1k/whiledoingstuff.pcapng?dl=0

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lg, Lukas
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.662
Das wird am P20 liegen bzw. dessen Internetverbindung?!

Wir wissen ja nichtmal, ob das P20 eine Verbindung hat!

WLAN? LTE? Welcher Vertrag? Was sagt ein Speedtest am Handy, was am PC?,...

Mehr Infos!
 

piepenkorn

Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.101
Wo bleiben die Infos? :freak:
 

snaapsnaap

Captain
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3.958
Windowsversion 1809 und manuell darauf geupdatet?

Hatte sowas ähnliches wo mir nach einiger Zeit immer die Verbindung verloren ging, Netzwerkskabel neu eingesteckt funktionierte es wieder.

Hab dann ne neue Installation machen müssen (weil kein Backup^^) auf 1803 und alles lief wieder wie vorher.
 

maxik

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.378
PCI/PCI-e Netzwerkkarte nachrüsten.
Das mit dem Handy ist auf meiner Skala nach Dlan und Wlan angesiedelt...
 

krennin

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
624
Zu dem eigentlichen Problem kann ich nicht helfen; nur einen Tip: Wenn schon über das Handy surfen, dann empfehle ich einen mobilen Hotspot. Den nutze ich auch von Zeit zu Zeit zum spielen (mit einem Mate 10 pro). Das klappt sehr gut. Allerdings ist die Vebrindung immer von der Qualität der mobilen Datenverbindung abhängig.
 

rocketworm

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
1.480
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/internetspeed-png.733412/[/IMG]
Der Verlauf der geringer werdenden Geschwindigkeit sieht dabei sehr unnatürlich aus.
Es sinkt dann für ein paar Sekunden auf 0 und nimmt dann wieder an Geschwindigkeit zu.
Steam ist da nen schlechter Indikator. Je nach Game sind die Installations/Updateprozesse sehr unterschiedlich. Bei vielen Games wird ein Teil heruntergeladen, dann installiert und dann der nächste Teil heruntergeladen und installiert.... Das ergibt dann genau die Situation wie in deinem Diagramm.

Lade lieber was großes Runter. Z.B. ne Knoppix DVD und schau dir da an wie stabil die Downloadrate bleibt.
Achte bei dem Test darauf, dass du von einem schnellen Server runterlädst der wenig belastet ist. Wenn du ne dicke Leitung hast, kann es da dann auch an einer überforderten Gegenseite liegen.

Ich hab mal mit meinem Server getestet: Hier kann ich mit 450MBit/s(~55MB/s) runterladen. Sollte also ideal für einen Test sein:
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V8.2-2018-05-10-EN.iso
 

JustFive

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
9
Das wird am P20 liegen bzw. dessen Internetverbindung?!

Wir wissen ja nichtmal, ob das P20 eine Verbindung hat!

WLAN? LTE? Welcher Vertrag? Was sagt ein Speedtest am Handy, was am PC?,...

Mehr Infos!
Hat damit nichts zu tun.
Habe zuvor auf meinem Laptop hauptsächlich gearbeitet und dort ausschließlich den WLAN Hotspot vom P20 genommen, da ich 40GB Datenvolumen habe und das WLAN in meinem Haus sehr schlecht ist.
Auf meinem Laptop funktioniert es auch einwandfrei. 5MB/s ergibt sich mein download test am Handy.

Könnte aber auch ein defektes Kabel sein...

greetz
hroessler
Kabel definitiv nicht defekt, am Laptop funktioniert alles

PCI/PCI-e Netzwerkkarte nachrüsten.
Das mit dem Handy ist auf meiner Skala nach Dlan und Wlan angesiedelt...
Das Mainboard sollte eigentlich aktuell sein. Ich habe zuvor LAN über den Router bezogen, welches zwar auch instabil war aber nicht diese Aussetzer hatte. Das liegt aber daran, dass es von 12 Leuten benutzt wird.

Steam ist da nen schlechter Indikator. Je nach Game sind die Installations/Updateprozesse sehr unterschiedlich. Bei vielen Games wird ein Teil heruntergeladen, dann installiert und dann der nächste Teil heruntergeladen und installiert.... Das ergibt dann genau die Situation wie in deinem Diagramm.

Lade lieber was großes Runter. Z.B. ne Knoppix DVD und schau dir da an wie stabil die Downloadrate bleibt.
Achte bei dem Test darauf, dass du von einem schnellen Server runterlädst der wenig belastet ist. Wenn du ne dicke Leitung hast, kann es da dann auch an einer überforderten Gegenseite liegen.
Hat nichts mit Steam zu tun leider. So funktionieren die downloads auch bei Steam nicht.
Zumindest hat noch nie in den letzten 6 Jahren in denen ich es benutzt habe ein download so ausgesehen.
Auch ein Speedtest den ich gemacht habe, ergab selbiges Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top