Internetverbindung bricht sehr häufig ab

Christian98

Ensign
Hallo, ich habe seit dem ich einen Providerwechsel gemacht habe und auf einen 50k Anschluss gewechselt habe, sehr oft das Problem, dass ich mitten im Spiel (League of Legends) der Ping sehr hoch geht auf über 500ms, bis dann auch öfters die Verbindung komplett abbricht.

Bei der Auslastung des aktuellen Funkkanals ist auch ersichtlich, dass die von der FRITZ!Box gesendeten WLAN-Signale sehr viel geringer sind als die von der FRITZ!Box empfangenen WLAN-Signale.

Was kann ich machen?

P.S. Nutze W-lan
Der Router wurde nach dem Providerwechsel ebenfalls gewechselt (fritz!box 7490)
Firmware ist auf dem neusten Stand

Zuletzt bearbeitet:
Versuch

Gerätemanager > Netzwerkadapter > ENERGIEVERWALTUNG > Haken entfernen
" Computer kann das Gerät ausschalten...."

BEIDE HAKEN

der Ping sehr hoch geht auf über 500ms, bis dann auch öfters die Verbindung komplett abbricht.

Ist es ein WLAN Problem oder DSL Problem ?
Dazu mal mit LAN Kabel testen.
Was sagen eigentlich die Logs und die DSL Informationen der Leitung ?

Die aktuelle Datenrate ist auf jedenfall auf maximum, deshalb denke ich nicht, dass es am DSL Anschluss liegt.

die Verbindung komplett abbricht.

Die Internetverbindung (log in der Fritzbox)?
Oder die WLAN Verbindung zur Fritzbox?
Das solltest du zu erst mal checken.

Die fritzbox listet bei Internetabbrüchen teilweise auch einen Fehlercode im Log, der dich evtl. weiter bringt.

zum testen, ob es ein wlanproblem oder dein dsl nicht korrekt funktionert... schliesse dein pc per lan-kabel an die fritzbox und deaktiviere das wlan. hast du kein langes lan-kabel zur verfügung, stell den pc in die nähe des routers. hast du dazu keine lust, können wir dir auch nicht weiterhelfen.

ist es mit lan-kabel um welten besser, gibt es viele möglichkeiten dein wlan zu verbessern.
ist es mit lan-kabel dasselbe, wende dich direkt an den provider und schildere dein problem, sag dem supporter auch, dass du es ohne wlan getestet hast und dasselbe ist.

Wlan ist das was es bleibt, nun mal keine unterbrechungsfreie Versorgung wie bei LAN das hat Chrigu schön erklärt und ohen das du ein lan Kabel dranhängst wirst du nicht herausfinden ob es evtl. nicht sogar am provider liegt.
Darüberhinaus kommt auch darauf an wer alles / bzw. welche geräte angemeldet sind und wie dein Router das verkraftet.
Genau zu dem zeitpunkt wo du spielst werden bestimmt andere übeltäter im netzwerk unterwegs sein , wie die Schwester die dann unbedingt auf Twitch unterwegs ist und gleichzeitig auf Youtube 10 Tabs offen hat, oder der Bruder der dann Spiele auf Steam/Origin/Uplay automatisch aktualisieren lässt.
Vergiss einfach W-Lan zum zocken, du wirst immer probleme haben, fakt.

Nur als beispiel: ich habe einen wirklich guten Router ( 500 €), selbst wenn nur EINER auf Steam herunterlädt und bei einer Leitung von 200 Mbit nur weniger als die Hälfte an Downloadspeed einstellt, habe ich einen 500er ping und das bei Gigabit/lan! Netzwerk/verständniss....

Zuletzt bearbeitet:
500 euro router? und dann noch so katastrophal? auwei

Keks2me schrieb:
Nur als beispiel: ich habe einen wirklich guten Router ( 500 €), selbst wenn nur EINER auf Steam herunterlädt und bei einer Leitung von 200 Mbit nur weniger als die Hälfte an Downloadspeed einstellt, habe ich einen 500er ping und das bei Gigabit/lan! Netzwerk/verständniss....

Das liegt dann aber daran dass du die Priorisierung nicht richtig konfiguriert hast. Dein 500€ Router sollte das können.

Habe es nun hinbekommen, habe eine seite geufnden, auf der man zwischen Stabilität und Performanz wählen kann, habe dann auf stabilität gestellt und nun gehts. XD

Jetzt habe ich trotz dem, dass ich den download auf die beste stabilität eingestellt habe, bekomme ich nun jedoch auch wieder des öfteren Highpings und Verbindungsabbrüche.

DSL Infos.
dsl.png
Statistik.png

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem denn auch mit LAN-Kabel und deaktiviertem WLAN auf?

Habe ich noch nicht richtig getestet, jedoch kommt es auch im lan bei einem Ping test desöfteren zu highpings.

Zurück
Oben