Internetdrosselung ?

Baltion

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
Hallo,

wir sind in einen Neubau gezogen und leider ist Glasfaser noch weit entfernt.... Da es hier nichts gibt außer Telekom mit Hybrid LTE einspeisung müssen wir darüber unser Internet beziehen. Wir wohnen übrigens in einer Hauptstadt sind also nicht aufs Dorf gezogen ;) aber das ist in DE ja egal.

Eigentlich haben wir 50 mbs + die LTE einspeisung. Jedoch ist die Downloadrate oft unterirdisch 5-9mbs.

Wenn ich jetzt einen Speedtest mache geht kurzzeitig die Downloadrate auf 40-50mbs ??? und dann geht Sie wieder runter.

Wird hier das Internet gedrosselt oder wie kommt sowas zustande ?

Kann ich das umgehen ? Muss ich mich zum X mal bei der Telekom beschweren ?
 
Schon mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht und wenn ja, welche verfügbare Bandbreite zeigt der an?
 
Wie jetzt? Keinen Kupferdoppelader-Anschluss für Telefon und auch kein Kabelfernsehen vorhanden? Kann man kaum glauben.

Und bitte mal den ersten Link meiner Signatur beachten. Danke!

LTE ist halt wirklich ein Shared Medium. :D Da kommt es drauf an, wer noch alles so an der Leitung hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, GTrash81 und Asghan
Mit welcher Geschwindigkeit hat der Speedport die Internetleitung synchronisiert?

Wie bist du mit dem Testgerät zum Speedport verbunden? Wlan oder Netzwerkkabel?

Warum hast du LTE Hybrid und nicht 5g Hybrid?

Welchen Speedport nutzt du genau?

Wie ist der LTE Empfang laut Speedport? xx db = im Menü zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, GTrash81 und R O G E R
Schreibe mal bitte die richtigen Einheiten hin. nicht "mbs" sondern
"Mbit/s" oder "MB/s" oder "Mbps"

Vermutlich verwechselst du einfach Bit "b" und Byte "B".
Das passiert hier im Forum fast täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Sebbi, NerdmitHerz und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sebbi schrieb:
5 - 9 MB(yte)/s = ~ 50 Mbit/s - ~ 90 MBit/s
eher: 5 - 9 MB(yte)/s = ~ 40 Mbit/s - ~ 72 MBit/s

Faktor 10 ist doch zu weit drüber, 8 reicht :).
 
Baltion schrieb:
Eigentlich haben wir 50 mbs + die LTE einspeisung. Jedoch ist die Downloadrate oft unterirdisch 5-9mbs.
D.h. du bekommst 50MBit per VDSL und hast zusätzlich Hybrid?

Ich würde es dann mit einem reinen VDSL Anschluss versuchen, LTE bringt bei 50Mbit als Basis eigentlich nicht mehr viel und verursacht eher mal Probleme.
 
mae1cum77 schrieb:
Faktor 10 ist doch zu weit drüber, 8 reicht
du vergisst den Overhead - angezeigt wird aber Netto, sprich ohne Overhead - darum den Faktor 10
 
Wenn du von mb zu mbit rechnest müsstest du dann aber den Faktor reduzieren anstatt erhöhen. Weil sonst mehr rauskommt anstatt weniger.

Faktor 8 ist korrekt, in beide Richtungen. Overhead regelt in der Regel der Provider mit einer etwas höheren Synchronisierung. Bei meiner 50mbit Leitung synchronisiert der Speedport mit 55mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Tobi-S. schrieb:
Overhead regelt in der Regel der Provider mit einer etwas höheren Synchronisierung. Bei meiner 50mbit Leitung synchronisiert der Speedport mit 55mbit.

Das ist nicht der Protokolloverhead, sondern der Vectoring / PPPoE Overhead, der damit kompensiert werden soll. Denn diese Übermaß an Bandbreite gibt es erst seit der Einführung von Vectoring, damit die Bruttodatenrate, die ans Netzwerk geliefert wird mit z.B. 50 Mbit/s Verträgen nicht auf 40 - 45 MBit/s fällt.
 
Zurück
Oben