Internetverbindung eingeschränkt

arnefackel

Newbie
Ich bin neu angemeldet im Forum, also erst einmal servus!

Leider bin ich im Bereich rund um den Computer/Internet realtiv unwissend, deshalb suche ich nun hier nach Rat.

Folgendes Problem lässt sich seit Tagen nicht lösen: An meinem Computer hatte ich nie Probleme mit dem Internet. Seit einigen Tagen ist es nun jedoch so, dass es extrem eingeschränkt ist: Google, Youtube etc. lässt sich komischerweise ohne Probleme öffnen (und das auch mit sehr guter Geschwindigkeit), aber die meisten Seiten lassen sich nicht einmal aufrufen, irgendwann zeigt Google Chrome dann den Timeout bzw. eben einen Verbindungsfehler. Das ist auch mit anderen Browsern so, zudem habe ich auch mit fast allen Games kein Internetzugriff. Das Problem tritt auf keinem Rechner oder einem anderen Gerät im Haus auf, deshalb bin ich so verwundert.

Folgendes habe ich schon (erfolglos) versucht: Überprüft, ob irgendwelche Proxyverbindungen konfiguriert sind, Router komplett zurückgesetzt, LAN Treiber neu installiert, Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt (Windows 10), Windows Firewall (Defender) komplett abgeschalten und das Antivirenprogramm kurzzeitig abgeschalten.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. Danke!

Hört sich so an, als ob du keine IPv4 Adresse an diesem Rechner hast.
Kannst du mal in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingeben und hier das Ergebnis posten?

:) Servus
arnefackel schrieb:
das Antivirenprogramm
Oha, welches? Könnt nämlich durchaus die Ursache sein.

Ansonsten hört es sich danach an, dass du nur eine IPv6 Adresse hast, und keine IPv4.
Welchen Provider hast du?
Welchen Router?

In Windows ... sehe gerade, was ich jetzt schreiben will, steht in Post 2^^

Adler-Wolf schrieb:
Hört sich so an, als ob du keine IPv4 Adresse an diesem Rechner hast.
Kannst du mal in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingeben und hier das Ergebnis posten?
Ich bin gerade nicht zu Hause, aber ich poste das Ergebnis in einer Stunde!
Ergänzung ()

Smily schrieb:
:) Servus Oha, welches? Könnt nämlich durchaus die Ursache sein.

Ansonsten hört es sich danach an, dass du nur eine IPv6 Adresse hast, und keine IPv4.
Welchen Provider hast du?
Welchen Router?

In Windows ... sehe gerade, was ich jetzt schreiben will, steht in Post 2^^
Also anfangs hatte ich Avira installiert, das habe ich aber entfernt und nun Avast installiert. Der Wechsel hatte aber keinen Einfluss. Kurzzeitig hatte ich dann gar kein Antivirenprogramm installiert (ich probierte dann auch lediglich die Games aus).
Provider ist Unitymedia (Baden-Württemberg) und der Router ist ein Zyxel, den genauen Modellnamen weiß ich gerade nicht.
Ergänzung ()

Zudem: Ich hatte total vergessen, dass das Problem auch auf der Playstation 4 auftritt.. Sorry. Diese ist aber über WLAN verbunden (genauer gesagt über einen TPLink Verstärker).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du testweise den DNS Server mal ändern und die Seite, die nicht gehen, anpingen? Neu gestartet wurden ja sicher alle Geräte schon einmal oder?

Das Problem tritt auf keinem Rechner oder einem anderen Gerät im Haus auf, deshalb bin ich so verwundert.

Ich hatte total vergessen, dass das Problem auch auf der Playstation 4 auftritt.

also was denn jetzt?

VG,
Mad

Dann auch unbedingt den Verbindungsstatut vom Router posten, sieht man über das Konfigurationemenü sicher irgendwo. Die IP kannst du ja zensieren!
Wichtig ist, du musst eine haben! IPv6 und IPv4

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-7QBRJ5O
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : F8-32-E4-87-F9-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8070:b685:6c00:a0b9:7c77:cb08:69f9(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8070:b685:6c00:5012:8be0:2c0c:1b26(Verworfen)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8070:b685:6c00:7581:1da3:3179:4faa(Verworfen)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8070:b685:6c00:c5eb:6f1b:343c:5254(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a0b9:7c77:cb08:69f9%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.202(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 2. August 2019 11:23:48
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 2. August 2019 11:31:32
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ae22:5ff:fee0:186d%13
192.168.178.2
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.2
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 200815332
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-12-CC-85-F8-32-E4-87-F9-15
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:908:2:a::1
2a02:908:2:b::1
192.168.178.2
2a02:908:2:a::1
2a02:908:2:b::1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Hier das Ergebnis von ipconfig/all! Sorry, ich konnte es erst jetzt reinschicken.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

kannst du testweise den DNS Server mal ändern und die Seite, die nicht gehen, anpingen? Neu gestartet wurden ja sicher alle Geräte schon einmal oder?

also was denn jetzt?

VG,
Mad
Es tritt auf diesen beiden Geräten auf (also PC und PS4)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Dann auch unbedingt den Verbindungsstatut vom Router posten, sieht man über das Konfigurationemenü sicher irgendwo. Die IP kannst du ja zensieren!
Wichtig ist, du musst eine haben! IPv6 und IPv4
Das mach ich! Ich muss aber erstmal checken, wo man das einsehen kann. Das stelle ich dann morgen gleich rein.

Wurde ein neues Gerät ins Netzwerk gestellt? Nas, Receiver, zweitrouter, wlan-ap, Switch usw.?
Den Router hast du schon resettet? Laut ip ist es eine fritzbox. Kommst du ins log der fritzbox? Steht ungewöhnliches bei der Verbindungen? Fritzbox auch mal 10 min. vom Strom getrennt? Vertrag des Providers geändert?

arnefackel schrieb:
An meinem Computer hatte ich nie Probleme mit dem Internet. Seit einigen Tagen ist es nun jedoch so, dass es extrem eingeschränkt ist

a) was hat sich bei Dir im fraglichen Zeitraum geändert?
b) was sagt der Provider zu dem Problem? Es ist ja nicht so als ob man bei "Unitymedia DNS Problem" keine Treffer erhalten würde...

Zurück
Oben