Internetverbindung nach Router langsam

Yidaki

Lt. Commander
Hallo liebe community,

ich hatte bis vor einigen Tagen nur ein kabelgebundenes Modem von meinem Provider, wollte aber auch WLAN zu Hause haben und hab mir einen D-Link DIR-615 Router besorgt. Soweit so gut...

Seitdem ich aber den Router habe, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, mehr als 1 Datei parallel zu saugen. Habe eine 32Mbit-Leitung, also daran kann es nicht liegen, davor hat es ja auch geklappt. Bis zu 10 oder mehr Dateien gingen problemlos (auch via jdownloader), aber seitdem ich den Router habe, gibt es bei jdownloader alle 5-10sec Abbrüche bei mehreren parallelen downloads ...

Das selbe Spiel bei Firefox/Chrome ... Wollte ein Firmware-Update machen, aber komischerweise ist die derzeitige Firmware Version : 8.00, Sat, 29, Jan, 2011 .. Auf der Homepage von D-Link findet man keine wirklich passende Firmware bzw. nur von 2010 (auf der deutschen Seite ...).

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben?

tia

AW: [Problem] Internetverbindung nach Router langsam

Einfach mal die Leistung des W-Lan´s so weit drosseln das die Singalstärke und der Speed passt .

Du brauchst sicherlich nicht die 300 Mbit Wlan für die 32 Mbit Leitung geh mal auf 54 Mbit runter das hilft der Signalstärke .

Wenn der Router so abkackt kanns einfach an den Max Connections liegen die dann überlasten und dann die Verbindung killen .

Wie gesagt, das Problem tritt auch auf, wenn ich über Kabel angebunden bin (über WLAN hab ich es auch gar nicht ausprobiert).

Hallo,

das wird an dem exquisiten Router liegen. Ich hatte auch schon zwei, drei mal einen *kleinen* D-Link Router in den Händen, der mit diesen Problemen zu kämpfen hatte. Er schaffte es nicht, acht Rechner in einem Netzwerk mit einer funktionierenden Internetverbindung zu versorgen. Sobald mehr als drei Stück parallel surften, hing es in der Leitung.

Ich denke, der Router selbst kommt mit vielen oder mehreren Verbindungen nicht zurecht.

Grüße,

Blubbs

Auch ich kann nur eine subjektive Meinung abgeben. Ich mache einen weiten Bogen um D-Link Produkte, da ich mit 2 Geräten schon genug Ärger hatte die für ein ganzes Leben reichen!

Rechnung vorhanden ? Bring Ihn zurück!

BlubbsDE schrieb:
Ich denke, der Router selbst kommt mit vielen oder mehreren Verbindungen nicht zurecht.

Scheint ganz so zu sein. Aber das kann es doch nicht sein?!

Betagnom schrieb:
Rechnung vorhanden ? Bring Ihn zurück!

Ja Rechnung ist noch vorhanden, hab es aber im Laden hier abgeholt, hab ich da überhaupt Rückgaberecht?

firexs schrieb:

Diese Downloads habe ich auch über die normale Seite gefunden ... Das Lustige ist, dass auf dem Router selbst nichtmal draufsteht, welche Revision es ist ... Schaut aber nach D aus, nicht B.

Yidaki schrieb:
Scheint ganz so zu sein. Aber das kann es doch nicht sein?!

Ja Rechnung ist noch vorhanden, hab es aber im Laden hier abgeholt, hab ich da überhaupt Rückgaberecht?

Diese Downloads habe ich auch über die normale Seite gefunden ... Das Lustige ist, dass auf dem Router selbst nichtmal draufsteht, welche Revision es ist ... Schaut aber nach D aus, nicht B.

Wieso kann das nicht sein? Der Router funktioniert dann, wenn Du einen oder zwei Rechner mit Internet surfen und eMail abrufen beschäftigst.

Ein generelles Rückgaberecht gibt es nirgends. Nur bei Versandgeschäften. Aber die meisten Händler machen das. Ich würde zB nach einer FritzBox! Ausschau halten.

Grüße,

Blubbs

D-Link kann doch keine Router auf den Markt bringen, wo man dann nichtmal 2 Downloads parallel laufen lassen kann, das ist doch keine ordnungsgemäße Funktion .... deswegen kanns nicht sein!

Hallo,

hast Du eine Ahnung davon, wie viele Verbindungen parallel laufen, wenn Du eine Webseite lädst. Das ist nicht nur eine. Ich kann nur von meiner Erfahrung mit D-Link Router erzählen. Und die haben dann große Probleme wenn zB die Leitung durch einen download ausgelastet ist noch weitere Verbindungen befriedigend bedienen zu können. Begrenze mal die Downloadgeschwindigkeit. Vielleicht schafft er es dann noch weiter Verbindungen zu bedienen.

Grüße,

Blubbs

2 gleichzeitige Downloads sagt nichts über die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen aus. Diese liegen evtl viel höher. Bei alten Routern gab es dann Probleme, vorallem mit dem Boom des P2P (Emule, Edonkey, etc). Das NAT war ständig überlastet.
Abhilfe schaffte dann entweder ein Router mit mehr Speicher oder ein Firmware-Update.

Da dein Dlink (hab den selber auch) aber wohl nicht richtig läuft, ist nun die Frage woran es liegt.
Was du machen kannst, sofern es geht, die gleiche Version nochmal drüber zu flashen.

Außerdem würde ich gucken, ob beim PC nicht irgendwelche Hintergrundprogramme das Netzwerk lahmlegen mit Anfragen oä.

Wenn du den Router von deinem Provider hast, kannst du ihn auch vom Provider tauschen lassen. Probiere einfach mal alle Varianten aus mit der Verkabelung und der Downloads, so hast du beim Tausch bessere argumente, anstatt bei fiesen Fragen nicht antworten zu können.

mfg
fire

Das ist mir schon klar, Blubbs, dass ein Seitenaufbau nicht nur eine Verbindung ist. Ich rede hier von downloads, die parallel laufen (ftp download meinetwegen ...).

Ich werd das Ding wohl zurückgeben, solange es noch geht ...

@ firexs

nein den router hab ich mir zugelegt, ist nicht vom provider. Hintergrundprogramme schließe ich aus, frische Installation auf dem PC.

Mach doch mal ein 0815 Test mit speedmeter.de .. da müsstest du locker 1000-3000 Verbindungen haben.

lg
fire

Yidaki schrieb:
Das ist mir schon klar, Blubbs, dass ein Seitenaufbau nicht nur eine Verbindung ist. Ich rede hier von downloads, die parallel laufen (ftp download meinetwegen ...).

Wenn dieser eine Download die Leitung ausnutz, hat der D-Link durchaus Probleme andere Verbindungen zu bedienen. Wie gesagt, ich kenne die beiden Probleme der D-Link Router. Bei Ausnutzung der Leitung keine weiteren Internetverbindungen befriedigend zu bedienen und ein Einbruch bei zu *vielen* Verbindungen.

Grüße,

Blubbs

Also wenn ich mal nen Video im Internet per Tool herunterlade, dann werden locker 10 gleichzeitige Verbindungen aufgebaut und als ganzes mit 4mbyte/s übertragen. Nebenbei kann ich immernoch surfen.

Das Gerät kann wie bei anderen Herstellern mal ein Montagsmodell sein. Ich würde dabei auch jeztt nicht für Dlink Partei ergreifen wollen aus eigener Erfahrung, aber solange mein Dir-615 läuft, reicht mir das locker.

lg
fire

Bei jdownloader kannst du festlegen, wie Verbindungen er pro download machen soll. Ich werd das jetzt noch mit der Firmware probieren, aber so langsam geht mir das ganze auf den Zeiger. Ich werd auf jeden Fall nochmal den Router rausnehmen und schauen, ob es mit dem Modem allein besser geht.

edit:

ohne router klappt alles wunderbar. Ich sauge mit 3,7 - 3,8MB/s (eine Datei) und surfe problemlos im Internet (geht genauso schnell, als ob ich gar nicht runterladen würde). Mit 2 Downloads genauso ... es liegt definitiv am Router.

Zuletzt bearbeitet:
Yidaki schrieb:
edit:

ohne router klappt alles wunderbar. Ich sauge mit 3,7 - 3,8MB/s (eine Datei) und surfe problemlos im Internet (geht genauso schnell, als ob ich gar nicht runterladen würde). Mit 2 Downloads genauso ... es liegt definitiv am Router.

Na, das ist doch erfreulich. Noch ein letztes dazu. Vielleicht solltest Du mal freundlich bei Deinem Provider nachfragen. Vielleicht bekommst Du von ihm einen ordentlichen Router zu einem *subventionierten* Preis. Heute Online zu gehen mit der Lan Verbindung direkt ans Modem ist ja schon fast grob fahrlässig.

Grüße,

Blubbs

Das Ding war ja, dass ich anfangs ein WLAN-Modem hatte. Doch wenn die Auslastung über 50% ging (beim Provider), ging das Internet immer weg. Deswegen habe ich das WLAN Modem auf ein kabelgebundenes Modem ausgetauscht bekommen.

Mein Provider hat also selbst Probleme mit Firmwares, das WLAN-Modem war von Thomson.

Ich wollte mir gerade eine frische Firmware saugen, aber mein Produkt ist nichtmal auf der D-Link Seite (auf keiner ... (.com, .de, ...) ). Hab die Hardware-Revision H1. Nicht B, D oder E. H1. Mit dem Firmware-Update scheine ich nicht der einzige zu sein, der Probleme hat ... (https://www.computerbase.de/forum/threads/dir-615-firmware-updaten.916274/).

Irgendwas ist hier faul :stacheln:

Zurück
Oben