Reque schrieb:
...ausserdem wennn man wenig linux erfahrungen hat würde ich vom rootserver abraten
...ein problem mit den rootserver hast alleine da stehst
...die server meistens nicht leistungsstark genug um einen gameserver reibungslos laufen zu lassen
...dass du bei rootservern den server mit vielen kunden teilst.
Klar war das vorsichtig ausgedrückt, da ich bislang nur Leute mit Rootservern kenne. Die haben die, weil dort neben dem Spielserver noch Foren, Downloads und TS nebenbei laufen. Einige davon haben übrigens Windows 2003-basierte, die nicht unbedingt zwingend schlechter sein müssen als Linuxserver. Was richtig ist, ist das man alles selbst administrieren muß. Für ganz schwere Probleme gibts aber auch ein deutsches Rootserver-Forum.
Das mit der Leistung können wir anhand von
www.ngz-server.de einmal kurz vergleichen. Die
Gameserver haben 2x AthlonMP 2600+, also 2x2Ghz. Dazu kommen noch 2GB ram und ne normale einzelne Festplatte. Die
Rootserver hingegen kann man bei denen standardmässig bis zu 2xXeon 3Ghz, 16GB Ram und ne 200GB SATA Platte bekommen bzw noch mehr auf Kundenwunsch. Ist wie immer ne Frage des Geldes. Wobei die Gameserver Leistung schon gut ist rein von der Hardware her.
Einen dedizierten Rootserver hat man für sich alleine, als wie wenn man den eigenen PC dort im Rechenzentrum stehen hätte. Den teilt man nicht. Was Du meintest sind vServer wie zum Bleistift die hier=
KLICK für Beispiel
EDIT
Vom Ping her sind auch die Rootserver schon net schlecht. Jedenfalls bei Strato, NGZ und HE. Bei NGZ kann man seinen Root auch auf "BestIP" einstellen lassen für niedrigste Pings. Gameserver sind natürlich extrem auf Mini-Pings optimiert, aber in der Praxis dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein. Kommt wie oben schon beschrieben schon drauf an, ob noch IRCbots oder andres (was Traffic erzeugt) am laufen ist. Und ob der Server halt in DE steht oder den umliegenden Ländern. Ein guter Ping ist immer von der Entfernung und der Netzqualität abhängig.