Internetgeschwindigkeit beim TV

Belphigor

Ensign
Moin,

nutze ein Smart TV der Marke "HISENSE" Modell 58E6KT.
Das Gerät ist via LAN Kabel ( CAT 7 ) mit der Fritz Box 7530 direkt verbunden.
Wenn ich nun am TV einen Speedtest starte, bekomme ich 48,17 Mbps down und 42,01 Mbps up mit einem Ping von 188 angezeigt.
Bei der Fritz Box sind alle 4 LAN Ausgänge auf 1 Gbit/s eingestellt, aber bei der LAN Verbindung für das TV Gerät wird nur 100 Mbit/s angezeitgt.

Kann das normal sein bei dem TV Gerät und die Anzeige bei der Fritz Box?
Besteht die Möglichkeit einer Verbesserung der Werte?

LG

Belphigor schrieb:
Kann das normal sein bei dem TV Gerät und die Anzeige bei der Fritz Box?
Ja, ist normal. "Problem" wird evtl. die Webseite mit dem Test sein, evtl. frisst die wahrscheinlich nicht sonderlich potente CPU des TV auf. Und 100Mbit/s werden es halt im max werden.
Belphigor schrieb:
Besteht die Möglichkeit einer Verbesserung der Werte?
Was erhoffst du dir denn von besseren Werten?

Belphigor schrieb:
Bei der Fritz Box sind alle 4 LAN Ausgänge auf 1 Gbit/s eingestellt, aber bei der LAN Verbindung für das TV Gerät wird nur 100 Mbit/s angezeitgt.

und?
Ich kenne keinen TV der mehr als 100 MBit kann/hat.
ist auch unnötig! Die meisten Streams haben nur ca 10-25 MBit
dann sind 100 MBit mehr als das 4 fache was benötigt wird. Also wiso dann 1000 MBit? Damit man große Zahlen hat?

Ähhh
ist da nicht der Internet Dienst das Limit?

ich Schätz mal nicht das du ein 1 Gbps Internet Anschluss hast... (nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich)

Vermutlich läuft der Speedtest mit einen externen Server der irgendwo steht (bei 180 ms ping in China?)
da bist dann eh bereits schnell unterwegs.

Smart-Tv's haben nur 100 MBit LAN. Kenne bisher keinen Tv mit mehr.

bezüglich Speedtest über den Browser des Tv, vergiss das. Auch ich habe da unterirdische Werte mit einem LG Tv.

Da ist die Technik im Tv schlicht überfordert damit.

@Belphigor
Wenn du mehr Geschwindigkeit beim Speedtest angezeigt haben willst, nutze einfach WLAN
Der Speedtest im TV liefert oft auch andere Werte als wenn du einen Speedtest über den internen Browser machst.

Alle TVs haben nur einem 100MBit/s Port, dementprechend wird bei der FB am 1GBit Port nur 100MBit angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Also 50mbit/s sind auf jeden Fall nicht schnelcht, vorallem die Tatsache, dass der Upload ebenfalls so hoch ist lässt mich fast vermuten, dass beim Speedtest fast die volle nutzbare Bandbreite des Internetanschlusses genutzt wird.

Bleibt die relativ hohe Latenz, die ist aber für Streaming mehr als zweitrangig, das merkst du nicht ob du mit 10 oder 100 oder 500ms Ping streamst.

Wo reicht es den nicht aus?

Belphigor schrieb:
für das TV Gerät wird nur 100 Mbit/s
Das ist normal. TV Geräte haben oftmals nur 100Mbit/s LAN Anschlüsse.
Erstens weil es für alles mehr als ausreichend ist, zweitens weil es ein paar Cent günstiger ist und drittens weil es stromsparender ist als Gigabit LAN.

Warum dann aber im Downstream "nur" 48 statt ~95Mbit/s rauskommt, kann man nur vermuten. Entweder Gegenstelle vom Speedtest gerade langsam oder schwache CPU im Fernseher.

Fürs streaming vollkommen ausreichend. Bei einigen TVs kann man usb-to-lan Adapter anschließen

@Winston90

mein LG hat auch WLAN und damit ist er besser angebunden aber beim TE geht es ja um sein LAN-Anschluss am Tv und da gibt es aktuell meines Wissens nichts anderes als 100MBit/s.

Hast du Probleme mit Streamingdiensten die langsam sind oder zwischendurch hängen oder läuft da alles normal?

Wenn alles ohne Probleme läuft, dann würde ich da nichts dran ändern. Wenn doch, dann kannst dir ja ne Android Kiste dran hängen die 1000 Mbit unterstützt :)

Laut Deinem ursprünglichen Post, hast Du folgende Symptome:
Belphigor schrieb:
Habe auch immer kurzzeitige Einfrierungen am PC, am TV und auch bei Youtube. Mein Sohn der im Nebenzimmer seinen Rechner stehen hat, sagt das er keine Probleme hätte.
Welche FRITZ!Box hast Du? Falls die neuer ist, hast Du das Ingress-Shaping schon probiert?

@norKoeri Danke für das ergänzen der Infos.

Ich hab einen TV in einem ähnlichen Preissegment und kann sagen: besonders nach 1-2 Jahren Nutzung muss man einfach mehr Geduld mitbringen.

Ich muss meinen mittlerweile auch öfter mal neustarten (Bzw ich schalt mittlerweile den Mehrfachstecker aus).

Und innerhalb der Menüs wird alles langsamer, die Fernbedienung hängt.. ich glaub das ist eher so n allgemeines Thema als ein Internet Problem.

Der Speedtest vom TV misst ja nicht das Netzwerk, sondern deine Internetgeschwindigkeit.
Also kannst du so oder so nur maximal deine gebuchte Geschwindigkeit beim Provider bekommen.

Daher, welche Werte erwartest du denn?

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Habe heraus gelesen das dies normal ist beim TV.
Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.
Euch noch einen schönen Tag.

Zurück
Oben