Internetabbrüche- Wlan und LAN

matthy30

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich hab hier schon einiges gelesen und scheine nicht der einzige User mit diesem Problem zu sein. Folgendes Problem habe ich:

Vor einigen Monaten gab es immer wieder Abbrüche im Internet, also das Internet war immer für ca. 20-30 Minuten normal, und dann wieder für 20 Sekunden weg. Interessant dabei ist, dass mein Desktop PC direkt mit einem LAN Kabel am Modem hängt und er genauso das Problem hatte, wie die Smartphones im WLAN.
Daraufhin hab ich meinen Internetanbieter angeschrieben (lebe in Österreich, Salzburg AG, Cabelink) und sie haben mir dann das Modem dann auf ein zweites WLAN mit 5GHz umgestellt. Danach waren die Probleme kaum mehr bemerkbar.

Jetzt seit 2 Wochen geht das Spiel von vorne los: wieder immer wieder Ausfälle von 20-30 Sekunden und manchmal im 5-10 Minuten Intervall, manchmal dann aber auch wieder 2 h gar kein Problem. Daraufhin hab ich mich wieder beim Anbieter gemeldet und sie haben gemeint, es gibt soviele WLAN Netzwerke in der Umgebung, sie stören sich vermutlich gegenseitig, sie stellen mich auf einen neuen Kanal ein. Was aber meine Frage nach dem Problem mit dem Desktop PC der direkt am Modem hängt und nicht im WLAN ist aus meiner Sicht gelöst hat.

Kurzum wurde natürlich die Situation nicht besser und ich hab ihnen dann nach dem Wochenende wieder geschrieben, und gestern kam dann ein Techniker vorbei und er hat gesagt: "dann tausch ich halt das Modem aus, wenn das nix hilfst ist es ihr Problem, dann liegt es an ihnen".

Naja, heute war das Internet wieder mal 2 Sekunden weg aber nicht mehr sooft, aber zur Sicherheit wollte ich bei euch nachfragen, wie ihr es seht. Eigenartig ist einfach für mich, dass es WLAN und eben den direkten LAN Anschluss betrifft.

Ich weiß ihr könnt mir da jetzt sicher keinen Lösung bieten in dem ihr sagt "das musst du tun und dann passt alles", aber da ich technisch mich da jetzt nicht so toll auskenne, wollte ich um eure Meinung fragen, ob ich wirklich sonst noch was ändern kann.

Vielleicht habt ihr ja Tipps wenn es eben WLAN und LAN betrifft woran es liegen könnte. DANKE schon jetzt!
 
Hast du Zugriff auf die Routeroberfläche und kannst schauen, ob dann, wenn die Verbindung weg ist, ein Reconnect/Resync der Leitung stattfindet?
 
welches Modem
welcher internetanbieter
welcher Anschluss ( Kabel,DSL,VDSL )

ansonsten viel Text darum das du abbrüche hast.

Denn wenn man auf WLAN und LAN Abbrüche hat ... dann liegts nicht an dir sondern am Anbieter ... je nach Modem kann man das sogar nachschauen ..
 
Hallo zusammen,

Danke für die Nachrichten!

Modem: WLAN/Phone-Modem Cisco EPC3940ADL D3.0
Internetanbieter: cablelink (Salzburg AG), CableLink Extreme 60 Bandbreite bis zu 60/8 Mbit/s Datenmenge unlimitiert
Anschluss: Kabel

Wie gesagt, mich hat schon irritiert dass er relativ pampig war und gemeint hat, dass er nicht gerne das Modem austausche, aber ihm halt nichts übrig bleibt weil ich noch Garantie habe. Und wenn es jetzt immer noch nicht geht bin ich selber schuld.


"Hast du Zugriff auf die Routeroberfläche und kannst schauen, ob dann, wenn die Verbindung weg ist, ein Reconnect/Resync der Leitung stattfindet?" => also ich wüsste nicht wo, bei meinem Online Zugang für die Produkte kann ich nichts dazu finden.

DANKE!
 
cmd -> ipconfig -> standardgateway
browser -> ip eintippen -> weboberfläche vom Router
 
Super Danke, das klappt! Aber es bringt dann nur was wenn ich kein Internet habe, oder? :)
 
Was klappt?
Auf der Oberfläche kannst du nachsehen, was der Router macht.
Wenn also die Verbindung unterbrochen ist, sieht man das da.
 
Ich hab diese Befehle eingegeben und komme auf eine Seite mit vielen Informationen:

cmd -> ipconfig -> standardgateway
browser -> ip eintippen -> weboberfläche vom Router

=> aber seither hatte ich jetzt noch keinen Ausfall, wäre der beste Fall wenn es nach dem Modemtausch jetzt passen würde
Ergänzung ()

Jetzt war das Internet wieder weg, als ich jetzt im Browser die IP eingetippt habe um auf die Weboberfläche vom Router zu kommen, konnte er keine Verbindung herstellen und die Seite war weg. Danach geht sie jetzt wieder.

Oder hab ich was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine All-In-One-Antivirenlösung installiert? Sind zusätzliche Tools für die Internetgeschwindigkeit in Gebrauch z.B. IOBIT SystemCare und genutzt worden? Wird ein VPN genutzt oder soetwas ähnliches?
 
Antivirenprogramm hab ich den Bitdefender installiert. VPN hab ich North VPN aber ich aktiviere es nicht immer, also derzeit hab ich es aus diesem Grund dann ausgeschaltet weil ich dachte vielleicht liegt es daran. Aber es macht leider keinen Unterschied. Könnte Bitdefender ein Problem sein?
 
Wenn der Techniker beim Durchmessen der Leitung keine Fehler gefunden hat, dann kann der Fehler auch bei diverser Software oder Hardware liegen - muss aber auch nicht. Manchmal kann es an dem Datenstrom des Providers liegen.

Du kannst ja mal den Bitdefender deinstallieren und schauen. Was für einen Router hast du?
Läuft das Netz auf dem Handy oder anderen Gerät flüssig?
 
matthy30 schrieb:
Oder hab ich was falsch gemacht?

Einfach mal ..
  1. Im Browser http://192.168.0.1 aufrufen
  2. Username und Passwort leer lassen
... versuchen und schreiben oder zeigen, was du da für Möglichkeiten hast.
 
Sorry Leute, dass ich mich erst heute wieder melde, aber ich war beruflich unterwegs! Vielen Dank für die Nachrichten und Hilfe!

Mit dem Antivir ist eine gute Idee, das schau ich mir an. Komischerweise ist auf allen Geräten, egal ob WLAN oder LAN dieser Ausfall immer...kommt mir eben komisch vor

Wenn ich die Daten in den Browser eingebe, bekomme ich jede Menge Infos, aber selbst machen kann ich gar nix...und wenn der Abbruch ist, komm ich auch nicht auf die Seite, aber hier mal die Infos, keine Ahnung ob da sonst heikle Daten dabei sind, deswegen hab ich mal alles was "Adressen" sind rausgenommen:


EPC3940ADL EuroDocsis 3.0 2-PORT Voice GatewayEPC3940ADL


Model:EPC3940ADL
Hardware Revision:2.0

Firmware Build Time:Mar 18 13:35:01 2016
Cable Modem Status:Operational
Wireless Network 1:Enable
Wireless Network 2:Enable


DOCSIS Downstream Scanning:Completed
DOCSIS Ranging:Completed
DOCSIS DHCP:Completed
DOCSIS TFTP:Completed
DOCSIS Data Reg Complete:Completed
DOCSIS Privacy:Enabled
Downstream Channels
Power Level:Signal to Noise Ratio:
Channel 1:4.1 dBmV41.8 dB
Channel 2:5.2 dBmV41.9 dB
Channel 3:4.6 dBmV41.5 dB
Channel 4:3.7 dBmV41.2 dB
Channel 5:3.4 dBmV40.9 dB
Channel 6:2.9 dBmV40.3 dB
Channel 7:2.7 dBmV40.3 dB
Channel 8:2.4 dBmV41.3 dB
Channel 9:2.1 dBmV41.2 dB
Channel 10:1.6 dBmV41.0 dB
Channel 11:1.4 dBmV40.9 dB
Channel 12:1.1 dBmV40.8 dB
Channel 13:1.2 dBmV41.0 dB
Channel 14:1.6 dBmV41.4 dB
Channel 15:1.6 dBmV41.4 dB
Channel 16:1.5 dBmV41.4 dB
Upstream Channels
Power Level:
Channel 1:45.4 dBmV
Channel 2:45.0 dBmV
Channel 3:46.5 dBmV
Channel 4:46.5 dBmV


Danke für eure Mühe und einen schönen Feiertag!
 
matthy30 schrieb:
und wenn der Abbruch ist, komm ich auch nicht auf die Seite
damit ist gemeint das du nicht auf die Seite des Webinterfaces vom Kabelmodem kommst?
Und das weder per LAN noch per WLAN?
Dann liegt das m.E.n. am Kabelmodem
Kann man über die Weboberfläche eine Uptime auslesen? also Wie lange das ding läuft - nachdem du das Problem hattest. Eventuell startet das ja von selbst neu?
 
Danke für das Feedback und sorry für das späte Feedback, aber ich war jetzt leider kurzfristig von der Arbeit aus unterwegs.

Ja genau, ich kann auf das Webinterface vom Kabelmodem nicht, wenn der Abbruch ist. Werde s noch mit WLAN probieren ob ich es dann schaffe...ist echt eigenartig...

Leider kann ich nirgends eine Uptime auf der Weboberfläche rauslesen...ich teste es aber auch noch ob ich es wo rausbekomme! DANKE inzwischen!
 
Hallo!
Konntest du dein Problem lösen....ich habe das gleiche Problem!
Liebe grüße,
Jürgen.
 
Zurück
Oben