Internetverbindung klappt nicht

Matl1983

Lt. Junior Grade
Hi.

Jedesmal wenn ich meinen Computer starte, bin ich nicht mit dem Internet verbunden!
Erst wenn ich die Netzwerkproblembehandlung durchlaufen lasse bin ich verbunden.
DHCP habe ich absichtlich deaktiviert, da es damit auch immer wieder Probleme gab.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo mein Problem liegen könnte?
Im Anhang sind 2 Screenshots meiner Einstellungen und der Bericht der Problemlösung.
Windows 10 ist installiert.

Danke
mfg
Martin

Anhänge

• 2.png
    2.png
    16,2 KB · Aufrufe: 168
  • 1.png
    1.png
    31,2 KB · Aufrufe: 151
Nimm das manuelle raus, und DHCP rein.
Ist das erste Bild nach dem Beheben oder vor dem Beheben? Also geht da das Internet oder nicht?
Wie sieht es aus, wenn das Internet geht, und wie, wenn es nicht geht?

Moin

Hast du die für deinen PC benutze IP-Adresse (192.168.1.57) an deinem Router konfiguriert?

Das Bild ist nach der Behebung, also da hat das Internet dann wieder funktioniert.
DHCP will ich nicht rein tun, ich will, dass der Computer eine fixe IP hat.

Am Router hab ich die IP nicht konfiguriert.
Was sollte ich da machen?

Eine statische Verbindung für diese IP-Adresse einrichten, damit - ich nehme mal an dein Router verwaltet die IP-Adressen per DHCP - der DHCP nach Ablauf des IP-Lease keine neue IP-Adresse für deinen Computer vergibt.

Unter mir @Smily
Oder so gehts auch, indem du die 192.168.1.57 reservierst. So ignoriert DHCP diese Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Router kann man aber auf dem DHCP Server sagen, dass der PC immer die Selbe bekommen soll.

-->> Handbuch vom Router lesen

Hab mir gerade die Einstellungen vom T-mobile Webcube (Österreich) und habe keine Ahnung wie bzw. wo ich das einstellen könnte.
Bei den DHCP Einstellungen am Router ist die Startadresse erst ab 192.168.1.100.
Das ist aber okay oder?

Wer ist der Hersteller von diesem Webcube? Ich versuche gerade ein Benutzerhandbuch zu diesem Teil zu finden...

Ich finde nämlich auf der Seite faq.t-mobile.at keine Infos zu einem "Webcube".

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einfach mal ganz blöd... Warum soll dein PC eine feste Adresse haben und lässt es nicht übers DHCP regeln?

@Endriel

Gutes Beispiel wäre Online-Gaming. Statische IP und Port-Forwarding. Läuft bei mir zu Hause auch so.

kingmatl schrieb:
Bei den DHCP Einstellungen am Router ist die Startadresse erst ab 192.168.1.100.
Das ist aber okay oder?

Ja das ist in Ordnung. Bevor du jetzt dein Webcube hochnimmst, schalte DHCP an deinem Rechner wieder ein, reboote ihn und überprüfe das Ergebnis, sowie auch in den Netzwerkeinstellungen die neu bezogene IP-Adresse vom DHCP (müsste 192.168.1.1xx sein).

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel wäre Online-Gaming. Statische IP und Port-Forwarding. Läuft bei mir zu Hause auch so

Online-Gaming? Dann wäre die IP innerhalb des Netzes eh total egal. Port-Forwarding? Für WC3 oder wie? Ich musste seit bestimmt 10 Jahren keine Ports mehr für irgendwelche Spiele freischalten.

DHCP angestellt am PC >>> Neustart>>> IP:192.168.1.111>>> Internet ist gleich gegangen.

Aber mein Problem ist, dass es demnächst sicher wieder nicht geht, so war es bis jetzt ständig.
Woran kann das liegen? (Deswegen hab ich ja eigentlich auf anraten eines Freudes, den DHCP ausstellen wollen).

@Endriel

Online-Gaming war ein bisschen unglücklich gewählt. Meine Xbox One hat eine Statische IP bekommen und sämtliche Ports vom Xbox Live Dienst werden weitergeleitet. Mit DHCP und ohne Port-Forwarding hatte ich laufend NAT-Probleme und Disconnects.

@TE

Demnächst? Hast du ansonsten den Router für 30 Sekunden mal ausgesteckt und danach neu gestartet? Gut möglich dass der DHCP des Routers Probleme mit der IP Vergabe hat nach einem Lease.

Hab heute den Computer gestartet und das Internet ging wieder nicht.
Im Anhang die Bilder wie es aussah. Hatte irgendeine komische IP.
Problembehandlung hat nicht funktioniert. Dann hab ich den Computer neu gestartet und es ging sofort.
Das ist echt nervig.... :(

Anhänge

• 3.png
    3.png
    45,5 KB · Aufrufe: 131
  • 4.png
    4.png
    44,7 KB · Aufrufe: 129
Updates sind eingeschaltet und aktuell.
Hat noch jemand eine andere Idee?

hat keiner eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
-Checken, ob Router und PC in der gleichen Netzgruppe sind
-Netzwerkkarte im Geräte-Manager komplett deinstallieren und Rechner neustarten
-anschließend mit neuesten Treiber wieder installieren
-Patchkabel erneuern

Die letzte Fehlermeldung kommt jedenfalls afaik nur bei Win10 vor. Ggf. mal mit ner Win10 CD das Windows reparieren.

Zurück
Oben