Internetabbruch mit Powerline

xsavage

Cadet 2nd Year
Hallo an alle die das hier lesen.

Mein Problem ist, dass seit 2 Tagen bei mir die Internetverbindung am PC welcher mit einem LAN Kabel am Fritz Powerline angeschlossen ist die ganze Zeit kurz abbricht und sich dann nach ca.30sec bis 1min wieder verbindet. Das passiert nicht regelmäßig und kommt in Zeitabständen von wenigen Minuten aber auch mehrerer Stunden vor.

Das ganze Problem ist entstanden seitdem ich von M-net zur Telekom gewechselt bin und von einer 16k auf eine 100k Leitung upgegradet habe. Dabei habe ich auch meine alte Fritz Box 7360 durch eine Fritz Box 7590 ausgetauscht habe. Das Fritz Powerline 1240E ist gleichgeblieben und wurde einfach nur in den neuen Router hineingesteckt. Der Router steht im EG und dort befindet sich dementsprechend auch das Powerline, das zweite Teil vom Powerline ist auf dem Dachboden und dort mit dem Pc per LAN Kabel verbunden. Mit einigen Speedtests konnte ich zudem feststellen, dass von den 100Mbits nur 15 per WLAN und 20Mbits per LAN Kabel oben ankommen.

Weis einer von euch woran da liegt und was ich tun kann?

Liebe Grüße

Anscheinend ist das Powerline mit 20Mbits in deinem Fall am Ende, wenn es über mehrere Etagen und auch dabei ggf. mehrere Unterverteilungen etc geht, kommt von der Modulierten Frequenz am Ende nicht mehr viel an.

zakuma schrieb:
Anscheinend ist das Powerline mit 20Mbits in deinem Fall am Ende, wenn es über mehrere Etagen und auch dabei ggf. mehrere Unterverteilungen etc geht, kommt von der Modulierten Frequenz am Ende nicht mehr viel an.

Aber bisher gab es ja auch keine Probleme, außerdem würde das ja nicht die dauernden Abbrüche erklären 😬

xsavage schrieb:
M-net zur Telekom gewechselt bin und von einer 16k auf eine 100k Leitung
DSL 100k = VDSL und VDSL und DLAN verträgt sich oft nicht.

Vielleicht hilft in der Fritzbox: Internet –› DSL-Informationen –› Störsicherheit, dann auf "Störungen erkennen und beheben" gehen, das dauert eine Weile.

Wenn du die Möglichkeit hast das D-Lan zu ersetzen, tu es.

Ich habe auch eine Zeitlang ein D-Lan über mehrere Etagen betrieben.
Ich hatte ähnliche Probleme. Woran es liegt könnte ich nicht genau sagen, Stromleitungen sind eben nicht vernünftig abgeschirmt und verdrillt. Da läuft schonmal jemand mit nem Smartphone durch das Nachbarhaus oder das eigene Haus, oder ein Flugzeug, und schwupps ist die verbindung weg. Manchmal reichte auch das anschalten einer Waschmaschine oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
xsavage schrieb:
Der Router steht im EG und dort befindet sich dementsprechend auch das Powerline,
das zweite Teil vom Powerline ist auf dem Dachboden und dort mit dem Pc per LAN Kabel verbunden.
... nur 15 per WLAN und 20Mbits per LAN Kabel oben ankommen.

Weis einer von euch woran da liegt und was ich tun kann?
Hast Du die Möglichkeit WLAN Repeater einzusetzen?
zB einen auf halber Strecke zwischen Router und PC?

Bei mir steht der Router im Arbeitszimmer in einer Ecke des Hauses und bisher war ich zu faul den zu verlegen bzw. eine RJ45 Verkabelung zur Stube in der gegenüberliegenden Ecke zu machen. Streaming klappte in der Stube nur mit niedriger Bandbreite und stockend, dank Betonwänden.

Da im Erdgeschoss nicht so einfach möglich, nun halt im ersten Stock einen Repeater quasi oberhalb des Routers und einen zweiten in Reihe dazu oberhalb der Stube - 2 x Fritz Repeater 3000 (Tipp: für Reihenschaltung den zweiten Repeater mit WPS am ersten anmelden und nicht am Router).

Nun sind es stabile >200 MBit/s WLAN überall im Haus.

Vdsl und powerline stören sich gegenseitig. Du kannst versuchen den powerline der fritzbox mit einem Verlängerungskabel in eine andere Steckdose im anderen Zimmer zu stecken oder gleich auf 100% störungsfrei (lankabel) zu setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Omg. Mich würde es total stören, wenn von den 100k nur ein Bruchteil ankommt.
Dlan ist und bleibt schrott, verlege LAN Kabel und feddich.
WLAN ist genauso Müll, da wirste auch Speedeinbußen haben.
Kabel verlegen geht immer, auch ins eg

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Hatte nach meiner Umstellung von Light DSL auf VDSL100 meinen PC mit DLAN von Devolo angeschlossen. Hatte immer wieder Verbindungsabbrüche der DSL Leitung (Fritzbox 7490) und habe schon alles durchprobiert. Bis ich dann zufällig auf den Trichter kam, dass es an den DLAN-Adaptern lag. Habe mir dann die Mühe gemacht und ein Verlegekabel mit sehr viel Spüli einmal quer durchs Haus gezogen. Siehe da seither keine Probleme mehr

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt einfach mal den Powerline Adapter ca. 1 meter weiter in eine andere Steckdose gesteckt und in der Fritzbox die Störungen beheben lassen und nun läuft alles ohne Abstürze. Ich hab jetzt auch einen Download von ca 60-70 Mbits. Das ist erstmal in Ordnung, aber um ein LAN Kabel werde ich wohl doch nicht rumkommen.

Lg

Ein D-Lan ist immer eine Möglichkeit, sollte ABER immer die allerletzte Möglichkeit darstellen.
Für fälle wie: Mein vermieter verbietet weitere kabel, man wird dazu gezwungen oder weiss nich was.

Zurück
Oben