Internet laüft instabil (Kurzzeitige Timeouts)

anomy

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
7
Hallo Community,
Seit ungefähr einem Jahr schon laüft meine Internet Verbindung instabil (Wlan).
Dies macht sich bei Onlinespielen bemerkbar und macht das Spielen für mich fast unmöglich.
Ich denke ich würde mich im Spiel ca. wieder 20 Meter nach hinten "zurück teleportieren".
Ich hab ein Speedport w502v und eine 16k Leitung bei der Telekom. Ich weiß nicht woran es liegen könnte.
Ich hab schon Windows neu draufgespielt, Router resetet sowie die Firmware ist auf dem neustem Stand.
Dies geschieht bei meinem Laptop sowie auch PC und der PS3.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen da ich langsam am Verzweiflen bin.
 
Tritt das auch mit einer Verbindung per Netzwerkkabel auf (testweise mal eins verlegen) oder nur via WLAN?

Wie hoch ist die Signalstärke des WLANs?

Kannst du mit dem WLAN auf andere Kanäle ausweichen? Analyse per PC oder Smartphone
 
wlan aus , kabel dran , ausprobieren.

zu 99% ist der fehler dan beseitigt.

komm nach dem test wieder
 
anomy schrieb:
Ich weiß nicht woran es liegen könnte.
ich schon... am wlan, das zu viele störungen hat.
Ich hab schon Windows neu draufgespielt, Router resetet sowie die Firmware ist auf dem neustem Stand.
Dies geschieht bei meinem Laptop sowie auch PC und der PS3.
das hättest du dir sparen können.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen da ich langsam am Verzweiflen bin.
genau.... wie die anderen schon schrieben: schliesse dein pc statt mit wlan mit einem kabel direkt an den router (man kann, falls du kein langes kabel hast, auch den pc zum router tragen, dauert keine 10 minuten, danach bist du zu 100% sicher, wieso das ist)
 
Mit Lan Kabel CAT5e laüft es bis jetzt sauber.
Ich bin auf dem 8tem Kanal (ziemlich frei) im Wlan mit einer Sendeleistung von -60.
Was nun?
 
kabel verlegen und glücklich werden ?
 
anomy schrieb:
Ich bin auf dem 8tem Kanal (ziemlich frei)

Kabel ist immer die sauberste Lösung, aber wenn es unbedingt WLAN sein soll, dann schau, daß du mit deinem gewählten Kanal möglichst viel Abstand zu anderen Sendern hast. Wäre z. B. jemand anderes auf der 4 und sonst alles frei, solltest du auf die 13 gehen. Ist jemand anderes auf der 9, dann gehst du auf die 1 usw.

Kannst du einen Screenshot oder ein Photo davon posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dualband Router und entsprechender WLAN Adapter könnten, ich wiederhole, könnte Besserung bedeuten. Garantie gibt es keine. Wäre vielleicht dlan eine Alternative? Oder du stellst beide WLAN Geräte woanders hin. Das könnte auch Besserung bringen. Vorallem kein Funktelefon in der Nähe und kein Tisch oder andere Möbel oder Wand dazwischen
 
Mit dem umstellen der Wlan Geräte kappier ich es nicht so ganz. Meinst du damit das ich den Router ins Zimmer stellen soll? Wenn ja, dann wie? Der ist doch an dem Splitter dran welcher zur Telefonbuchse laüft. Wenn ich mir Dlan besorgen würde könnte ich immer noch mit Wlan ins Internet? (Z.b. Smartphone)
 
Mh, fast alles belegt, da kannst du nicht viel machen. :/

Neue Hardware würde dann etwas bringen, wenn du auf 5 GHz via 802.11ac umsteigst. Das muß aber dein restlicher Gerätefuhrpark mitmachen. Hast du mal geschaut, ob dein aktueller Router zusätzlich zu den typischen 2,4 GHz auch mit 5 GHz funken kann?

Ansonsten besorg dir bei einem Händler vor Ort, der dir eine Geld-zurück-Garantie gibt, einen Router, der nach 802.11ac mit 5 GHz funkt (z. B. den RT-66U) und probier es bei dir zu Hause aus. Damit umgehst du das inzwischen heillos überlaufene 2,4-GHz-Band.

dLAN ist auch noch eine Option. Das sähe dann ungefähr so aus:


Telephonbuchse ---- Splitter ---- Router ---- dLAN-Adapter ---- Steckdose ---- Stromleitung ---- Steckdose ---- dLAN-Adapter ---- WLAN-Access-Point ---- Endgeräte via WLAN


Das ist aber die Kombination der beiden unsaubersten Übertragungsmedien, würde ich nicht empfehlen und nur als absolute Notlösung sehen.
 
Klaro, das würde auch gehen. Dann hättest du auch nur ein unsauberes Medium. :D Wär immerhin besser als zwei. Bei dLAN muß man aber leider auch immer probieren, da die Qualität vom Zusammenhängen der Stromkreise und der Beschaffenheit der Stromleitungen abhängt. Besorg dir ein Starterkit mit Geld-zurück-Garantie und probier es zu Hause aus.

Welcher Hersteller bzw. welches Routermodell es ist, ist im Prinzip egal, solange der Standard 802.11ac oder 5 GHz verwendet wird. Dein bei Conrad verlinkter kann zwar 5 GHz, 802.11ac aber leider nicht, sondern nur 802.11n. 70 € würde ich ehrlich gesagt nicht mehr für so was ausgeben. Dann lieber gleich Vernünftiges. Wenn es die Günstig-und-passabel-Marke TP-Link sein soll, die haben auch einen.
 
Yep, kannst Smartphone etc. weiter mit dem bestehenden WLAN benutzen.

Das verlinkte Starterkit ist ganz gut. Per Versand würd ich’s aber wie gesagt nicht unbedingt ordern, dafür gibt es zu oft Trubel mit der Rückgabe. Aber ist deine Entscheidung.
 
Ich wohn in der nähe einer Filiale von Conrad also sollte dies kein Problem sein. :) Vielen Dank für eure Hilfe. Mal sehen was das Dlan bringt :)
 
Zurück
Oben