Windows 10 Clean Install wenn man bereits auf Win10 geupdatet hat?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hallo,

habe letzten Sommer von Win 8.1 auf Win10 geupgegraded. Mein Win10 läuft momentan instabil, ich würde es gerne neuinstallieren. Ich habe jetzt mit einem Tool meinen "key" ausgelesen, im Internet finde ich dazu unterschiedliche Aussagen, dass dieser Key bei einer Re-Installation nichts bringt, weil das ein generischer ist.

Meinen alten Win8.1 Key habe ich irgendwo verlegt, ich komm nicht mehr dran.

Weitere Aussagen im Internet die ich gefunden habe:

  • Man muss irgendwelche Dateien aus der vorhandenen Win10 Installation sichern und diese zurück kopieren
  • Man muss bei der Installation nix machen, einfach die Key Eingabe überspringen, Win10 aktiviert sich später automatisch weil er schon mal auf dem Rechner installiert wurde und die MS Server dies berücksichtigen.
  • Man kann die Refresh Funktion in den Einstellungen nutzen für einen komplett Reset. So sehr traue ich aber solchen Resets nicht, daher der Gedanke an Clean Install. Ist meine Sorge berechtigt?


Helft mir bitte diesen Dschungel aus völlig unterschiedlichen Aussagen zu verlassen!
 
Also ich weiß ja nicht, woher dein Key stammt, ich habe damals Win 7 auf optischen Datenträgern gekauft und letztes Jahr das Upgrade auf 10 gemacht, als ich jetzt vor kurzem wegen Mainboardwechsel den Key neu eingeben musste, konnte ich meinen Win 7 Key nutzen, hatte dafür auch nochmal bei der MS Hotline angerufen.
Im Zweifelsfall ruf da einfach mal an, bzw. lass dich anrufen.
 
Schonmal bei google gesucht, nach "Windows 10 Key auslesen"

Da gibts Software für, die kann das hervorragend. - Nur ausdrucken, bzw notieren musst Du das Ergebnis dann noch selbst....
 
Ich habe nur bei der ersten Installation einen Key eingegeben und dann jedesmal die Key Eingabe während der Installation übersprungen. Keyeingabe und Aktivierung erfolgte dann immer automatisch, sobald ich die Internetverbindung wieder eingerichtet hatte. War aber auch alles immer Clean Install.
 
Der ausgelesene Key nach einem Upgrade von Windows 7/ 8.x ist uninteressant, weil es sich um einen Generic-Key handelt. Gib ihn mal in deine Suchmaschine ein, du wirst mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit zig Fundstellen angezeigt bekommen wo der Key genannt ist.

Dein Upgrade von 8.1 auf 10 wurde via einem Hashwert der aus der verbauten Hardware erstellt wurde und digitaler Berechtigung (der Hashwert) aktiviert. Dieser Hashwert ist auch bei Microsoft hinterlegt worden. Bei einer Neuinstallation von Windows 10 die Key-Eingabe überspringen und nach der Installation und bestehen einer Verbindung mit dem Internet wird via Hashwert (s.o.) aktiviert.
 
Windows 10 liest den Key aus dem UEFI direkt aus und aktiviert sich.
 
mykoma schrieb:
Also ich weiß ja nicht, woher dein Key stammt, ich habe damals Win 7 auf optischen Datenträgern gekauft und letztes Jahr das Upgrade auf 10 gemacht, als ich jetzt vor kurzem wegen Mainboardwechsel den Key neu eingeben musste, konnte ich meinen Win 7 Key nutzen, hatte dafür auch nochmal bei der MS Hotline angerufen.
Im Zweifelsfall ruf da einfach mal an, bzw. lass dich anrufen.
Hast du meinen Beitrag gelesen überhaupt?

Edit: Schuldigung, meinte nicht dich. Sondern @alex_k.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Der ausgelesene Key nach einem Upgrade von Windows 7/ 8.x ist uninteressant, weil es sich um einen Generic-Key handelt. Gib ihn mal in deine Suchmaschine ein, du wirst mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit zig Fundstellen angezeigt bekommen wo der Key genannt ist.

Dein Upgrade von 8.1 auf 10 wurde via einem Hashwert der aus der verbauten Hardware erstellt wurde und digitaler Berechtigung (der Hashwert) aktiviert. Dieser Hashwert ist auch bei Microsoft hinterlegt worden. Bei einer Neuinstallation von Windows 10 die Key-Eingabe überspringen und nach der Installation und bestehen einer Verbindung mit dem Internet wird via Hashwert (s.o.) aktiviert.

Danke, genau das was ich auch gelesen habe. Ist ein gutes Gefühl das bestätigt zu bekommen. Dann kann ich ja beruhigt neuinstallieren. Frage: Was passiert denn wenn sich ein Hardwareteil am Computer ändert? (Die Graka bzw. SSD bzw. Größe des RAMs). Dann ist der Hashwert ja nicht gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bis auf Motherboard und gelegentlich auch das System-LW ist egal. Laut Microsoft soll die Hardwarebindung nur das Motherboard betreffen. In diversen Threads hier im Forum hat sich aber auch herausgestellt, dass gelegentlich auch das System-LW mit herangezogen wird/ wurde. Wieso und warum auch immer, wird wohl auch nur Microsoft wissen und beantworten können. Aber da schweigt man lieber geflissentlich.
 
Meinen alten Win8.1 Key habe ich irgendwo verlegt, ich komm nicht mehr dran.
den 8.1 Key solltest du na klar dennoch mal finden.
 
Clean-Install:

Man hat (korrigiert mich falls sich das wieder geändert hat) 2 Möglichkeiten eine Clean Install durchzuführen.

1) aus dem bestehenden Win 10 heraus direkt unter Optionen

2) Iso von Win 10 mit dem Media Creation Tool eine bootfähige Win 10 Install-Datei erstellen

Die zweite Möglichkeit ist die sauberste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben