Internet zu langsam mit VPN

Bardmann

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
226
Hallo,

ich habe da ein Problem.

Also ich bin bei Vodafone / Unitymedia und habe eine 250 Mbit/s Leitung, habe auch vollen Speed.

Aber sobald ich CyberGhost starte und mich verbindet geht dieser dann von 33MB auf 3MB zurück.

Vor kurzen ging alles noch, habe da was gelesen blick aber nicht mit den DNS 53.


Kann mir da jemand helfen was ich machen kann?
 
Dann mach VPN aus.
Da ist dannwohl irgendwas auf dem weg zum Server, oder der Server selbst ausgelastet.

Was erhoffst du dir von der Nutzung eines VPNs? Mehr Privacy und Sicherheit bekommst du mit diesem bestimmt nicht. Wenn es um Netflix und Co geht, sind 3mbit/s gerade so fuer einen FullHD stream ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und PHuV
dns 53 ist der port
 
Dann brauchst du ein schnelleres VPN.
Versuch mal SurfShark. Schnell und günstig.
 
Der Router wird zu langsam sein. VPN muss berechnet werden und das kostet Leistung
Ergänzung ()

Ach warte, das läuft ja nicht aufm Router, sondern Rechner
Ja. Dann ist wohl doch der Server schuld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Benutzt du du denn die Free Variante? Da ist der Speed begrenzt und selbst bei der Bezahl-Variante kannst du nicht erwarten das du deine volle Bandbreite nutzen kannst. Eigentlich steht das doch ganz genau im Tool / VPN dran was anliegt... hab CyberGhost nicht viel benutzt, würde mich aber wundern wenn die so eine Bandbreite für Nutzer freischalten. Da musst du dich mal über die Anbieter informieren und ggfs wechseln. Ohne Geld investieren wird das aber nichts.
 
Also hatte ja immer volle Geschwindigkeit, da ich bezahle für Cyberghost. Habe die Fritz!Box 6591 Cable.
Wie kann ich das prüfen ob der DNS 53 Port blockiert ist.
 
Der DNS Port sollte damit nichts zu tun haben. Ausgehend ist der immer auf, sonst könntest du keine Webseiten über deren URL aufrufen. Und eingehend muss der nur eingerichtet sein, wenn du einen eigenen DNS-Server betreibst.
Wo hast du das denn her mit dem Port?
 
Steht auf CyberGhost.
Manchmal wird Port 53 (DNS) von deinem Internetanbieter gesperrt. Dies kann den Smart DNS-Service beeinträchtigen.
 
ok danke dann habe ich das falsch verstanden. nur seltsam das es auf einmal langsamer ist. aber danke dann suche ich mal weiter.
 
Schon einmal daran gedacht, dass vielleicht einfach jetzt mehr Leute ggf. den Anbieter nutzen als vorher? Oder der Anbieter hat nen Problem. Oder hundert andere Gründe.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass eine Nutzung des VPNs aus den falschen Annahmen vorliegt aber das wurde nun wirklich schon mehr als oft genug erläutert und könnte vom TE selbst recherchiert werden...
 
@Bardmann

Schau einfach auch mal wie hoch die Auslastung der Server von Cyberghost ist.

1621803633936.png


Wenn da eine Region mehr als 50% zu ist, wird es halt lahm.

Passiert recht mit den Servern in D/A/C wenn alle vorm PC dort sitzen und vermutlich die Default-Konfig "Beste Serverlokation" benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben