Internetoptionen

H

hjku

Gast
Moin, werden alle Sicherheitseinstellungen unter Internetoptionen - Sicherheit - Stufe anpassen automatisch vom System optimal eingestellt? Wenn das meine Aufgabe ist, wäre ich total überfordert.
mfg
 

Revolution

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.917
Es gibt keine optimal einstellung die Standard einstellen passen zwar aber jeder hat ne andere auffassung von optimal...
 

BCFliege

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
876
Optimal hängt davon ab, wie paranoid du bist ;)

Die normale Stufe reicht meistens, höher ist besser, gibt aber natürlich mehr Nachfragen und Plugins wie ActiveX können nicht funktionieren, was zu Fehlern in manchen Websites führen kann. Allerdings kann ActiveX auch eine Einfallstelle sein, wenn die Website bösartig ist und dem Angreifer Tür und Tor öffnen, so dass du im schlimmsten Falle deine Logindaten asugelesen bekommst und ein Botnet installiert wird.

Die Einstellungen gelten auch nur für den IE, den man eigentlich auch nicht nutzen sollte (meiner Meinung nach), da wäre etwas wie Firefox besser, der ist von Grund auf sicherer und lässt Einstellungen auch leicht zu, wie das Blocken von Cookies von Drittanbietern, und außerdem ist der optionale Werbeblocker (Plugin AdBlock Plus) sehr hilfreich, besonders was diese dummen Overlay-Werbungen angeht. Das sind die Dinger, die gerne auch mal mit Ton durchs Bild flattern und die Seite überdecken ;)
 

Christine A.

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.279
Aus dem aktuellen un einen vorherigen Thread von Dir, gehe ich davon aus, dass Du dir grundsätzlich Gedanken um die Sicherheit im Netz machst.

Dabei wird so häufig mit Namen und Begriffen um sich geworfen, dass Du mit jeder beantworteten Frage, vor einer ganzen Liste mit neuen Fragen stehst.


Hilfe findest Du zum Beispiel bei den Seiten des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln_136/BSIFB/DE/ITSicherheit/DerBrowser/derbrowser_node.html

Oder einer Seite der EU: https://www.klicksafe.de/


Überhaupt und sowieso - ist der Internet Explorer, wenigsten ist den Versionen bis zur derzeit aktuellen Version 8 nicht der Browser den man sich "antun" sollte.

Hintergrund ist, dass der Browser sehr hoch ins Windows Betriebssystem integriert ist und über Eigenschaften verfügt, die ihn für Angriffe sehr anfällig machen.

Zu den empfohlenen Browsers zählen zum Beispiel die Browser Firefox und Opera. Wenn Du Programme auf Dein System spielst, musst Du drauf achten dass Du sie direkt vom Hersteller oder von seriösen Seiten herunter lädst.

Firefox - Link hierzu: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
Opera - Link hierzu: http://de.opera.com/

Auf den Seiten der Hersteller findest Du auch nützliche Informationen. Allgemein gehalten, oder ausgerichtet auf den jeweiligen Browser.


Christine A.
 
Top