Internetverbindung bricht immer wieder ab

sandra543

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vor ca. 4 Monaten war hier in der Zeitung ein längerer Artikel zum Thema "Hurra, wir planen jetzt (schon) den Glasfaserausbau".
Da fing es an, dass abends/nachts (ab ca. 23Uhr) der Vodafone-Router immer wieder (alle paar Minuten) neu startete. Das war erstmal kein Problem, weil nachts, aber das tut das Teil jetzt immer noch. Gegen ca. 6Uhr morgens hört das dann wieder auf. Irgendwas passiert in dem Zeitraum, was tagsüber nicht passiert.
Irgendwelche Ideen, was da los ist?

Seit ca. 2 Wochen besteht nun folgendes Problem:
Internet ist kein Problem, das funktioniert, aber wenn hier einer anruft, haut das sofort die ganze Verbindung raus - Internet und Telefon ist dann beides für einige Minuten weg, weil der Router dann erstmal neu starten muss. Das ist besonders nervig, wenn ich gerade online was mache, zb ein Webinar. Den Router vom Strom trennen hab ich pro forma auch mal gemacht, aber bringt natürlich gar nix. Die Routerumstellung auf ein Fritzchen hab ich schon notiert, aber wenn das Teil jetzt gar nicht das Problem ist, sondern irgendwas in oder an der Leitung (evtl. bedingt durch das Rumgefrickel daran), löst ein Wechsel das Telefonproblem auch nicht.
Hatte hier jemand schon mal dieses Problem?
Wie kann man rausfinden, wo das Problem liegt?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Als erstes Vodafone kontaktieren, damit sie Leitung und Gerät überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Sir_Sascha
Hast du die Vodafone-Box oder n e FritzBox? In der FritzBox kannst du dir doch die Verbindungsprotokolle ansehen. Aber wie auch immer.... als erstes musst du dich bitte an den Provider wenden.
 
Von welchem Anschluss und Router sprechen wir hier genau? DSL oder Kabelinternet?

Vermutung: Netzteil des Routers kaputt. Sobald er mehr Strom braucht, fällt er aus. Sollte im Logfile des Routers ersichtlich sein, sofern dieser eines hat, welches zugänglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Störung melden und Leihrouter tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DiedMatrix
Werkseinstellungen laden ist sowieso obligatorische erste Abhilfe wenn man ticket öffnet. Also tue es. Wenn danach nicht besser wird, der provider support bringt dich weiter als Forums Tipps. Anrufen und die logs prüfen lassen. Ich habe in drei Jahren zwei mal Vodabox getauscht.
 
thom53281 schrieb:
Von welchem Anschluss und Router sprechen wir hier genau? DSL oder Kabelinternet?
Bei dem Stichwort "Vodafone-Station" bleibt nur Kabelinternet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
.one schrieb:
Bei dem Stichwort "Vodafone-Station" bleibt nur Kabelinternet.
Wo steht denn was von "Vodafone-Station"?
Das ist DSL, Glasfaser kommt erst irgendwann später bzw. deutlich später.

Mich interessiert, wieso Internet incl. Streaming kein Thema ist, ein Anruf dann aber doch.
 
Ja nun, falsch interpretiert. Was sagt denn Vodafone nun?
 
sandra543 schrieb:
Wo steht denn was von "Vodafone-Station"?
Wenn Du als Fragesteller und Hilfesuchende (r) vollständige Angaben machen würdest, müsste das Forum nicht raten.

sandra543 schrieb:
Irgendwelche Ideen, was da los ist?
Schon mal alternativ einen anderen Router ausprobiert?

Was steht in den Logfiles vom Router?

Cu
redjack
 
Zurück
Oben