Internet schlechter nach Zurücksetzung des Computers

certfiy

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine Frage die schon im Titel angedeutet wird. Ich habe vor einer Woche meinen PC zurückgesetzt und habe auch paar Programme wieder installiert. Ich habe alle Updates gemacht (Mainboard etc.) und zB. bei Spielen ist das Internet schlechter. Ich meine damit, Programme haben schlechteres Internet. Mit einem Speedtest verglichen ist das Internet nicht schlechter als zuvor.

Kann mir jemand erklären an was es liegen kann?
 
Warum hast du deinen PC zurück gesetzt?
Was für Programme hast du dann installiert?
Welche Treiber hast du genau aktualisiert? "Mainboard-Treiber" in dem Sinne gibt es nicht. Nur Treiber für die einzelnen Komponenten deines Mainboards (LAN, WLAN usw.)
Woran machst du fest, dass das Internet "schlechter" ist?
Was heißt "schlechter" genau?
Was für eine Internetverbindung nutzt du?
Wie ist dein PC mit dem Internet verbunden?
Seit wann ist das Internet "schlechter"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Xero261286
BmwM3Michi schrieb:
was meinst du genau mit "schlechteres Internet" ?
welche Hardware hast du? Microsoft Windows 10 Pro. Ich mein damit dass in Programmen alles langsamer läuft was mit dem Internet zutun hat.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Was bedeutet denn "schlechter", wenn es nicht langsamer ist? Bricht es ständig ab oder was genau ist los?
Ich meine damit dass in Programmen alles langsamer läuft was mit dem Internet zutun hat. Abbrechen tut es nicht nur in Programmen wird nicht die volle Leistung genommen (vom Internet) wie vor dem zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du nun für Hardware? Windows 10 pro ist keine Hardware sondern ein Betriebssystem. Und was für Programme? Die werden ja wohl auch Namen haben. Du musst dich schon präziser ausdrücken, sonst wird das nix hier.
 
Windows 10 Pro ist die Software...nicht die Hardware ;)

Und wenn ein Speedtest nach der Änderung/Neuinstallation den gleichen/ähnlichen Wert anzeigt wie vor der Änderung/Neuinstallation...dann liegt es nicht am "Internet".

certfiy schrieb:
Kann mir jemand erklären an was es liegen kann?

Nein...mit deiner Erklärung bzw. Information (keine Zahlen, Daten bzw. Fakten) kann das niemand erklären. Da musst du schon spezifischer werden bzw. bessere und genauere Informationen teilen
 
wrglsgrft schrieb:
Warum hast du deinen PC zurück gesetzt?
Was für Programme hast du dann installiert?
Welche Treiber hast du genau aktualisiert? "Mainboard-Treiber" in dem Sinne gibt es nicht. Nur Treiber für die einzelnen Komponenten deines Mainboards (LAN, WLAN usw.)
Woran machst du fest, dass das Internet "schlechter" ist?
Was heißt "schlechter" genau?
Was für eine Internetverbindung nutzt du?
Wie ist dein PC mit dem Internet verbunden?
Seit wann ist das Internet "schlechter"?
ch habe meinen Pc seit umgefähr 1 1/2 jahren und mir wurde gesagt dass man den pc mal zurücksetzen soll. Ich habe dann Antivirus + Steam (Spielplattform und dort paar spiele installiert) Discord + Word + Microsoft Visual c++ + Nvidia + razer synapse+ noch paar andere aber nicht Leistungsziehende Programme installiert (nicht in der Reihenfolge). Ich habe so gesagt nur das Mainboard mit einer neuen "Datei" ausgerüstet. Das ganze ging über BIOS, mehr kann ich dazu nicht schreiben weil ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß. Jedenfalls kann es nicht direkt daran liegen weil es nichts geändert hat (jedenfalls bemerke ich nichts). Mit NVIDIA habe ich dann die dort verfügbaren Treiber aktualisiert. Ich benutze einen Wlan-Empfänger der am PC angeschlossen wurde (er war nicht direkt im PC eingebaut ich musste ihn nachkaufen). Ich benutzte bei Telekom eine 100k Leitung. Programme "erhalten" nicht die komplette Leistung vom Internet (ich meine vor dem zurücksetzen war das so aber jetzt nicht mehr)
 
Mit Dingen wie TCP-Optimizer Werte verändert, die nach dem Zurücksetzen wieder auf "Ursprung" stehen?
 
certfiy schrieb:
Ich benutze einen Wlan-Empfänger der am PC angeschlossen wurde

Treiber von diesem WLAN Stick wurde installiert?

certfiy schrieb:
Programme "erhalten" nicht die komplette Leistung vom Internet (ich meine vor dem zurücksetzen war das so aber jetzt nicht mehr

Was heißt das genau? Zu hoher Ping? Langsamer Download?
 
das Antivirus kann, je nach Einstellung, auch bremsen, evtl mal ändern, oder ohne testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
glZmO schrieb:
Treiber von diesem WLAN Stick wurde installiert?



Was heißt das genau? Zu hoher Ping? Langsamer Download?
Der Treiber vom WLAN Stick ist installiert. Speedtest meint 11 Ping, 105Mbps download, 37mbps upload, für mein Internet ist das normal.


Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Monitor: ZOWIE XL LCD
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
certfiy schrieb:
Speedtest meint 11 Ping, 105Mbps download, 37mbps upload, für mein Internet ist das normal.

Und welche Programme "erhalten" nicht die komplette Leistung des Internets?

Bitte...und das ist jetzt nicht böse gemeint - merk dir das für die Zukunft und/oder für den Beruf/weiteren Lebensweg...Probleme löst man nur mit Zahlen, Daten und Fakten. Und diese "ZDF" sollte man nicht aus jemanden "herauskitzeln" müssen ;)
 
glZmO schrieb:
Und welche Programme "erhalten" nicht die komplette Leistung des Internets?

Bitte...und das ist jetzt nicht böse gemeint - merk dir das für die Zukunft und/oder für den Beruf/weiteren Lebensweg...Probleme löst man nur mit Zahlen, Daten und Fakten. Und diese "ZDF" sollte man nicht aus jemanden "herauskitzeln" müssen ;)
Youtube zB. Klar es ist kein richtiges Programm aber auch bei Steam gehen manche Spiele nicht so richtig (Rainbow six siege, csgo, gta 5) es liegt aber nicht daran weil die so viel GB enthalten, sondern ich lagge wegen dem Internet.

Ich weiß dass man Zahlen, Daten und Fakten angeben sollte um ein Problem zu lösen aber ich kenn mich nicht so gut mit dem PC aus.

Ich denke ich schau mal wie es sich über die Tage ergibt mit dem Internet.
 
Teste einmal mit einem lankabel statt mit wlan. Sollte dieser wichtige Test dasselbe Resultat haben, ist dein pc schuld. Sollte lankabel perfekte Bandbreite bringen, liegt es am wlan. Melde uns das Resultat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben