Internetabsturz bei Anruf

Dimitrij29

Cadet 2nd Year
Ausgangslage: Bei meiner TAE-Dose befindet sich Links der Splitter und danach hängt dran das Modem und der Router und in der Mitte der TAE-Dose das Festnetztelefon, wenn ich nun einen Anruf beim Festnetz bekomme, dann funktioniert das internet nicht mehr, bis ich es ein und ausschalte

Frage: liegt es daran, dass ich das Festnetztelefon am Splitter dranhängen muss und nicht an die TAE-Dose? (kann es leider nicht ausprobieren weil mein Splitter nur den anschluss für das Modem/Router besitzt), andere Möglichkeiten warum es nicht funktionieren könnte?

MFG

Ein Splitter hat immer Anschlüsse fürs Telefon, sonst wäre es kein Splitter.
Ja, wenn ein Splitter notwendig ist, muss er auch genutzt werden: vom Telefon und vom Router gleichermaßen. Nur bei neuen AllIP/VoIP Anschlüssen braucht man keinen Splitter, aber dann muss das Telefon am Router eingesteckt werden.

Welcher Anbieter und was für ein Vertrag? Ist das Problem bzw. der Anschluss neu? Dann sollte es eigentlich VOIP sein. Grundsätzlich kenn ich es von meinen alten DSL- und VDSL-Anschlüssen so, dass der Splitter in den mittleren Anschluss der TAE kommt. Der Splitter selbst hat wieder 3 Anschlüsse, wovon einer für das Telefon ist. Das Modem selbst wurde an einem zusätzlichen vierten Anschluss auf der Seite angesteckt.

Eigentlich bekommste doch vom Provider so ne "Aufbauanleitung", da sollte das entprechend bebildert sein.
Wie HominiLupus schon sagt mußte ggf in den Vertrag gucken, ob Du IP-Telefonie hast.
Sollte dem so sein mußte ggf auch noch die Telefoniedaten im Router hinterlegen.

Der Splitter gehört mittig an die TAE-Dose an der Wand. An den Splitter gehören dann Modem/Modemrouter und Telephon. Früher lag dem Splitter (glaube ich) sogar noch ein bebildertes Faltblatt bei, inzwischen kriegt man diese Bildchen ja nur noch online bei der Telekom. Ein schwerer Fehler wie es scheint, da es wohl doch immer noch genug Leute gibt, die einfachste technische Dinge nicht hinbekommen.

Nachtrag:
Den Splitter ohne Telephonanschluß photographier bitte mal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss so aussehen:
anschluss-splitter-modem-pc.png

Wenn du dein Telefon in die F-Buchse (mittlere) der TAE-Dose anschließt und jemand anruft, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das DSL dann nicht mehr mag^^
Das würde aber auch bedeuten, dass dein Splitter in der TAE Dose parallel auf dem AMT angeschlossen ist. Anderswo könnte der Splitter sonst kein Signal kriegen (außer mit einem N-Codierten Stecker der dann in der linken Buchse der TAE-Dose steckt).

Ein Splitter trennt ja nunmal das DSL mit dem Telefonsignal. Deswegen muss das Telefon zwingend in den Splitter gesteckt werden :)

Edit: Sonst mach doch mal ein Foto von dem Krams und lad es mal hier hoch

splitter.jpg

das is der Splitter den ich habe

ist ein altes problem, dass ich endlich loswerden will

so wie ich dass jetzt bei cruunnerr gesehen hab, muss ich mir einen neuen splitter besorgen

Tolles Schätzchen haste da, aber Prinzip bleibt das gleiche.

Der Splitter muss in die TAE Dose gesteckt werden. Der Router an den "Modem"-Ausgang.
Für Telefone scheint der Splitter keine direkten Anschlussmöglichkeiten zu haben. Wenn du die Klappe öffnest müssten da aber anschlussklemmen sein auf denen wahrscheinlich A und B steht oder sowas. Da muss dann dein Telefon angeschlossen werden, bzw. eine zweite TAE-Dose, an die du dann wiederrum dein Telefon hängst

Das Problem scheint wirklich alt :) ... . Wie auch immer, normalerweise müßte bei dem Ding der Anschluß fürs Telephon unter der Abdeckung liegen, also da wo auch das Amt-Kabel reinläuft. Müßte sogar ein RJ-11 Anschluß sein. Wie ist das Problem denn überhaupt entstanden bzw. hast Du nun damit schon 15 Jahre gelebt?

Am besten aber wirklich ein neuer Splitter, wo die Anschlüsse alle schon nach außen geführt sind (oder Du läßt einfach das Deckelchen weg und wenn es einen RJ-11 gibt, da halt das Telephon ran, ist dann wohl in der Draufsicht der Anschluß ganz rechts bzw. gegenüber von dem eineghenden Kabel). In Deutschland kriegst Du die Dinger für lau beim Anbieter, dürfte bei euch auch nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festnetz wird eigentlich bei uns kaum benützt, sodass das problem so selten auftritt, dass es ignoriert wurde (zum teil wurde dann auch einfach nicht abgehoben, sodass es erst gar nicht aufgetreten ist :D )

Mit Splitter tauschen wäre ich jetzt vorsichtig. Wenn das ein annex a (bzw. ein POTS) Anschluss ist, kannst du da nicht einfach diese handelsüblichen Splitter die jeder kennt benutzen. Erst beim Provider abchecken

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn "handelsüblicher Splitter"? Wenn er einen Splitter für Annex A nutzt sollte es da keine Probleme geben, zumal ihm der Anbieter sicher keinen unpassenden Splitter geben wird. Sein Splitter hat ja wohl den Anschluß fürs Telephon, halt nur unter der Plastikkappe. Wahrscheinlich gibt es auf der Platine sogar einen RJ-11 Anschluß, welcher mit Phon, Telephon, oder so beschriftet ist.

Nachtrag:

Wird bei ihm, obwohl es auf dem Bild ein anderes Modell ist nicht anders aussehen ... .

splitter.jpg

flipp schrieb:
Was bedeutet denn "handelsüblicher Splitter"?

61s9oOcTwPL._SL1100_.jpg

Edit: Versteh aber generell nicht warum er einen neuen Splitter holen sollte. Hast ihm ja selber schon gesagt, dass er einfach sein Telefon an den vorhandenen hängen soll. Deckel muss er ja gar nicht ablassen, wenn ich mir das Bild von dir anschauen. Da sind doch extra Ausstanzungen für die Kabel^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Du scheinst die deutschen Annex B Splitter zu meinen, welche sich irgendwie alle ähneln. Aber als Östereicher muß er halt darauf achten einen Annex A Splitter zu bekommen (ISDN hat er ja wohl nicht) und auch die gibt es "handeslüblich" ... .

pots_splitter.jpg

Zurück
Oben