News Internet im Flugzeug: European Aviation Network aus LTE und Satellit ist fertig

Twin_Four schrieb:
Während des Fluges gibts doch jetzt schon WLAN.

nie drauf geachtet... :freak: aber gut zu wissen, verkürzt die flugdauer dann ungemein :freaky:
 
Krautmaster schrieb:
wirds dann auch möglich sein mal vernünftige Flugdaten in Echtzeit mit dem Boden abzugleichen? Soll schon vorgekommen sein dass Flugzeuge einfach so verloren gehen ...
Wenn der Sender nicht abgeschaltet wird, funken Verkehrsflugzeuge (und manche privaten Leichtflugzeuge bzw. "allgemeine Luftfahrt") ihre Position unverschlüsselt über ADS-B, kann jeder mit einem DVB-T-Stick und passender Software empfangen und darstellen. Die Seite Flightradar24 bekommt solche Daten zugespielt und stellt diese dar.

XTR³M³ schrieb:
nie drauf geachtet... :freak: aber gut zu wissen, verkürzt die flugdauer dann ungemein :freaky:
Ach, Laptops haben mittlerweile große Festplatten, da kann man Filme wie "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug", "Airport"-Reihe oder paar Dokus über Flugsicherheit ("Alarm im Cockpit" von National Geographic) draufspielen und gucken, falls es im Boardkino nichts Gescheites gibt.:evillol:
 
Immer noch ein besseres Netz als O2 wahrscheinlich... mal sehen wie die Onboard Preise sein werden.
 
Ganz klar für die Business Klasse, alle anderen zahlen drauf und oder werden Abgezockt.
 
LaZz schrieb:
Besseres internet im flugzeug als im ice .... armes deutschland, prioritäten sind bei den verantwortlichen scheinbar sehr weit weg vom normalbürger und ihren bedürfnissen

Das Internet im ICE ist übrigens erst sche*sse seit es gratis ist. Früher war es zwar nicht auf der ganzen Route 100% stabil, aber durchaus brauchbar. Seit nahezu jeder im Zug sich ins WLAN klinkt ist es furchtbar geworden.

BTT:
Na super, Handygebimmel im Flieger. Das hat noch gefehlt.
 
Extrema schrieb:
Ganz klar für die Business Klasse, alle anderen zahlen drauf und oder werden Abgezockt.

Zumindest bei der Lufthansa kann ich sagen das ich auch in der Business Klasse für das Internet zahlen müsste.
Vorn vorm Cockpit hängt auch ein Schild mit dem Namen, glaub Skynet oder so, welches anzeigt das dieses Flugzeug darüber verfügt. Glaub in dem Einspieler am Anfang wird es auch erwähnt.

Also nur die ruhe, auch die vorne (oder oben) werden abgezockt ;-)
Wobei es ja auch Vorteile hat wenn nicht jeder sein Gedudels auspackt.
Das GSM Netz für Mobilfunkgespräche lässt sich gesondert buchen. Da bin ich erstecht froh wenn das nicht kostenlos ist.
 
Was hier in den Kommentaren mal wieder an Unsinn geschrieben wird... :rolleyes:

Fragger911 schrieb:
Zitat:
Breidbandige Inhalte streamen... ja ne, is klar.
Maximal 75 Mbit/s verteilt auf durchschnittlich 230-240 Passagiere, da bleibt aber nimmer viel übrig.
Mal realistisch nachrechnen: Von den 240 Passagieren werden wahrscheinlich mindestens 50 % gänzlich auf das Wlan verzichten (z.B. weil sie lieber ein ein Buch lesen, essen, schlafen, aus dem Fenster schauen oder schlicht keine Lust zum Surfen haben). Bleiben noch 120, die tatsächlich mit dem Wlan verbunden sind. Von diesen 120 werden wiederum die meisten nur E-Mails abrufen, Facebook lesen oder andere statische Inhalte anschauen, so dass sie die meiste Zeit inaktiv sind. Bleiben noch ca. 60 Passagiere, die tatsächlich gleichzeitig aktiv Daten runterladen (schätzungsweise 40, die dauerhaft einen Stream laufen haben und 20, die zufällig grade einen Link angeklickt haben). Bleiben folglich ca. 1,25 Mbit/s pro Passagier. Wenn wir jetzt noch davon ausgehen, dass viele diese Bandbreite nicht voll ausnutzen (z.B. braucht Spotify selbst in Premium-Qualität nur magere 256 kbit/s), so ist es realistisch, dass am Ende 2 - 5 Mbit/s übrig bleiben, was locker ausreichend ist, um z.B. Youtube anzuschauen.

Das ist jetzt nur eine Überschlagsrechnung, bei der ich davon ausgegangen bin, dass Wlan zu sehr günstigen Preisen oder sogar gratis verfügbar ist. Wenn wir nun noch sehr teure Tarife annehmen, die kaum einer zahlen möchte und vielleicht noch zusätzlich ein limitiertes Volumen einkalkulieren, bleibt nochmal deutlich mehr Bandbreite übrig. :freaky:

LaZz schrieb:
Besseres internet im flugzeug als im ice .... armes deutschland, prioritäten sind bei den verantwortlichen scheinbar sehr weit weg vom normalbürger und ihren bedürfnissen
Was erwartest du? Prioritäten sind bekanntermaßen dort, wo das Geld ist. Internet im Flugzeug ist deutlich teurer als früher im ICE (inzwischen ist es dort ja sogar gratis) und trotzdem wird es im Flugzeug wahrscheinlich mehr Leute geben, die bereit sind, den aufgerufenen Preis zu zahlen.

Außerdem ist beachtlich, dass man mit nur 300 Basisstationen ganz Europa abdecken kann. Die Möglichkeit, mit nur sehr wenigen (dafür aber extrem großen) Zellen eine vollständige Abdeckung zu erreichen trägt sicher auch mit dazu bei, dass hier schneller Erfolge erzielbar sind als beim ICE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben