Internetunterbrechung

Spare16

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Bei meinem Computer bricht ständig die Internetverbindung ab. Ich verwende einen Devolo D-LAN Adapter, mein Router ist eine Fritzbox.

Das Problem tritt unregelmäßig auf und nur ein Neustart hilft. Die Windows Fehlerdiagnose meldet verschiedene Dinge wie "keine Gültige IP-Konfiguration" oder "Standardgateway nicht verfügbar", manchmal auch das gar kein LAN-Kabel angeschlossen ist. Ich dachte erst es würde vielleicht am Mainboard liegen aber auf anderen PC's im Haus tritt das gleiche auf.

Außerdem habe ich beobachtet das wenn ich den neuen Flugsimulator spiele das Internet wesentlich schneller und öfter weg ist als sonst.
Kann es sein das bei zuviel Datenverkehr irgendetwas die Verbindung abbricht?
 
Hast du VDSL ?

Meine erste Vermutung: D-LAN

Kannst Du das ganze mal ohne D-LAN versuchen, also ein Kabel verlegen?
 
Hast du einen VDSL Anschluss?
Hast du die Möglichkeit das DLAN (testweise) zu ersetzen, durch WLAN, oder am besten LAN?

Edit: Da haben wohl zwei den gleiche Gedanken ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968 und bart0rn
Wenn das Internet abbricht, wäre der erste Test, zu prüfen, ob während eines Abbruchs die Fritzbox noch läuft und ob sie noch eine Internetverbindung hält.
Wenn beides der Fall ist, liegt es an deinem DLAN.
Falls nicht, ist die Frage, ob die Leitung Probleme hat oder deine Fritzbox.
Dazu in der Fritzbox unter dem Reiter System einfach mal ins Protokoll schauen.
 
Ich glaube kein VDSL

und kabel wird schwer über 2 Stockwerke^^

Also die Fritzbox läuft weiter auf dem handy habe ich z.b. weiter Internet. Auch tritt das Problem immer einzel also nicht auf allen Pc's gleichzeitigtig auf.
Im Fritzbox Protokoll steht der Adapter wurde getrennt und nach Pc neustart wieder verbunden
 
Spare16 schrieb:
und kabel wird schwer über 2 Stockwerke^^
Netzwerkkabel haben eine maximale Länge von 100m, das sollte reichen. Zumindest testweise musst du den PC direkt verbinden, um das DLAN auszuschließen.
Alternativ kannst du den PC auch neben dem Router aufbauen.

Spare16 schrieb:
Ich glaube kein VDSL
Sondern?
Ergänzung ()

Spare16 schrieb:
Ich dachte erst es würde vielleicht am Mainboard liegen aber auf anderen PC's im Haus tritt das gleiche auf.
Sind die PCs alle per DLAN verbunden?
 
Spare16 schrieb:
Ich verwende einen Devolo D-LAN Adapter

Dann teste es ohne diesen Adapter mit einer Direktverbindung von PC und FRITZ!Box.

Spare16 schrieb:
Ich glaube kein VDSL

Du hast einen Vertrag unterschrieben. Darin steht, welches Produkt du monatlich bezahlst. Muß man ja nicht unbedingt im Kopf haben, wenn man sich nicht ständig mit der Materie befaßt, sollte man aber wenigstens in einem Ordner zum Nachschlagen für genau solche Situationen haben.
 
Dass das Problem "hinter" der Fritzbox auftritt, haben wir ja schon festgestellt, da diese noch läuft und Internet (via WiFi) verfügbar bist.

Zu den Devolo DLAN-Geräten gibt es eine Software. Devolo Cockpit oder so.
Du könntest mal testen, ob dir dort mehr Informationen angezeigt werden oder gar ein Grund, warum es abbricht.
Da das Problem an verschiedenen PCs auftritt, denke ich nicht, dass an allen Mainboards auf einmal Fehler gibt.
 
Dlan Firmware aktualisieren. Hilft das nichts, versuche eine andere Steckdose zu benutzen, hilft das auch nicht, alle neu hinzugefügten stromgeräte vom Strom nehmen und testen. Findest du das Störgerät nicht, Kauf dir ein moderneres dlan z.b. Magic2, die kommen mit Störquellen besser zurecht
 
Ok müsste doch VDSL sein wenn der unterschied zu normalem DSL tatsächlich nur die Geschwindigkeit ist.

Dann werde ich es mal Probieren ohne den Adapter.

Wenn es ohne geht kann es dann auch sein das das Problem im Stromnetz im Haus liegt? ich habe schon mehrere Adapter ausprobiert darunter auch einen neuen.
 
Welche Geschwindigkeit, welchen Tarif und welchen Router hast du denn?
Und welche DLAN-Geräte verwendest du denn? Bitte die genaue Gerätebezeichnung nennen.
Ergänzung ()

Spare16 schrieb:
Wenn es ohne geht kann es dann auch sein das das Problem im Stromnetz im Haus liegt?
Ganz klar, die Stromleitungen dienen ja normerweise lediglich der Strom- und nicht der Datenübertragung. Ob DLAN funktioniert oder nicht ist immer eine glückssache und von viele Faktoren abhängig. Es kann auch sein, dass die Verbindung eine Zeit lang recht stabil funktioniert, aber dann plötzlich nicht mehr, weil man ein neues Gerät, Lampe o.ä. in Betrieb genommen hat, die die Verbindung stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Geschwindigkeit sind 50mbit, Router Fritzbox 7490

Dlan auf Router seite heißt dLan 500 AVtriple+

Pc Seite dLan 550duo+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Du kannst in der Fritzbox auch ein Protokoll einsehen was wann passiert ist ( bin leider aktuell nicht zuhause um dir zu sagen wo du es genau findest )
 
niV. schrieb:
Du kannst in der Fritzbox auch ein Protokoll einsehen was wann passiert ist ( bin leider aktuell nicht zuhause um dir zu sagen wo du es genau findest )
Im Protokoll steht nur, dass der powerline Adapter getrennt wurde und später wider verbunden
 
Diese Adapter sind zu alt für das vdsl. Schau auf der Website des Herstellers ob es ein „vdsl“ Patch hat. Aber ich glaube nicht daran. Grund dafür ist: vdsl und Stromkabel sind im gleichen Rohr verlegt worden (hausanschluss) und beide haben eine ähnliche Frequenz, deshalb stôrt sich dlan (ohne Patch) und vdsl.
 
Spare16 schrieb:
Ich verwende einen Devolo D-LAN Adapter

Mal mit direkter Verbindung zum Router testen.
Und ich befürchte das das Problem dann nicht mehr auftritt.

Spare16 schrieb:
Wenn es ohne geht kann es dann auch sein das das Problem im Stromnetz im Haus liegt?

Es kann selbst das neuste Modell sein, DLAN ist und bleibt extrem störanfällig, egal was die Hersteller mit ihrem Marketing sagen.
 
Spare16 schrieb:
kann es dann auch sein das das Problem im Stromnetz im Haus liegt?

Das Problem ist nicht das Stromnetz.
Das Problem ist DLAN, welches Daten über ein Netz überträgt welches nicht dafür konzipiert wurde.

DLAN kann gehen, muss aber nicht.
DLAN kann auch Jahre lang gut gehen, dann holst Du Dir ein neues Haushaltsgerät (Waschmaschine, Lampe, Trafo, Steckernetzteil von Gerät XYZ) und plötzlich hat man Störungen.

Vor allem die alten Geräte (wie Du sie hast) machen häufig Probleme.
 
Ok vielen dank an alle. Ich werde es zuerst mal mit der Softwarelösung probieren und wenn das nichts bringt müssen halt neue adpater her :(
 
Spare16 schrieb:
Ich werde es zuerst mal
... ohne DLAN / mit LAN-Kabel ausprobieren.

Erst dann ist zu 100% sicher dass es wirklich am DLAN liegt.
 
Zurück
Oben