Internet stottert bei Streams (Twitch)

Vyled

Cadet 4th Year
Hi, kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Wir haben eine 300k Glasfaserleitung mit 150k Upload.
Der Router steht unten beim Eingangsbereich, beim Stromkasten etc. weil dort auch das Glasfaser ankommt.

Der Router ist eine FRITZ!Box 7590
Dann haben wir noch zwei Repeater, einen 2400 und einen 1750E

Der eine ist unten im Flur und einer ist oben in der Küche (wir haben zwei Küchen).

Aber leider aus irgendeinem Grund stottern Streams ständig. Ansonsten merkt man das nciht unbedingt. Hauptsächlich ist es wie gesagt aber bei Streams oder Videos, das es ständig hängen bleibt. Oft hört man dann stimmen, aber das Bild steht oder ähnliches.

Jemand eine Idee? Was man irgendwie ggf. in den Einstellungen einstellen kann oder so?
Repeater laufen übrigens alle im Mesh

Zuletzt bearbeitet:
Computerspecs?

Vyled schrieb:
Dann haben wir noch zwei Repeater, einen 2400 und einen 1750E

Verbinde das Gerät, auf dem der Twitchstream geschaut wird, testweise per Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box und du wirst sehen, daß es am WLAN bzw. den Repeatern liegt.

DeusoftheWired schrieb:
Verbinde das Gerät, auf dem der Twitchstream geschaut wird, testweise per Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box und du wirst sehen, daß es am WLAN bzw. den Repeatern liegt.
Ja davon gehe ich ja auch aus, nur weiß ich nicht was ich ändern/verbessern soll.

Der Fritz Stick lässt sich nciht mit Kabel verbinden. Am PC läufts ja auch mit Kabel besser als am TV mit WLAN etc...

Vyled schrieb:
Am PC läufts ja auch mit Kabel besser als am TV mit WLAN etc...

Dann hast du doch die Antwort: Kabel verlegen.

Geräte, an die kein Kabel angeschlossen werden kann, weil ihnen der RJ45-Port fehlt, bekommen WLAN über einen für die Etage oder sogar Raum speziellen Access-Point, der seine Anbindung wiederum über ein Kabel erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und up.whatever
Am besten legst du ein Kabel in die Etage wo ihr W-LAN nutzen wollt und richtest dir ein Access-Point ein.
Ist auch nicht teuer und tut was es soll.

Grüße

Shintanaru

Shintanaru schrieb:
Am besten legst du ein Kabel in die Etage wo ihr W-LAN nutzen wollt und richtest dir ein Access-Point ein.
Ist auch nicht teuer und tut was es soll.

Grüße

Shintanaru
naja das Verlegen wird aber teuer, muss ja auch erstmal irgendwas aufgestemmt werden, Decke auf etc...

Dachte es ginge durch irgendwlehce Einstellungen günstiger :D

du kannst natürlich alle parameter der fritzbox in sachen wlan ändern. wie z.b. kanäle, multiband aus, kohäsion aus, mesh aus usw...
oder ein komplett reset der fritz inkl. repeater und das mesh neu einrichten, inkl. repeater optimaler umstellen.
auch die fritzeigene priorisierung für den stream auf maximum stellen... oder weitere repeater einbinden...
aber ob das hilft, wenn du jetzt schon am anschlag in sachen wlan bist...
saubere lösung wäre: pro stockwerk ein AP (statt repeater), das kostet einmalig oder wenn du jemand kennst sogar gratis und du hättest weniger twitch sorgen...
oder ohne wlan, mit kabel, dann ist 101% sicher dass du nie mehr twitchruckler hast. man kann ja auch den pc in ein zimmer in der nähe der fritzbox zügeln.... wenn "kabelverlegen im ganzen haus" zu mühselig ist.

Musst du sonst an der Konfiguration was ändern. Das ist recht komplex. Standort der Repeater z.b. Sind diese korrekt ins Mesh eingebunden mit neuster Software.
Weiss nicht ob der Repeater 3000 besser ist als der 2400. Vielleicht mal mit 2.4 oder 5Ghz versuchen?
Mesh sollte das ja eigentlich automatisch erkennen.

Zurück
Oben