Internet im Garten

Anstelle des Kabel-Internets könntest du dir einen Vodafone Red XL oder Telekom MagentaMobil XL als LTE-Flatrate für ~80€/Monat holen.

Ob das für dich zufriedenstellende Datenraten und Latenzen bringt, kannst du bei der Telekom kostenlos testen (Data Comfort free).

Daneben gibt es, falls du deinen Handyvertrag bei der Telekom hast StreamOn, und bei Vodafone Video-Pass. Damit wäre zumindest Netflix abgedeckt.
 
Ich habe jetzt den Tarif bei O2 über meine Freundin gebucht. Da dies ja eine weitere Sim Karte ist, und in meinem Handy meine normale Sim drin bleiben soll, was für ein Gerät benötige ich um die O2 SimKarte zu nutzen?
 
Entweder einen Surfstick (3G/4G Modem als USB Stick) oder ein Handy das 2 SIM-Karten unterstützt.
Warum wechselst du mit deiner jetzigen Nummer nicht komplett auf den O2 Tarif? Der hat doch eigentlich alles was man braucht (wenn man Empfang hat).
 
Ok. Ich kenn mich mit diesen Sticks nicht aus, kannst du mir ein preisgünstigen Posten?

Ich wechsle nicht auf diese Sim weil das erstens auf den Namen der Freundin geht und weil ich diese sobald es zu kalt ist um im Garten zu schlafen wieder kündigen werde und dann nächstes Jahr wieder einen Tarif buche. Außerdem bin ich in meinem jetzigen Vertrag gebunden und will meine Nummer behalten.
 
Homespot hat sich ja eh erledigt, da ich nun den o2 Free Tarif gebucht habe. Desweiteren hab ich ja Zeit, von mir aus kann der auch 2 Tage dauern, dann lass ich den Rechner halt an.
 
Hast Du überhaupt O2 LTE und UMTS im Schrebergarten? Die 1MBit nach Verbrauch des Datenvolumens werden ausschließlich über UMTS abgewickelt.
 
maxi der II schrieb:
ne froh das du dort kein Wlan hast dann kannste wenigstens die Natur genießen
ohne den ganzen Strahlungs/Elektrosmog ausgesetzt zu sein:p

Mittlerweile kannst du dieser Strahlung nirgendwo mehr entkommen, vorallem nicht in einem Kleingarten mitten in Deutschland, das ist nicht mal mehr in der Arktis möglich. Die Funkstrahlung hat mittlerweile eine Art "Schutzschild" um unseren Planeten gebildet, der weiter raus reicht als die Magnetischen Feldlinien des Erdeigenen Magnetfeldes, was einen geringen Schutz gegen kosmische Strahlung bietet, Nicht gegen die besonders gefährliche, deswegen hat ein Koronaler Massenauswurf immer noch so große und schwerwiegende Auswirkungen, aber immerhin etwas. Ob das Buzzword "Elektrosmog" wirklich einen ernst zu nehmenden Hintergrund hat, darüber streitet sich die wissenschaftliche Community noch.
 
Ich sehe da nur den Vodafone GigaCube Max mit 200GB Datenvolumen inklusive als wirkliche Alternative. Der kostet aber Stolze 44,99€ im Monat - außer Du bist Vodafone Mobilfunkkunde, dann bekommst Du 10€ Rabatt.
Da Du bereits Vodafone Kabelkunde bist würde ich mal beim Kundenservice anrufen und fragen, ob Sie dir ein besseres Angebot für den GigaCube Max unterbreiten können.
 
Der GigaCube mit 200GB hat eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren, ich benötige dass Internet im Garten aber nur wenige Monate den Sommer über.

Und dagegen spricht, dass mein Handyvertrag nach aufbrauchen des Volumes von 3GB auf 16Kb drosselt. Selbst wenn ich 25€ für 10GB Datenvolumen bezahle, ist dieses Volumen sehr schnell aufgebraucht, und hab dann gar kein Internet mehr, 16kb ist gar nichts... so hab ich wenigstens noch 1Mbit.

Da ich die ganze Zeit eh im Datenlimit bin und dadurch nur mit 1Mbit surfe, spielt die Geschwindigkeit des Surfsticks wohl eh keine Rolle. Desweiteren, wird es wohl möglich sein, WoW und GTA5 auch mit höherer Ping zu zocken, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Anfangspost unbedingt viel genauer sein, den Ist-Zustand erläutern und unwichtiges weg:

Da der Garten anscheinend über 2 Stunden Fahrzeit entfernt ist, interessiert niemand was du zu Hause für eine Leitung hast. Es Bringt nur Konfusion - also Info löschen. Jeder hat angenommen dass der Garten hinter dem Haus ist...
Desktop oder Laptop?
Gartenhaus oder im freien?
-------------------------------------------------------------------------------

Kannst du über den Vodafone HotSpot überhaupt surfen? Nicht dass es ein Privater ist und nur Vodafone Kunden (welche zu Hause auch die HotSpot Funktion anbieten) darüber surfen können (siehe Kabel Provider 2016/2017)

Eventuell hilft ein USB Wifi stick samt USB Kabel und externen Antennen
 
Zuletzt bearbeitet:
https://airlink.ubnt.com/#/ptp

Hiermit kannst du planen, ob eine WLAN Richtfunk Verbindung möglich ist.

Einsetzen würde ich ein Nanobeam AC oder LiteBeam AC Paar oder wenn die Linkstrecke frei von Hindernissen ist MikroTik routerboard Wireless Wire.


Gestrichen da Garten zu weit weg.
 
NXR ich denke du wirst dir mit dem o2 Ding keinen Gefallen tun.
An deiner stelle würde ich diesen kündigen.
Rechne dir doch bitte einmal aus was dich der Gigacube flex in den Sommermonaten kosten würde.
Der O2 Free+ Stick kostet auf 12 Monate in etwa gleich viel. Und nun rechne mal bitte nach wie viel GB du mit dem O2 free an normalen Tagen im Schrebergarten runterladen kannst.
Wenn du die Zahlen vor dir hast wirst du sehen wie gut dir der Gigacube Flex taugen würde.

Ganz ehrlich wenn du soviele Games runterlädst, beneide ich die ehrlich gesagt um deine Freizeit und deinen Schrebergarten :D

Mit dem O2 free kannst du deine Gamedownload "Aktionen" vergessen. Bzw. bleibst du vom Verbrauch monatlich immernoch unter dem 50GB Cube Volumen.

Und selbst wenn du den Cube in den Wintermonaten nicht nutzt,
kannst du ihn für billiger an Freunde vermieten w/e.

PS: Viel Spaß mit O2 Free und WoW dabei xD
 
NXR schrieb:
heutige AAA Spiele haben ja allein schon 60GB, dass heißt, ich kann nicht mal eben was bei steam ziehen oder Updates machen, sowie youtube Videos in 1440p/1080P oder Netflix etc.
Das wird über die (de facto) 1 Mbit-Anbindung, die du dir jetzt organisiert hast, alles nicht (befriedigend) laufen.
NXR schrieb:
10Mbit ist doch richtig viel, ist ja schließlich eine 100er Leitung. Selbst wenn ich mir die Leitung dann mit anderen teile uns z.B "nur" 2Mbit bekomme, ist das auch noch eine 20 000er Leitung, ne Freundin von mir hat ne 25000er Leitung, und die reicht auch völlig aus, dann dauert es halt etwas um was zu ziehen, dafür aber kein Datenvolumen.
Deine 2 Mbit wären eine "2.000er"-Leitung, also 8% von den 25.000 der Freundin (bzw. 92% weniger). Dein 1 Mbit jetzt ist eine 1.000er, also 96% weniger als die Freundin.
NXR schrieb:
Ich hab gesehen, es gibt bei O2 den O2free Tarif, der drosselt auf 1Mbit runter. Ist zwar nicht optimal, aber damit könnte ich leben,
Erst ist die Rede von 60GB-Downloads und (U)HD-Streaming und jetzt reicht 1 Mbit? Wie gesagt, deine o.g. Zwecke erreichst du damit alle nicht, selbst Surfen wird nicht viel Spaß machen.
FranzvonAssisi schrieb:
Also ein 60Gb Download dauert über den Homespot mindestens 13 Stunden...
Mit seinem 1 Mbit-Tarif sogar fünfeinhalb Tage – in denen er wegen völliger Auslastung nichts anderes im Netz machen kann.
NXR schrieb:
Homespot hat sich ja eh erledigt, da ich nun den o2 Free Tarif gebucht habe. Desweiteren hab ich ja Zeit, von mir aus kann der auch 2 Tage dauern, dann lass ich den Rechner halt an.
Wie gesagt: völlig ungeeignetes Produkt für deinen Zweck gekauft. Und gerade die ständige Vollauslastung der Leitung stört halt auch extrem, da geht wirklich praktisch nix anderes nebenbei. Kein Surfen, kein Zocken, bestenfalls mal noch ne Email oder ne WhatsApp.
 
stimme Plutos voll und ganz zu, denke damit wäre mein Post nochmal bekräftigt :S
 
Zurück
Oben