Hallo zusammen,
ich hab hier schon einiges gelesen und scheine nicht der einzige User mit diesem Problem zu sein. Folgendes Problem habe ich:
Vor einigen Monaten gab es immer wieder Abbrüche im Internet, also das Internet war immer für ca. 20-30 Minuten normal, und dann wieder für 20 Sekunden weg. Interessant dabei ist, dass mein Desktop PC direkt mit einem LAN Kabel am Modem hängt und er genauso das Problem hatte, wie die Smartphones im WLAN.
Daraufhin hab ich meinen Internetanbieter angeschrieben (lebe in Österreich, Salzburg AG, Cabelink) und sie haben mir dann das Modem dann auf ein zweites WLAN mit 5GHz umgestellt. Danach waren die Probleme kaum mehr bemerkbar.
Jetzt seit 2 Wochen geht das Spiel von vorne los: wieder immer wieder Ausfälle von 20-30 Sekunden und manchmal im 5-10 Minuten Intervall, manchmal dann aber auch wieder 2 h gar kein Problem. Daraufhin hab ich mich wieder beim Anbieter gemeldet und sie haben gemeint, es gibt soviele WLAN Netzwerke in der Umgebung, sie stören sich vermutlich gegenseitig, sie stellen mich auf einen neuen Kanal ein. Was aber meine Frage nach dem Problem mit dem Desktop PC der direkt am Modem hängt und nicht im WLAN ist aus meiner Sicht gelöst hat.
Kurzum wurde natürlich die Situation nicht besser und ich hab ihnen dann nach dem Wochenende wieder geschrieben, und gestern kam dann ein Techniker vorbei und er hat gesagt: "dann tausch ich halt das Modem aus, wenn das nix hilfst ist es ihr Problem, dann liegt es an ihnen".
Naja, heute war das Internet wieder mal 2 Sekunden weg aber nicht mehr sooft, aber zur Sicherheit wollte ich bei euch nachfragen, wie ihr es seht. Eigenartig ist einfach für mich, dass es WLAN und eben den direkten LAN Anschluss betrifft.
Ich weiß ihr könnt mir da jetzt sicher keinen Lösung bieten in dem ihr sagt "das musst du tun und dann passt alles", aber da ich technisch mich da jetzt nicht so toll auskenne, wollte ich um eure Meinung fragen, ob ich wirklich sonst noch was ändern kann.
Vielleicht habt ihr ja Tipps wenn es eben WLAN und LAN betrifft woran es liegen könnte. DANKE schon jetzt!
ich hab hier schon einiges gelesen und scheine nicht der einzige User mit diesem Problem zu sein. Folgendes Problem habe ich:
Vor einigen Monaten gab es immer wieder Abbrüche im Internet, also das Internet war immer für ca. 20-30 Minuten normal, und dann wieder für 20 Sekunden weg. Interessant dabei ist, dass mein Desktop PC direkt mit einem LAN Kabel am Modem hängt und er genauso das Problem hatte, wie die Smartphones im WLAN.
Daraufhin hab ich meinen Internetanbieter angeschrieben (lebe in Österreich, Salzburg AG, Cabelink) und sie haben mir dann das Modem dann auf ein zweites WLAN mit 5GHz umgestellt. Danach waren die Probleme kaum mehr bemerkbar.
Jetzt seit 2 Wochen geht das Spiel von vorne los: wieder immer wieder Ausfälle von 20-30 Sekunden und manchmal im 5-10 Minuten Intervall, manchmal dann aber auch wieder 2 h gar kein Problem. Daraufhin hab ich mich wieder beim Anbieter gemeldet und sie haben gemeint, es gibt soviele WLAN Netzwerke in der Umgebung, sie stören sich vermutlich gegenseitig, sie stellen mich auf einen neuen Kanal ein. Was aber meine Frage nach dem Problem mit dem Desktop PC der direkt am Modem hängt und nicht im WLAN ist aus meiner Sicht gelöst hat.
Kurzum wurde natürlich die Situation nicht besser und ich hab ihnen dann nach dem Wochenende wieder geschrieben, und gestern kam dann ein Techniker vorbei und er hat gesagt: "dann tausch ich halt das Modem aus, wenn das nix hilfst ist es ihr Problem, dann liegt es an ihnen".
Naja, heute war das Internet wieder mal 2 Sekunden weg aber nicht mehr sooft, aber zur Sicherheit wollte ich bei euch nachfragen, wie ihr es seht. Eigenartig ist einfach für mich, dass es WLAN und eben den direkten LAN Anschluss betrifft.
Ich weiß ihr könnt mir da jetzt sicher keinen Lösung bieten in dem ihr sagt "das musst du tun und dann passt alles", aber da ich technisch mich da jetzt nicht so toll auskenne, wollte ich um eure Meinung fragen, ob ich wirklich sonst noch was ändern kann.
Vielleicht habt ihr ja Tipps wenn es eben WLAN und LAN betrifft woran es liegen könnte. DANKE schon jetzt!