Internetgeschwindigkeit (zu langsam, DAZN hängt)

Buchmacher

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem Live-Streaming via DAZN bei mir immer wieder hängt (Wiedergabe über App auf Tablet und Google Chromecast), habe ich mich gefragt wo das Problem liegt. Bei Netflix habe ich keinerlei Probleme.

Laut meinem Vertrag müsste ich bis zu 60 mbit im Download erreichen (Upload 3,0 mbit)

Wenn ich diverse Speedtests durchführe, erreiche ich folgende Werte:

Download: 20-42 mbit (starke Schwankungen, auch je nach Speedtest-Anbieter)
Upload: 2,7 mbit
Ping: 26 ms - 80 ms (starke Schwankungen, auch je nach Speedtest-Anbieter, normalerweise ca. 30 ms)

Ich weiß, dass ein richtiger Speedtest per Ethernet durchgeführt werden muss. Bringt mir aber nichts, da ich nur W-LAN nutze.

Der Empfang an den Endgeräten ist sehr gut.

Was ist eurer Meinung nach das Problem bzw. was kann ich tun um DAZN live ohne Probleme zu streamen? Aktuell muss der Stream immer wieder kurz laden.

Macht es Sinn auf bis zu 100 mbit zu upgraden? Was ist wenn dann aber auch nur 60 mbit ankommen...?

Falls noch weitere Daten notwendig sind, kann ich diese gerne bereitstellen.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Was im Vetrag steht und was bei Dir ankommt sind meist zwei Paar Schuhe. Wenn jetzt schon die 60 mbit nicht ankommen werden es bei einem 100mbit Vertrag auch nicht mehr sein. Daher wäre eine Messung per lananschluß schon Sinnvoll um mal zu sehen was beim Wlan flöten geht.

Wenn nur eine Seite betroffen ist dann ist es normalerweise entweder eine Drosselung durch den ISP, Probleme im Routing oder aber die Server der Seite selbst haben Probleme. Ich würde das Ganze erstmal DAZN und deinen Provider herantragen. Ein Leitungsupgrade macht da gar keinen Sinn, selbst die von dir gemessenen 20Mbit reichen für FullHD Streaming dicke aus.

Ich habe 100 mbit bei 1&1 und eigentlich hatte ich selten Probleme. In den letzten Wochen habe ich aber auch vermehrt Hänger. Meinen PC habe ich über Netzwerkkabel direkt an den Router angeschlossen. Eine Messung habe ich noch nicht durchgeführt, habe aber eigentlich nie Probleme mit Streaming.

Mein Gefühl sagte mir die letzten Wochen, dass DAZN ein Problem hat. Habe mich noch nicht bei denen gemeldet, bin aber kurz davor.

/ElKidd

Wie schon gesagt wurde, selbst die 20 MBit sind weit mehr als nötig wäre für FullHD-Streaming.
Ich würde an deiner Stelle auch mal testen, ob dir ggf. andere Geräte im Netz dazwischen funken.
Bei mir hat sich am Ende ein Smartphone, das auf Google Fotos synchronisiert, als "Bösewicht" herausgestellt - was lustigerweise bei verschiedenen Streaming-Anbietern verschieden starke Auswirkung hatte.

Messungen über WLAN zeigen oft einen zu geringen Wert an. Eigentlich sollte aber der Router irgendwo anzeigen mit welcher Geschwindigkeit er sich beim Provider eingewählt hat.

Am Modem kommen laut Unitymedia-Speedtest 67,6 Mbit/s an.

Am Endgerät (Tablet), wie bereits geschrieben, deutlich weniger.

Live streaming per YouTube ist aber überhaupt kein Problem. Selbst bei DAZN habe ich bei American Football quasi keine Probleme im Vergleich zu Fußballübertragungen....

Buchmacher schrieb:
.......
Bringt mir aber nichts, da ich nur W-LAN nutze.
....
Macht es Sinn auf bis zu 100 mbit zu upgraden? Was ist wenn dann aber auch nur 60 mbit ankommen...?
Solange du nur wlan nutzt, bringt ein Upgrade nichts.
Es ist aber ein Unterschied ob die 60mbit am pc ankommen oder beim Router.
Falls beim pc, lies diese zwei links ganz durch.
http://www.tomshardware.de/wlan-einsteiger-wifi-tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
Damit kannst du dein vermeintlich gutes wlan optimieren.

Falls am Router nur 60mbit ankommen, musst du direkt beim Provider reklamieren, oder einen anderen Provider suchen.

Zurück
Oben