Internet über Kabel extrem langsam

Morph007

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
91
Hallo zusammen,

Bei mir am Rechner ist seit einiger Zeit das Internet extrem langsam. Ich nutze als Modem eine FritzBox 6590 an einem Gigabit Anschluss von Kabel Deutschland. Diese dient als DHCP. Daran hängt ein ASUS RT68CU, an dem mein Rechner hängt. WLAN liefert ausschließlich der ASUS.
Starte ich nun einen Speedtest, bekomme ich am Rechner nur rund 30mbit, am Notebook und Handy per WLAN bis zu 750mbit. Ich habe bereits den Treiber meines Onboard LAN (Realtek rtl8125b-cg auf einem MSI Z490 Pro A) aktualisiert, ohne Erfolg. Ich habe schon mehrere Kabel durchgetestet und auch mal direkt den PC an die Fritzbox gehängt - Ohne Erfolg.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was ich da machen kann?

PS: Der Schuldige ist gefunden ... cFosSpeed lief im Hintergrund. Dienst deaktiviert und schon läuft's mit 900mbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Warum eine FB 6590 wenn man sowieso noch so ein ASUS Teil nutzten will?
DIE FB 6590 hat keinen Bridge Mode also macht das ganze für mich wenig Sinn.
 
Den teuren Asus Müll raus und das volle Potential der FB nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
grill schrieb:
@TheTrapper Das Asus Teil hat halt kein Kabel-Modem. Warum der Asus hinter der FB hängt frag ich mich eher.

Mir ist bewusst das der ASUS Router kein DOCSIS Modem hat, aber warum nutzt man dann nicht einfach die VF Station mit Bridge Modus die dem ASUS Teil im gegensatz zur FB eine öffentliche IP zuteilen kann.

Dann frag ich mich auch immer noch warum man auf die Idee kommt ASUS wäre die Firma wenn man einen Router braucht. Außer teuer können die nicht viel, die sollen sich lieber wieder auf Grafikkarten und Mainboards konzentrieren weil die werden bei ASUS immer schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, metallica2006 und Engaged
Morph007 schrieb:
PS: Der Schuldige ist gefunden ... cFosSpeed lief im Hintergrund. Dienst deaktiviert und schon läuft's mit 900mbit
Dann ist das Ding bei Dir wohl verkonfiguriert. Bei mir läuft das Ding seit Jahren ohne Probleme, und hab mit 1Gbit Internet volle Performance.
 
TheTrapper schrieb:
Mir ist bewusst das der ASUS Router kein DOCSIS Modem hat, aber warum nutzt man dann nicht einfach die VF Station mit Bridge Modus die dem ASUS Teil im gegensatz zur FB eine öffentliche IP zuteilen kann.

Dann frag ich mich auch immer noch warum man auf die Idee kommt ASUS wäre die Firma wenn man einen Router braucht. Außer teuer können die nicht viel, die sollen sich lieber wieder auf Grafikkarten und Mainboards konzentrieren weil die werden bei ASUS immer schlechter.

Der ASUS war vor der Fritzbox da aus einer Zeit vor gutem WLAN in meinem Modem. Könnte ich denn statt des ASUS einfach einen unmanaged Switch da hinschmeissen?


PHuV schrieb:
Dann ist das Ding bei Dir wohl verkonfiguriert. Bei mir läuft das Ding seit Jahren ohne Probleme, und hab mit 1Gbit Internet volle Performance.

Ich hab nicht mal eine Konfiguration dafür in Windows gefunden... kann es nur über Dienste deaktivieren.
 
Morph007 schrieb:
Der ASUS war vor der Fritzbox da aus einer Zeit vor gutem WLAN in meinem Modem. Könnte ich denn statt des ASUS einfach einen unmanaged Switch da hinschmeissen?

Ein Switch ist vollkommen ok da dann ja das Routing die FB übernimmt.
Du kannst das ASUS Teil auch als Repeater einbinden das funktioniert auch problemlos.
 
Im Moment läuft ja der ASUS ohnehin nur im AP Modus, alles andere läuft ja ohnehin über die FB. Prinzipiell müsste ich ja dann nur das WLAN des ASUS deaktivieren.
 
Morph007 schrieb:
Ich hab nicht mal eine Konfiguration dafür in Windows gefunden... kann es nur über Dienste deaktivieren.
Dann deinstalliere das bitte mal sauber, und schau dann in der Geräteverwaltung nach, ob noch mehrere weitere Netzwerkadapter davon installiert wurden, indem Du Dir alle ausgeblendeten Geräte auch mal anzeigen läßt. Sind da tote Adapter bzw. weitere cfos Instanzen nach der Installation drin, alle weglöschen, und dann nochmal cfos neu installieren.

1619637226482.png

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Das gibt es noch? :D
Ja, und es ist nach wie vor in manchen Konstellationen sehr nützlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ich habe das ja nicht einmal installiert. Es gibt nur einen cFosSpeed Systemdienst. Kein Startmenüeintrag, keine Programmordner. Keine Ahnung wo das herkommt. Eventuell war es Teil des Dragoncenter von MSI. Ich probiere es morgen mal.

Edit: Habe jetzt den ASUS weiterhin im AP-Modus, aber das WLAN deaktiviert. Den als Repeater zu konfigurieren macht wenig Sinn aufgrund seines Standortes.
 
Bau den Asus aus dem Netzwerk aus und verkauf Ihn oder warum ist der im Netzwerk?
 
Er dient eigentlich nur als Switch im Büro um dort 3 Rechner in Richtung FB zu verlängern. Die FB steht im Wohnzimmer, an ihr hängt die Heizungssteuerung (Cube) und ein Switch im TV Board.
Ich könnte als ohne Probleme auf den ASUS verzichten. Ob es wirklich sein muss steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Zurück
Oben