Internet zu langsam?

pukem0n

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

ich habe momentan bei unitymedia eine DSL 100000 Leitung, kriege aber effektiv nur ca 20000 rein.
Ich benutze einen Buffalo WHR-HP-G300N AirStation.
Der hat dieses DD-WRT-zeug drauf, wo sehe ich da im menu wie schnell das netz grad läuft?
speedtests sagen immer auch so um die 20MBit.
Laut unitymedia hotline gibt es keine störung an der leitung -.-

meint ihr, ich bekomme die volle leistung wenn ich eine fritz!box hole?
hatte früher mal eine und die war 100 mal besser als mein jetziger router oder der von unitymedia bereitgestellte D-Link router...

kann schon sein dass der Router diese Geschwindigkeit hardwaretechnisch nicht packt,
was sagt denn Dein Handbuch über die unterstützten Speeds aus?

Kann der Buffalo überhaupt 100Mbit/s übertragen??

Also ich habe auch eine UM- Leitung 64Mbit/s und kriege auch 64Mbit/s rein. Man bekommt ja einen Modem und nach Wunsch auch einen Router beim UnityMedia. Als Router habe ich ein Netgear bekommen und keinen D-Link.

Du hast doch auch den Modem oder??? Schliess doch mal nur den Modem an und guck wieviel Speed du hast.

Hast du irgendwelche Portsperren drin? Ansonsten sollte die Hardware am Kabel den Speed halbwegs packen. 20 sind echt zu wenig bei einer 100er Leitung.

ja, der buffalo sollte den speed schaffen.
bin per wlan drin, verbindung ist hervorragend mit 54MBit

speedtest direkt ma modem wollte nie funktionieren, hab alles abgestöpselt und den laptop direkt ans modem gepackt und nix ging

bei unity gibt es kein DSL!

per wlan ist bei 20mbit auch schluss... vor allem beim 54mbit, was wunderst du dich da? :D wie sollen 100 durch 54 durch?

probiers am modem direkt, dazu das modem vom strom nehmen und wieder anstöpseln

du willst eine 100MBit Internetverbindung mit einer 54MBit W-Lan verbindung testen??
merkste wat?

pukem0n schrieb:
ja, der buffalo sollte den speed schaffen.
bin per wlan drin, verbindung ist hervorragend mit 54MBit

speedtest direkt ma modem wollte nie funktionieren, hab alles abgestöpselt und den laptop direkt ans modem gepackt und nix ging

Du bist per WLAN drin, mit 54Mbit, die effektiv wohl nie ankommen und meilenweit von den 100Mbit entfernt sind. Vllt. schafft der Router doch nicht mehr.
Internet per Kabel ist kein DSL.
Wenn du dich direkt mit dem Modem verbindest musst du das Modem neu starten, dann funktioniert das auch.

Ich empfehle dir: Teste die Geschwindigkeit direkt im Modem ;)

Zuletzt bearbeitet:
muss ich am laptop irgendwas einstellen, wenn ich ihn direkt am modem anschließe?
ich erinnere mich, dass danach einfach nichts internetmäßig funktioniert hat, obwohl ich das modem 1 minute vorher voms trom getrennt habe und dann erst den laptop dran gemacht habe.

und zum thema wlan, müssten nicht wenigstens mehr als nur die 20MBit durch kommen?
ist mir schon klar, dass die vollen 100 nicht gehen dürften

cartridge_case schrieb:
@pukem0n: maximal 22 mbit/s bei 54mbit wlan... kauf dir nen 300er stick und es sollte alles durchkommen, falls der router mitspielt

du solltest keine feste ip einstellen

stimmt das echt mit dem maximal 22MBit/s über Wlan-g?
hab ich noch nie gehört, dachte der logik her wären es 54 :S

falls es stimmt stell ich mich echt doof an ^^

hmmm ok, wieder was gelernt ;)

man wird jeden tag schlauer hier im forum :)

habe für 64000 seit 2 monaten 35 gezahlt, und dann hat unitymedia die preispalette geändert, sodass man nun für 100000 25 zahlt.
also 10 euro pro monat gespart.
wollte eh montag bei denen anrufen, aber wollte vorher hier nachfragen da man hier wohl doch mehr kompetenz findet als da and er hotline

hatte vorher nie zeit anzurufen zwecks arbeit, aber gut. ich schiebe gerne dinge auf ;)

eben...naja muss dieses sicherheitspaket noch kündigen dass die einem aufzwängen...

na gut, problem hier scheint gelöst, hab bei amazon bestellt wird also spätestens dienstag da sein.
LAN kabel wäre 10 Meter einmal quer durch die wohnung für meinen rechner, am laptop wird eh nix runtergeladen und der kann nur den g-standard, also unwichtig

Zurück
Oben