Benmchmarking 2

Internet unter Win10 langsam (clean install) aber unter Linux live schnell

Flimmerzack

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile am verzweifeln und habe mich nun hier für das Forum registriert in der Hoffnung, dass mir irgendjemand helfen kann.
Folgendes Problem:
Meine Internetverbindung ist seit einigen Tagen extremst langsam geworden. Ich hatte vor Kurzem eine VPN-Software (forticlient) installiert. Die Software habe ich einen Tag später wieder deinstalliert weil ich sie nicht mehr benötigt habe.
Nun ist seit dieser Deinstallation meine Internetverbindung im Schneckentempo unterwegs (max. 10 mbit, 35 mbit sollten es sein).
Ich habe viel viel ausprobiert und intensive Fehlersuche betrieben. Nachdem alles nichts gebracht hat, habe ich Win neu installiert.
Und siehe da, das Problem besteht weiterhin o_O.
Ok, der nächste logische Gedanke: Hardware defekt. Um das zu überprüfen habe ich ein live Ubuntu gebootet und die Verbindung da getestet. Zack 35-40 mbit, so wie es sein soll.
Ich versteh die Welt nicht mehr. An was kann das bitte liegen. Was übersehe ich hier?

das problem hatte ich auch schon mal, da lief die netzwerkkarte nur mit 10 mbit, anstatt mit 1gbit. den router mal neugestartet?

WLAN oder LAN? Falls WLAN: Gegentesten mit LAN-Kabel.
Oder ggf. verhält sich deine nicht genannte Netzwerkkarte nun auch anders (anderer Treiber unter Linux/seit Neuinstallation -> Treiberupdate direkt vom Hersteller ziehen)

Router und Kabelmodem habe ich neu gestartet. Hat nichts gebracht.

Der Rechner ist per LAN angeschlossen. WLAN per Stick habe ich auch probiert. Gleiches Ergebnis.
Den Treiber für die Netzwerkkarte habe ich auch aktualisiert.

cyberpirate schrieb:
Habe ich alles versucht. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Hätte mich auch gewundert, da Win komplett frisch installiert ist.

Da unter live Linux alles wunderbar läuft, tippe ich mal auf ein Treiberproblem.
Nur warum jetzt auf einmal. Der Treiber ist der, den ich immer schon verwendet habe.

An was könnte es noch liegen?

Edit: Mit dem WLAN Stick ist es das Gleiche. Also kann es eigentlich auch kein Treiberproblem sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben