Internetverbindung an einem PC zu langsam

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Problem: Wir haben über Kabel Deutschland den Vertrag Internet & Telefon 100 (100mb down, 6mb up) mit einer Fritz Box 6790 Cable und 3 über Lan angeschlossenen PCs. Soweit läuft auch alles gut (zumindest bei mir). Beim PC meiner Mutter (Lan) jedoch liegen nur 2 (zwei) mb (down) bzw 3mb (up) an. Per Wlan läuft auch alles normal. Wir denken also, dass der PC der "Schuldige" ist. Woran könnte das nun liegen?

Danke im Voraus

war das vorher auch so langsam?

Evtl Virus Spyware Malware?

vorher hatten wir DSL 6000 und das wurde auch empfangen. Danke für den Hinweis, Virenscan + Spybot wird jetzt durchgeführt.

Bei der fritzbox sind von Haus aus Energiersparmodus eingestellt. Diesen kann man abschalten. Das wird zu 99% das Problem sein.

"Der PC ist schuld" ist leicht gesagt. Es kann durchaus auch am Kabel, der Dose, dem Switch, dem Router liegen. Man grenzt das ein, indem man Teile der Kette nach und nach austauscht.

Dazu beispielsweise einen Laptop, der andernorts einwandfrei funktioniert, ins Zimmer deiner Mutter tragen und dann das LAN-Kabel aus dem Mutter-PC rausziehen und in den Laptop stecken, testen. Hat der Laptop dieselben Probleme, ist unter Umständen das LAN-Kabel, die LAN-Dose oder aber der Port am Switch defekt. Klappt es dagegen am Laptop einwandfrei, ist vermutlich wirklich etwas am PC, dem LAN-Adapter oder dem Betriebssystem nicht in Ordnung.

Das Betriebssystem kann man beispielsweise mit einem Live-Linux auf CD bzw USB-Stick ausschließen. Einfach in den Mutter-PC stecken, Rechner starten und dann im Live-Linux dieselben Tests machen. Tritt erneut dasselbe Problem auf wie unter Windows, dann liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor - zum Beispiel im LAN-Controller.

Raijin schrieb:
"Der PC ist schuld" ist leicht gesagt. Es kann durchaus auch am Kabel, der Dose, dem Switch, dem Router liegen. Man grenzt das ein, indem man Teile der Kette nach und nach austauscht.

Dazu beispielsweise einen Laptop, der andernorts einwandfrei funktioniert, ins Zimmer deiner Mutter tragen und dann das LAN-Kabel aus dem Mutter-PC rausziehen und in den Laptop stecken, testen. Hat der Laptop dieselben Probleme, ist unter Umständen das LAN-Kabel, die LAN-Dose oder aber der Port am Switch defekt. Klappt es dagegen am Laptop einwandfrei, ist vermutlich wirklich etwas am PC, dem LAN-Adapter oder dem Betriebssystem nicht in Ordnung.

Das Betriebssystem kann man beispielsweise mit einem Live-Linux auf CD bzw USB-Stick ausschließen. Einfach in den Mutter-PC stecken, Rechner starten und dann im Live-Linux dieselben Tests machen. Tritt erneut dasselbe Problem auf wie unter Windows, dann liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor - zum Beispiel im LAN-Controller.

Also das Lankabel haben wir schon in einen Laptop neben dem PC gesteckt und da hat es auch problemlos funktioniert. Das mit dem Energiesparmodus werde ich mal testen, wie das mit dem Live-Linux funktioniert, weiß ich leider nicht und das würde ich auch erst machen, wenn alles andere ausgeschlossen ist (wegen dem wahrscheinlich hohen Aufwand).

eine ISO von MINT od. UBUNTU laden und auf einen Rohling brennen.. und rechner damit starten.. schneller als das im Forum zu diskutieren.. zumal du ja eine 100Mbit Leitung hast.

ok, Problem hat sich nach nem Router-Neustart erledigt. Danke nochmal allen.

Puppy Linux (Puppy Linux auf wikipedia)
Easy - Just use a CD or USB flash to boot a PC. Puppy Linux is downloadable as ISO, an image that can be burned to CD or DVD.

Fast - Because Puppy is small, it can live in your PC's memory and be ready to quickly execute your commands, whereas in other systems, programs are first read from drive storage before being executed.

Wie schon von den anderen erwähnt, ist ein Live-Linux lächerlich einfach. Runterladen, brennen (oder eben USB-Stick), in den PC stecken, starten, fertig. Es werden keine(!) Linux-Kenntnisse benötigt. Das einzige, an das man sich für ca. 10 Sekunden gewöhnen muss, ist die Optik der GUI. Das Startmenü ist je nach Distribution vielleicht mal oben oder das "x" zum Schließen ist nicht rechts oben im Fenster, sondern links oben... Ansonsten ist bei den meisten Linuxxen Browser, eMail-Client, Officepaket (OpenOffice/Libreoffice) und dergleichen schon fertig installiert.

Abgesehen davon, dass das Problem mittlerweile gelöst ist, empfiehlt es sich grundsätzlich, so einen Stick im Hause zu haben. Es gibt zB auch explizite Rescue-Linux-Sticks/-CDs, die Virenscanner und ähnliche Programme direkt an Bord haben. Ich habe daher diverse Sticks bei mir in der Schublade, an Werbe-2-GB-Sticks mangelt es ja selten...... Lahm wie die Hölle, aber für solche Zwecke muss man sich keinen USB3.0 Lightning Super Fast SLC-Stick mit 256 GB für Hundert(e) Euro kaufen ;-)

Zurück
Oben