Internetcafe Help

xvidia

Newbie
Hallo CB User!

Ich möchte demnächst ein Internetcafe aufmachen

Und da bräuchte Ich eure Hilfe!

Ich hole mir 10x:

Komplettsystem AMD Athlon XP 2400+
Schneller Prozessor AMD Athlon 2400+, 256 MB DDR-Ram Arbeitsspeicher, schnelle 80 GB Festplatte, DVD-Laufwerk mit 16-facher Lesegeschwindigkeit für DVD’s, 3,5” Diskettenlaufwerk, Multicardreader, Grafikkarte ATI Radeon 9200 mit 128 MB DDR-RAM und TV-Ausgang, Sound, 10/100 Mbit Netzwerkanschluss, Tastatur und Maus mit Scrollrad, Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

Ich hoffe mal das reicht aus, oder was denkt ihr?

Und was für ein Programm soll ich benutzen um die ganzen pc zu steuern und die rechte zu vergeben? Es gibt echt viele Programme und ich blicke da ganz ehrlich nicht so richtig durch!

Meine Kunden sollen auch die Möglichkeit haben CS zu zocken und E-Mails schreiben und alles soll auf zeit abgerechnet werden

Wenn du die Teile zum zocken vermieten willst, solltest du nochmal die Größe des Arbeitsspeichers überdenken, sowie die Grafiklösung.

Mit dem Arbeitsspeicher ist es kein problem
nur welche Grafikkarte soll ich da nehmen?

//EDIT

Max. 100€

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings da muss ich der Schlange :lol: recht geben. Beim CPU kannst du abspecken aber mehr RAM und eine andere / bessere Graka sollte es für CS schon sein.

/Edit
evt. eine 9600 Pro?

und kann mir jemand vielicht zu denn programmen etwas sagen wie z.B. benutzerrechte einschränken, und ein manager programm wegen der zeit zum abrechnen und wie man die einzelnen pc freischalten kann?

Hatte mal eine Zeitlang einen Test-PC gerade für diese Zwecke bei mir im Laden stehen. Dort war ein Münzschlitz vorhanden, da konnte man seine €uros einstecken und danach das Inet nutzen. Das ganze lief dann über die ISDN Leitung, Interneteinwahl ging über den Account der Firma, der die Rechner gehörten. Man konnte auch nur ins Inet und am Rechner nichts anderes machen, dafür war die Software (Namen kann ich nicht sagen, vergessen :lol: ) eingerichtet. Das ganze stand in einem Schrank, ähnlich einem PC-Spielautomaten in einer Spielothek, man konnte nicht auf Disketten oder CD Laufwerke zugreifen, wegen Lizenzen und Kopierschutzvereinbarungen. An Deiner Stelle würde ich mich vorher schlau machen, wegen DSL bei kommerzieller Nutzung entstehen sehr hohe Gebühren. Lizenzgebühren für 10x XP sind auch nicht von schlechten Eltern, Inetcafes werden äusserst gerne von Mitarbeitern aufgesucht die Geld damit verdienen, Illegales aufzudecken. Auch beim Spielehersteller wirst Du anfragen müssen, wenn Du auf den PCs spielen lassen willst. Solltest Du Interesse haben, werde ich Dir gerne die Adresse der Firma geben, die solche PCs aufstellt und gute Abrechnungskonditionen hat, wenn Du nicht zu weit vom Niederhein entfernt wohnst. Vergiss nicht die Gema und GEZ Gebühren, die fallen auch sehr hoch aus. Vergnügungssteuer? Naja Du wirst Dein Vorhaben bestimmt auch schon durchgecheckt haben, von daher erzähle ich Dir wohl nicht viel Neues.

dieses münz-verfahren hab ich schon gesehen aber bin nicht so richtig davon begeistert gewesen-

Soweit ist mir auch alles klar das ich leider alles 10x holen muss (xp und games)
ich habe jetzt alles so auf knapp auf 8000€ hochgerechnet.

aber ich will mich nicht nur auf internet richten habe auch schon ein beamer + PS2 in einem anderem raum stehen + Getränkebar........

vom internetcafe wird man nie reich! :-(

sonst noch jemand vorschläge?

//Edit by Green Mamba
Bitte in Zukunft keine Doppelpostings mehr, benutze stattdessen den Edit-Button!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Speicher würde ich durchrechnen, was es kostet auf 512mb aufzurüsten. wenn du in 3 jahren neue Anwendungen oder Longhorn installierst macht sich das vielleicht bezahlt.

Warum XP Professional, ich denke es reicht die Home-Version zu installieren, sop lässt sich viel Geld sparen. Gibt es keine Rabatte, wenn man so viele Versionen lizensiert, hast du schon mal bei Microsoft nachgefragt?

Bates83 schrieb:
Warum XP Professional, ich denke es reicht die Home-Version zu installieren, sop lässt sich viel Geld sparen. Gibt es keine Rabatte, wenn man so viele Versionen lizensiert, hast du schon mal bei Microsoft nachgefragt?
Bei M$ sind 10 Lizenzen Peanuts, da bekommst Du keine Rabatte für. Der Aufwand ist denen zu hoch. Und da er alle Rechner auch wohl im Netz betreiben will und gescheit administrieren muß, empfiehlt sich doch die Pro Version.
Alternative wäre evtl noch ein Linuxsystem, nur sieht es dann schlechter mit den Spielen aus.

Zurück
Oben