Internet geht plötzlich nicht mehr (Bild)

Geiler Typ

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar kein Spezialist, aber habe gängige Probleme immer selbst gelöst. Nun habe ich plötzlich ein komisches Problem, wo ich nicht mehr weiter komme.

Seit ~ 2 Monaten hat mein TinyPC kein Internet mehr. Anfangs dachte ich, wird vlt nur ein Problem mit dem Anbieter/Leitung sein. Ich habe natürlich mehrfach Router neu gestartet oder den LAN-Adapter deaktiviert und wieder aktiviert. Hat nichts gebracht. Zudem: Mein Handy und mein Laptop verbindet sich trotzdem noch normal mit dem W-Lan, daher muss es wohl am PC liegen. Die Vodafone Connect-Box zeigt ebenfalls keine Störung an.

Nun habe ich anfangs aus Faulheit erstmal weiter auf dem Laptop gearbeitet und auf dem PC einfach mein Handy als USB-tethering Device genutzt. Allerdings hat mein Handy als W-Lan Antenne nach 2 Wochen AUCH nicht mehr funktioniert. Das war schon sehr gespenstisch.

Nun steht der PC seit 4 Wochen ungenutzt da und ich finde endlich mal die Zeit, hier nachzufragen. Folgendes sind die Daten:

Lenovo THinkcentre M710q
Windows 11
Vodafone Connect Box

Folgende Bilder habe ich hier gemacht, um das Problem mal zu zeigen. Irgendwelche Hilfe ist gerne willkommen!

PS: Da steht was vom Mullvad VPN, da habe ich aber schon länger kein Guthaben und er ist dementsprechend weder verbunden, noch läuft der VPN überhaupt. Das ist wohl nur der VPN Adapter, der angezeigt wird und den habe nun auch deaktiviert - natürlich ohne Ergebnis.

PSPS: Datennutzung 4 MB in 1 Monat LOOOOL Digital Detox endlich mal

Anhänge

• 1.png
    1.png
    103,6 KB · Aufrufe: 3.828
  • 2.png
    2.png
    95,9 KB · Aufrufe: 222
  • 3.png
    3.png
    75,3 KB · Aufrufe: 229
  • 4.png
    4.png
    63,5 KB · Aufrufe: 235
Jau im rechten Bild sieht man das open vpn on ist. Da wird wohl der Fehler liegen.
Openvpn ist veraltert. Heute nutzt man wireguard.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das mit dem VPN hatte ich schon gesagt, der läuft nicht mehr und den Adapter habe bereits deaktiviert. Ausserdem lief er ja vorher ~ 1 Jahr ganz normal und hatte nie Probleme gemacht. Das komische Problem kam ja quasi über Nacht.

Aber ja dann schaue ich mal was Ausgabe ipconfig heißt, du meinst denke ich über die Eingabeaufforderung.

hildefeuer schrieb:
Jau im rechten Bild sieht man das open vpn on ist. Da wird wohl der Fehler liegen.
Openvpn ist veraltert. Heute nutzt man wireguard.
Habe ich inzwischen auch Deaktiviert. Daher liegt daran wohl nicht. Aber daran schließen sich 2 Fragen an:

Ich hatte OpenVPN doch vorher auch ~ 5 Jahre lang für die Uni immer mal wieder nebenbei am Laufen und er startete sich selbst (ohne zu verbinden) mit Windows. Warum sollte er nach 5 Jahren plötzlich mein Internet ausschalten?

Und falls er das tut: Wie kann man dann überhaupt OpenVPN verwenden, wenn es dein Internet zerstört?

Aber ja, abgesehen davon geht das Internet trotzdem nicht :(
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Nein, das hast du wohl nachträglich editiert.
Stimmt sorry dann warst du echt schnell. Aber ja, da läuft sonst nichts. Hätte mich auch gewundert, weil es ja vorher Jahrelang ging, aber wäre jetzt trotzdem cool gewesen, wenns das einfach gewesen wäre.

Oft hilft es nicht, wenn man diesen VPN nur deaktiviert, man muss ihn vollständig aus dem System entfernen.

Goldsmith schrieb:
Oft hilft es nicht, wenn man diesen VPN nur deaktiviert, man muss ihn vollständig aus dem System entfernen.
Ja danke euch beiden für die Klarstellung. Ich habe den Mullvad dann tatsächlich absichtlich weg gemacht, brauche denke keinen mehr, aber den OpenVPN mit Wehrmutstropfen, denn eigentlich komm ich so ja auf den Server von meinem Arbeitskreis.

Und jetzt geht das Internet tatsächlich wieder. Fragt sich nur, wie ich jetzt an den Arbeitskreis Kram komme, FALLS es an OpenVPN lag. Aber nutze halt dann erstmal meinen Laptop.

THXXX
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wie @cartridge_case & @Goldsmith schreiben OpenVPN komplett deinstallieren.
Am besten mit Deskmodder - Uninstalr
Wieso macht dieser Müll dann plötzlich bei Leuten das Internet kaputt? Dann würde das doch keiner mehr nutzen ... kenne auch keinen bei dem sowas passiert ist und die aus dem AK nutzen das alle weiterhin täglich (so wie ich die letzten 5 Jahre).

Geiler Typ schrieb:
Fragt sich nur, wie ich jetzt an den Arbeitskreis Kram komme, FALLS es an OpenVPN lag.
Arbeitskreis -> Uni?
Wenn ja, welche offizielle Möglichkeit des VPN-Zugangs bietet die Uni? -> diese Möglichkeit nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Oft installieren diese VPNs eigene Netzwerktreiber und genau diese, führen sehr oft zu Problemen. Auch braucht es einen solchen VPN nicht, er macht das Surfen nicht sicherer, geschweige denn, anonym.

Kaputt würde ich nicht sagen, habe noch nie was mit VPN zu tun gehabt, könnte mir aber vorstellen, dass es mit den neuen Richtlinien wie 2FA oder anderen Verifizierungsmaßnahmen zu tun haben könnte

Ich glaube, dass einige den Gebrauch des VPN in diesem Fall falsch deuten. Dem TE geht es um einen Zugang zu einem Netzwerk, der halt nur per VPN nutzbar ist.
Es geht nicht um die "Verschleierung" der IP-Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und fr13del
@00Julius,

Mullvad VPN wird doch aber eher zum Verschleiern verwendet oder sehe ich das so falsch?

Das mit Mullvad kann sein, aber evtl. ist das "historisch" bedingt. Es kann sein, dass der VPN-Zugang mal "eigenständig" eingerichtet wurde und dabei Mullvad zum Einsatz kam.
Aber das sind alles Spekulationen. Eine korrekte Antwort kann nur @Geiler Typ geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Geiler Typ schrieb:
Wieso macht dieser Müll dann plötzlich bei Leuten das Internet kaputt? Dann würde das doch keiner mehr nutzen ... kenne auch keinen bei dem sowas passiert ist und die aus dem AK nutzen das alle weiterhin täglich (so wie ich die letzten 5 Jahre).

Der "macht nicht das Internet kaputt", sondern fügt dem System virtuelle Netzwerkadapter hinzu, um die VPN-Verbindung aufzubauen. Ab und an werden auch noch Proxy-Server (das hängt immer vom Nutzungsszenario ab) und andere Parameter (Standardgateway) gesetzt.

Letzteres ist in der Regel Dein Heimrouter - wenn das beim Beenden der VPN-Verbindung nicht sauber deaktiviert/rückgängig gemacht wird, dann kann es zu genau diesen Problemen kommen. Damit hatten wir mit älteren Versionen von bspw. Cisco AnyConnect im Unternehmen in der Vergangenheit öfter zu kämpfen (bei Mitarbeitern im Home Office).

Das was Du schreibst ist unglaublich. Du hast Win11 und willst die Openvpn Verbindung seit 5 Jahren nutzen.
Kann nicht sein mit Win11......
Da kommen wir der Sache aber evt. näher. Hast Du den PC upgegradet auf win11?
Da liegen auch Deine Fehl-Annahmen begraben. Du gehtst davon aus, das was seit 5 Jahren funktioniert hat, in jedem Fall weiter funktionieren sollte.
Das ist grundsätzlich falsch, wenn man das Betriebssystem wechselt/ Upgradet und ständig updates eingespielt werden.
Kann alles funzen, muss aber nicht.
Win11 hat halt die Macke, das die Clients manchmal keine ip bekommen vom DCHP. Dann weist Win11 eine ip außerhalb des Bereichs des Routers zu. Man merkt es schnell, indem man eben nicht auf den Router kommt.
ipconfig zeit Dir was der LAN Adapter bekommen hat.
Dann mal testen ob Internet da ist, ob DNS da ist.
Ping computerbase.de
Ping 8.8.8.8

00Julius schrieb:
Arbeitskreis -> Uni?
Wenn ja, welche offizielle Möglichkeit des VPN-Zugangs bietet die Uni? -> diese Möglichkeit nutzen!
Ich bin kein Student mehr, nur noch Doktorand - wir benutzen OpenVPN um auf die Server von unserem eigenen Forschungskreis zuzugreifen. Aber ich bin nun nahezu fertig und gehe kaum noch auf die Server. Daher ist mir jetzt erstmal egal.

Das mit 5 Jahren:
Ja ich habe vielleicht vor 1+ Jahr auf W11 upgegradet, aber auch dann ging halt alles normal. Kommt mir halt einfach komisch vor, dass bei dem Tool, mit dem wir auf den Server von unserem Professor zugreifen plötzlich irgendwas nicht mehr stimmen soll und dann bei mir als einzigem das nicht geht und ich es nur lösen kann, indem ich das Programm komplett lösche AKA halt nicht mehr auf unsere Forschungsdaten zugreife.
Aber ist jetzt erstmal egal. Ich hab noch meinen Laptop und bin ja eh eig. fertig mit dem Kram.

Der "macht nicht das Internet kaputt", sondern fügt dem System virtuelle Netzwerkadapter hinzu, um die VPN-Verbindung aufzubauen. Ja das habe ich extra überspitzt geschrieben. Das was du beschreibst, ist ja die normale Funktionsweise, die er auch bisher immer gehabt hat. Aber scheinbar hat es ja (über Nacht) durch genau das mein gesamtes Internet blockiert. Mit anderen Worten ich musste es entfernen, um wieder Internet zu haben. Kommt mir natürlich komisch vor. So in etwa, als dass ich Microsoft Office von meinem Arbeits-PC entfernen muss, damit er wieder hochfährt.

Aber gut, ist mir jetzt erstmal egal. Ich muss auf diese Daten so gut wie nicht mehr zugreifen und bin auch froh, mit dem Kram (bald) nix mehr zu tun zu haben.

Bezüglich Mullvad: In den Foren von Tarnkappe.info wird der immer wieder von Nutzen empfohlen, da er im Gegensatz zu stark beworbenen VPNs wie Nord angeblich standhaft gegenüber Behördenanfragen bleibt.

OT:

Geiler Typ schrieb:
Ich bin kein Student mehr, nur noch Doktorand
Mach dich nicht kleiner als du bist.
Die richtige Formulierung heißt: "Ich bin jetzt Doktorand und nicht mehr nur Student"!

Gerade weil du fast am Ende der Arbeit bist: Sei stolz auf das Geleistete, auch wenn der Frust momentan überwiegt.

OT off

Ja, es gibt die Info, dass Mullvad bessere Privatsphäre-Bedingungen hat.
Das spielt aber gerade beim Zugriff auf Unternehmens/Uni-Netzwerke keine Rolle. Hier sollte der offizielle VPN-Client (sofern vorhanden) verwendet werden.

Zurück
Oben