Internet im Garten

NXR

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe einen Kleingarten und möchte dort den Sommer verbringen. Das einzige problem, ich habe dort keinen Internetanschluss.

Zu Hause habe ich eine 200er Leitung von Kabel Deutschland. Nun gibt es in der Umgebung vom Garten einen Vodafone Homespot, der allerdings so weit weg ist, dass mir das Wlan Symbol auf dem Handy keine Balken anzeigt.

Nun ist die Frage, gibt es eine Möglichkeit, durch eine stärkere Antenne o.ä den Empfang für mich so zu verbessern, dass ich auch im Garten zocken kann, und vor allem ohne Datenvolumen surfe?

Ich möchte vor allem nicht 2 Internetverträge bezahlen. Es gibt von Vodafone noch einen Gigatube flexible, aber dieser ist leider nur auf 50GB Datenvolumen begrenzt, aber heutige AAA Spiele haben ja allein schon 60GB, dass heißt, ich kann nicht mal eben was bei steam ziehen oder Updates machen, sowie youtube Videos in 1440p/1080P oder Netflix etc.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dass Problem lösen könnte?

Bei Vodafone Homespot oder Hotspot hat man auch nur 10 Mbit/s in Download und 2Mbit/s in upload. Da dauern große Downloads auch ziemlich lange und ob es Stabil läuft ist eine andere Frage.

Wie gross ist der Abstand Haus - Garten in Meter, hast Du Sichtdistanz von deinem Haus und hats Hindernisse dazwischen (und wenn ja was für welche, z.B. Bäume, Haus)? Darfst Du an deinem Haus aussen Technik installieren (in Form von Schüsseln oder Antennen) oder wäre das ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Garten geht direkt ums Haus herum, dass Grundstück ist gepachtet und das Haus ist meins, dort kann ich auf dem Dach also Schüsseln/Antennen befestigen.

Also 0m Haus-Garten, Eibe, Tannen, Birke stehen um das Gelände herum. Außerhalb vom Pachtgrundstück stehen entweder weitere Schrebergärten, Eigenheime und Wohnhäuser

Zuletzt bearbeitet:
Montiere dir doch einfach an einer Stelle mit WLAN-Empfang einen WLAN-Repeater.

NXR schrieb:

Moin,
da du nicht ganzjährig im Garten hockst würde ich eben genau zu dem Gigacube raten.
Du zahlst dann halt nur in deinen Monaten die du dort bist und nutzt, wenn das Volumen nicht reicht, holst dir halt vorher Zuhause deine Monstergames. Ganz zur Not buchst du in den Monaten extra was dazu.
Denn wie du schon sagst, extra Vertrag kommt für dich nicht in die Tüte.
Alternativ könnte man den Heimvertrag downgraden + Handyvertrag kündigen/upgraden und dir bei Telekom oder Vodafone einen no-limit Handytarif mit Multisim holen, und dir nen Sim-Lte-Router holen oder direkt vom Handy saugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Also, ich müsste dann meinen Rechner, Bildschirm etc mit den Öffentlichen nach Hause bringen, muss mehrmals umsteigen, also keine gute Option, somal wenn ich zu Hause dann auf den günstigsten Tarif gedowngraded hab. DAzubuchen funktioniert zwar, ist aber sau teuer, 25GB für 24,99€

10Mbit ist doch richtig viel, ist ja schließlich eine 100er Leitung. Selbst wenn ich mir die Leitung dann mit anderen teile uns z.B "nur" 2Mbit bekomme, ist das auch noch eine 20 000er Leitung, ne Freundin von mir hat ne 25000er Leitung, und die reicht auch völlig aus, dann dauert es halt etwas um was zu ziehen, dafür aber kein Datenvolumen.

Im ganzen Garten, bekomme ich ein super schlechtes W-Lan Signal vom Homespot, leider. So schwach, dass es meistens nichtmal angezeigt wird im Handy Wlan Netz

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib doch einfach zuhause. Ist womöglich tatsächlich das einfachste, wenn du nicht bereit bist, für entsprechende Leistung halt zu zahlen. Geschenkt bekommst du da nichts und ob eine Antenne wirklich zielführend ist, ist tatsächlich fragwürdig. WLAN ist halt störanfällig und wenn du jetzt schon Probleme hast überhaupt Empfang reinzubekommen, wird das Signal einfach mies sein.

Ich kann aber nicht einfach zu Hause bleiben, da ich verpflichtet bin den Garten zu pflegen und jeden Tag Rasen sprengen, blumen gießen etc muss. Jeden Tag dann 2 Stunden hin und zurück zu fahren ist scheiße. Ich bin bereit zu zahlen, aber nicht für eine Lösung mit Datenvolumen, und nicht für einen Anschluss, den ich im Winter nicht nutze.

10Mbit ist ne 10er Leitung und 2Mbit ist ne 2er Leitung.

10 MBit/s ist keine 100er Leitung, sondern eine 10er (MBit, nicht MByte).
Wenn du ein Gerät mit anschraubbarer Antenne hast, kannst du es mit einer Richtfunkantenne versuchen. Die muss allerdings recht gut ausgerichtet sein. Am Smartphone kannst du das eigentlich vergessen, aber am Laptop wäre es einen Versuch wert.
Offiziell müsstest du aber nachschauen, ob dein WLAN mit der stärkeren Antenne innerhalb der Grenzwerte für Sendeleistung bleibt.

Bei einem Vodafone Homespot wird es schwierig einen festen Access Point oder Repeater dazwischen zu schalten, da die das eigentlich blocken sollten (außer du tunnelst das, was für Spiele nicht ideal wäre).

Hi,

Dann besorge Dir doch einen Outdoor-AP und bau den an der Seite an das Haus, wo es zum Garten Zeigt. Den AP verbindest Du mit dem Heimnetzwerk per Kabel. Von einem Repeater wuerde ich abraten, halbiert halt die Bandbreite.

BFF

Mach mal eine Zeichnung vom Haus und Garten inkl. Entfernungen. Dort zeichnest du dann ein, wo du WLAN-Empfang brauchst.
Wo ist jetzt dein "Zuhause"? Du schreibst, dass der Garten um dein Haus geht und dann schreibst du, dass du 2 Stunden fahren musst. Was ist jetzt richtig und welchen Anschluss hat das Haus, welches vom Garten umgeben ist?

Ich hatte es so verstanden, dass sein Haus weit weg ist und der Garten eine Art Schrebergarten ist, aber ein Hotspot von Vodafone sich so gerade noch in Reichweite befindet, den er gerne nutzen würde.

Ich wohne in einer Mietwohnung, mit einem ganz normalen Internetanschluss von KD 200er Leitung.

Mein Schrebergarten ist 2 Stunden mit den öffentlichen entfernt, im Sommer, möchte ich in meinem Schrebergarten bleiben, sodass ich nicht jeden Tag hin und her pendeln muss. Internet will ich nur im Haus des Schrebergartens haben, um Abends nach getaner Arbeit zu Skypen, zu zocken, youtube, Filme gucken etc.

Der Empfang des Hotspot ist übers Handy im ganzen Garten so schlecht, dass es ewig dauert, bis er überhaupt angezeigt wird, und beim Empfang ist auch nichtmal 1 schwarzer Balken im Symbol.

Gibt es die Möglichkeit, eine große Antenne auf dem Dach zu platzieren und dadurch das Signal vom Homespot gut zu empfangen? Falls ja, welche Gerätschaften würde ich dafür benötigen?

Ich hab gesehen, es gibt bei O2 den O2free Tarif, der drosselt auf 1Mbit runter. Ist zwar nicht optimal, aber damit könnte ich leben, eine Freundin von mir ist sogar bei O2, da gibt es dann noch 10€ Rabatt für Bestandskunden, sodass ich das über Sie machen könnte. Da würd ich dann nur 9.99€ bezahlen, allerdings mit nur 1GB Datenvolumen und der drossel auf 1Mbit.

https://www.o2online.de/vorteile/fu...on-teaser_tarife-uebersicht-nk-fuer-o2-kunden

Vielleicht gibt es ja noch weitere ähnliche Tarife von anderen Providern?

Zuletzt bearbeitet:
NXR schrieb:
[...] eine Freundin von mir ist sogar bei O2, da gibt es dann noch 10€ Rabatt für Bestandskunden, sodass ich das über Sie machen könnte. Da würd ich dann nur 9.99€ bezahlen, [...]
Vielleicht gibt es ja noch weitere ähnliche Tarife von anderen Providern?

eine freunding von dir, also nichtmal dein partner ist o2 kunde. also bekommt sie den 10€ rabatt. wieso soll sie auf ihren namen einen vertrag machen ?

das ist echt oO komisch.

naja, das ist deine sache.

aber wie schon angesprochen wurde, kannst du dir klar einen verstaerker aufbauen. dazu hast noch kein wort gesagt.

sowas in der richtung

https://www.amazon.de/High-Gain-Wireless-Richtantenne-Booster-Stecker/dp/B00VK0FFKO

ob es das signal dann auf 2-3 balken boostet, ka, muesste man halt probieren

moment, ich glaube das funkioniert anders als ein 3g/4g verstaerker. ich sehe naemlich keine entsprechende hardware....

vergiss das mit der yagi antenne. so wie ich das sehe, geht das glaub nicht... vielleicht gibts ja noch paar die mehr dazu sagen koennen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt spezielle stationäre Geräte, welche das Handysignal empfangen und verstärkt im Haus ausstrahlen. D. h. wenn du sowas am Haus (beim Garten) anbringst (vorausgesetzt, du hättest an einer Stelle am Haus Empfang), dann hättest du auch im Haus guten Empfang für Homespot.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Geräte legal sind. Ich kenne jemanden, der hat das bei sich zuhause eingebaut, weil er auf dem Speicher Handyempfang hat, aber im EG nicht. Dadurch hat er jetzt im EG Empfang.
Such mal nach "Handy Empfangsverstärker".

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass mit der Verbindung vom Homespot zocken und streamen nicht möglich ist.
Die Idee würde ich an deiner Stelle verwerfen. Alternativ kannst du das ja auch testen, in dem du mit einem Laptop näher hingehst und mal zockst oder mit dem Handy streamst.
(Es kann auch sein, dass nötige Ports gesperrt sind - also ausprobieren!)

Du hast zwar nicht erwähnt was du streamen möchtest, aber Netflix gibt beispielsweise folgendes an:
Im Folgenden sind die empfohlenen Internet-Downloadgeschwindigkeiten pro Stream aufgeführt, um über Netflix Serien und Filme ansehen zu können.

0,5 Mbit pro Sekunde – Mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit
1,5 Mbit pro Sekunde – Empfohlene Breitbandgeschwindigkeit
3,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Standardauflösung
5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität
25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität

Zumal es dann zu beachten gibt, ob streaming nicht sogar gesperrt ist, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist.
Also immer schön die Bedingungen lesen.

Ich weiss nicht, ob es das in DE auch gibt, aber hier in AT gibt es Handytarife, bei welchen Streaming nicht zum Datenvolumen zählt und dementsprechend unlimitiert ist.

Zurück
Oben