Internet instabil / Lags - 100K Leitung

gekow

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich wende mich hier ans Forum, da ich echt nicht mehr weiter weiß. Ich habe jetzt seit einigen Monaten immer wieder kürzere oder längere Lags, von Zeit zu Zeit Timeouts usw. Ich werde alle Informationen, die ich soweit sammeln konnte aufführen:

Fall 1:
Die "Lags" treten beim Online Spielen auf, unregelmäßig und in der Länge zufällig. Es äußert sich darin, dass im Spiel kurz alles einfriert (für 5-30 Skeunden) und ich danach "teleportiert" werde. Bei manchen Spielen taucht eine Meldung mit Inhalt wie "Network lag detected" oder ähnlichem auf. In dieser Zeit lässt sich weder beim Surfen oder im Teamspeak etwas bemerken. Meine Kollegen hören mich weiterhin und ich sie, YouTube Videos oder Twitch Streams laufen weiter (zu Testzwecken, nicht einfach so beim zocken). Das passiert 1 mal oder 15 mal hinternander mit kleinen Pausen.

Fall 2:
Ähnliches Verhalten wie oben, aber im TS höre ich nichts mehr oder es kommt "Connection Lost". Surfen geht auch nicht. Im Spiel äußert es sich dadurch, dass ich mich weiter bewegen kann und Gegner oder Teammates auch geradeaus weiterlaufen, wenn sie in Bewegung waren, während der Lag anfing. Danach wieder der übliche Teleport à la "Zurück auf eure Plätze". Oder ich werde aus der Runde geworfen oder verliere die Verbindung mit etlichen Fehlermeldungen, darüber das mein Internet nicht geht (Ich weiß es ja inzwischen). Nach ein paar Sekunden mehr oder weniger geht dann im Spiel & TS wieder alles usw, dann ein paar Sekunden später beginnt es von vorne.

Das ganze passiert leider vollkommen willkürlich und ist nicht voraus zu ahnen. Manchmal habe ich fast 12 Stunden lang keine Probleme, und manchmal geht es den ganzen Tag nicht richtig.

Zur Hardware:

Ryzen 7 1700 @ 3,6 GHz
Asus X370 Pro
16GB RAM
980 Ti
750W Platinum von SeaSonic
500GB SATA SSD

FRITZ!Box 7590
CAT6 RJ45 Kabel
Intel I211 Netzwerk Karte (Onboard)

100K VDSL von 1&1

Was ich getestet habe / ausschließen kann:

- Es liegt nicht am PC oder Kabel, da mein Bruder an seinem PC die gleichen Probleme hat und ich ein anderes Kabel getestet habe
- Es liegt nicht am Router / an dessen Einstellungen, da ich das Problem bereits mit der FB 7490 hatte, die wir bis vor 2 Monaten genutzt haben. Die Einstellungen sind auf maximale Störsicherheit und mein PC hat auch eine Priorisierung
- In der FritzBox werden keine Störungen oder Fehler erkannt, bei den Lags ist auch kein Ausschlag in Up oder Down Stream zu sehen
- Der Ping bleibt währen Fall 1 konstant, bei Fall 2 steigt er ins unermessliche
- 1&1 hat alles "durchgemessen" / getestet und konnte auch keine Probleme feststellen.

In diesen spielen tritt es auf:
- PUBG
- Fortnite BR
- H1Z1
- BF1
- BF4
- viele weitere

In diesen Spielen tritt nur Fall 2 auf:
- Rocket League
- Ghost Recon Wildlands


Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen, oder Tools empfehlen mit denen ich mehr Infos bekommen kann.

Danke und Grüße
gekow
 
wie sind die temperatur von cpu aus

alles in grünen bereich



wie hoch ist der fehler zähler deiner verbindung


fritzbox-kennwerte-dsl-2f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist, ich habe überlesen, dass das Problem auch mit der 7490 bereits auftrat.
 
Hallo,

System und Lan sind stabil, wie oben beschrieben. Ich konnte ausschließen dass es am Rechner liegt, Temps sind auch okay (auch wenn ich nicht weiß was es damit zu tun hat)

Wie bereits oben geschrieben: "In der FritzBox werden keine Störungen oder Fehler erkannt"

Ich hatte extra so viele Infos angegeben, damit solche Vorschläge nicht entstehen. Vielleicht erstmal durchlesen bevor man meint seinen Senf abgeben zu müssen. Früher konnte man in diesem Forum noch mit Hilfe statt sinnloser Kommentare rechnen.

Danke trotzdem, werde mich nun ans Fach wenden.
 
Hallo,

Zu aller erst würde ich ALLE Treiber / Bios / Uefi / Firmware auf den neuesten Stand bringen. Die Lags können auch von der Grafikkarte, oder sonstiger Hardware kommen.

Ist im Lan Treiber im Gerätemanager der "Jumbo Rahmen" deaktiviert ?

Welches Betriebssystem wird verwendet ?

Bist du der Anschlussinhaber ?

Da die Ryzen CPU noch relativ neu ist, kann auch dort der Fehler liegen. Wurde der AMD Chipset Treiber installiert ?
Wenn alles nichts hilft würde ich dir vorschlagen den Rechner neu zu installieren.
 
@comp7

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Es liegt NICHT am PC, da bei meinem Bruder die gleichen Probleme auftreten....
Ergänzung ()

Kann jemand das hier bitte schließen? Statt Hilfe kommen nur Standard Kommentare von Leuten die sich nicht mal den Text durch lesen...

Bitte schließen
 
woow, welch extreme geduld du hast... 1 kommentar der dir nicht passt und schon weg? bitte lass auch gleich dein account löschen.

ist noch ein switch oder dlan im netzwerk oder entertain oder receiver.. ach egal du bist ja schon weg...
 
gekow schrieb:
Hallo,

ich wende mich hier ans Forum, da ich echt nicht mehr weiter weiß. Ich habe jetzt seit einigen Monaten immer wieder kürzere oder längere Lags, von Zeit zu Zeit Timeouts usw. Ich werde alle Informationen, die ich soweit sammeln konnte aufführen:

Fall 1:
Die "Lags" treten beim Online Spielen auf, unregelmäßig und in der Länge zufällig. Es äußert sich darin, dass im Spiel kurz alles einfriert (für 5-30 Skeunden) und ich danach "teleportiert" werde. Bei manchen Spielen taucht eine Meldung mit Inhalt wie "Network lag detected" oder ähnlichem auf. In dieser Zeit lässt sich weder beim Surfen oder im Teamspeak etwas bemerken. Meine Kollegen hören mich weiterhin und ich sie, YouTube Videos oder Twitch Streams laufen weiter (zu Testzwecken, nicht einfach so beim zocken). Das passiert 1 mal oder 15 mal hinternander mit kleinen Pausen.

Fall 2:
Ähnliches Verhalten wie oben, aber im TS höre ich nichts mehr oder es kommt "Connection Lost". Surfen geht auch nicht. Im Spiel äußert es sich dadurch, dass ich mich weiter bewegen kann und Gegner oder Teammates auch geradeaus weiterlaufen, wenn sie in Bewegung waren, während der Lag anfing. Danach wieder der übliche Teleport à la "Zurück auf eure Plätze". Oder ich werde aus der Runde geworfen oder verliere die Verbindung mit etlichen Fehlermeldungen, darüber das mein Internet nicht geht (Ich weiß es ja inzwischen). Nach ein paar Sekunden mehr oder weniger geht dann im Spiel & TS wieder alles usw, dann ein paar Sekunden später beginnt es von vorne.

Das ganze passiert leider vollkommen willkürlich und ist nicht voraus zu ahnen. Manchmal habe ich fast 12 Stunden lang keine Probleme, und manchmal geht es den ganzen Tag nicht richtig.

Zur Hardware:

Ryzen 7 1700 @ 3,6 GHz
Asus X370 Pro
16GB RAM
980 Ti
750W Platinum von SeaSonic
500GB SATA SSD

FRITZ!Box 7590
CAT6 RJ45 Kabel
Intel I211 Netzwerk Karte (Onboard)

100K VDSL von 1&1

Was ich getestet habe / ausschließen kann:

  • Es liegt nicht am PC oder Kabel, da mein Bruder an seinem PC die gleichen Probleme hat und ich ein anderes Kabel getestet habe
  • Es liegt nicht am Router / an dessen Einstellungen, da ich das Problem bereits mit der FB 7490 hatte, die wir bis vor 2 Monaten genutzt haben. Die Einstellungen sind auf maximale Störsicherheit und mein PC hat auch eine Priorisierung
  • In der FritzBox werden keine Störungen oder Fehler erkannt, bei den Lags ist auch kein Ausschlag in Up oder Down Stream zu sehen
  • Der Ping bleibt währen Fall 1 konstant, bei Fall 2 steigt er ins unermessliche
  • 1&1 hat alles "durchgemessen" / getestet und konnte auch keine Probleme feststellen.

In diesen spielen tritt es auf:
  • PUBG
  • Fortnite BR
  • H1Z1
  • BF1
  • BF4
  • viele weitere

In diesen Spielen tritt nur Fall 2 auf:
  • Rocket League
  • Ghost Recon Wildlands


Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen, oder Tools empfehlen mit denen ich mehr Infos bekommen kann.

Hallo,

Ich hatte ähnliche Probleme....

Ich habe auch ein Fritzbox 7590 Router und hatte auch Verbindungsprobleme mit Online Spiel Servern. Teilweiße öfters DSL Syncro Abbrüche.

Ich bin bei der Telekom und habe eine 250k Leitung mein ping ist auch beim Speedtest stabil (6ping). Aber trotzdem sagen mir die Online Server das ich Connection Probleme habe bez. Uploadprobleme.


Ich habe öfters beim Support Angerufen und es wurde beim Verteilerkasten mehrere Sachen gewechselt und ein neues Firmen update rauf gespielt, Es lag auch auf meiner Leitung eine Reconfigrationsstörung vor dies wurde per Reset behoben. Trotzdem gab an manchen tagen mehrere Abbrüche oder schlechte Verbindungen. Ich habe dann Die DSL Dose ausgebaut und sie mir angeschaut und ich konnte erstmal auf den blick keine besonderen oder Auffälligen Beschädigungen feststellen. In Grunde habe ich 1 Tag Später mir eine neue DSL Dose bestellt für 5 Euro und eingebaut und seit dem habe ich keine Probleme mit den Internet mehr sowie keine unfreiwillige Abbrüche. Aktuell habe ich mir auch einen neuen Router bestellt

Netgear Nighthawk XR500 WLAN Pro Gaming Router​



Ich denke aber nicht das es am deinen Router selber liegt. oder an deiner Win 10 Einstellung. Was kann win 10 dafür das dein Internet nicht stabil ist was kann dein Router dafür???
Garnichts.... Punkt

Außer bei einen Defekt.


Netzwerk zurücksetzten!
Win 10
und Router

Alles Was Online gesagt wird mit Internet Verbessern mit irgendwelchen werten ändern unter win 10 ist bullshit.
 
Zurück
Oben