• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Internet zickt

Siri

Lt. Commander
Meine PS3 Super Slim zickt mit dem Internet rum. Normalerweise ist sie per Kabel (ich hasse WLAN) mit dem Router (FritzBox 7270 v3) verbunden. Seit ca. 2 Wochen kommt nun in unterschiedlichen Intervallen an der PS3 folgende Meldung "Kein Ethernetkabel angeschlossen". Das lustig an der Sache, es hat sich bis auf das letzte PS3 Update nichts am System geändert.

Der Router hat zwar die vorletzte, offizielle Firmware drauf, daran solls aber nicht liegen (ich kann nicht Updaten, habe noch eine 7170 im Repeaterbetrieb).

Also habe ich gestern gefrustet doch die PS3 per WLAN eingebunden. Das ging auch 5 Minuten gut, danach hat der Router sich erstmal komplett neugestartet. Danach war die WLAN Verbindung bis zum Ausschalten (2h) absolut stabil.

An dem Router hängen im Schnitt noch 5 weitere Gerätem davon ein Gerät direkt per LAN. Keiner der Geräte hat Probleme, noch lassen die die Box neustarte. Was könnte es nun sein? Hat die Box einen Treffer (noch nichtmal 1 Jahr alt, selten genutzt)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute ein ähnliches Schauspiel genau die gleiche FritzBox! und was soll ich sagen. Beim Einrichten eines neuen Accounts an der PS3 aufeinmal keine Verbindung mehr zum Router, bin dann hingegangen und habe nen neuen Funkkanal ausgewählt, ja ich habe ebenfalls 7-8 Geräte daran in Betrieb. Irgendwann hat sich der Router aufgehangen ist neu durchgestartet, nach einem neueinrichten der W-Lan Verbindung der PS3 war alles wieder im grünen Bereich.

Bei Elektronik hilft es auch oft einmal nen Netzreset der Geräte zu machen, PS3 und Router.

Per Lan zickt sie aber weiterhin rum. Kann machen was ich will, nach ~ 20 Minuten ist das Internet weg, egal welchen Port ich nehme am Router (hab extra die automatische Lan-Port Funktion ausgeschalten, entsprechender Port ist Daueraktiv). Über Kabel möchte ich auf jeden Fall gehen, habs schließlich bis dorthin gezogen um es auch zu nutzen. Kann ja eigentlich nur an der PS3 liegen, alle anderen Geräte haben ja keinerlei Probleme.

FritzBox Einstellungen noch überprüfen. Man kann die LAN Ports in einen Energiesparmodus schalten. Damit kommt nicht jeder LAN Nic zurecht. Vielleicht auch der, der PS3 nicht.

Oder die PS3 an LAN Port 1 dran. Der läuft immer voll.

Danke, habe ich schon gemacht, was aber keinerlei Besserung brachte.

Sicher kannst Du die FW der Box updaten. Auch wenn Du einen Repeater nutzt. Nur kannst Du das nicht mehr per WPS machen. Das hat AVM heraus genommen. Aus dem einfachen Grund. Per WPS ist Dein WLAN offen wie ein Scheunentor.

Ich wohn aber auf dem Lande, denke mal da ist die Gefahr eher gering das sich da wer reinhackt. Suche schon seit Wochen einen gebrauchten AVM Repeater, bisher nichts brauchbares dabei bzw. zu teuer.

Vielleicht das Kabel selbst noch als Fehlerquelle ausschliessen ;)

Hab ich auch schon ausgeschlossen :)

@BlubbsDE

​Du meinst wohl WDS ;)

Also ich habe mir nun einen neuen Repeater gekauft der WPS unterstützt. Direkt danach der FritzBox ein Update gegönnt (5.53) und siehe da keine Zickerei mehr mit dem Internet, die PS3 bliebt per LAN 2 h lang Online. Super!

Zurück
Oben