Internetverbindung nicht bei jedem PC Start verfügbar

Incubus1981

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt fast seit einem Jahr das Problem, dass mein PC mit WLAN Verbindung zur Fritzbox 7490 nicht bei jedem Start eine Verbindung bekommt (Netztwerk ist verbunden aber kein Internet... DNS Fehler, wenn ich einen Browser starte). Problembehandlung bringt nichts "DNS antwortet nicht" oder so heißt es dann. Ich muss dann den Rechner neustarten und/oder die Fritzbox neustarten.

Meine übrigen Geräte im WLAN (Fernseher, Telefon, IPad, Firmenlaptop, Firmen IPhone) verlieren nie die Verbindung.

Ich hatte bis vor 3 Monaten folgende HW:
MSI MPG Gaming Plus MB
Intel 8700K
WLankarte von Gigybyte mit cvni Modul (Intel 9260NGW).

Habe jetzt ein anderes MB und Prozessor und auch Win10(Home) neu installiert. Alle Treiber und Updates sind drauf und aktuell.
Asus Maximus Hero XI
Intel 9900K

Ich hatte gehofft, dass das Problem eventuell gleich mit verschwindet - Leider nein!
Ich habe sogar das CVNI Modul auf der WLAN Karte erneuert. Leider besteht das Problem weiterhin.

Das Problem taucht auch auf, wenn ich ein D-Link wireless adapter mit CAT Kabel direkt am MB betreibe. Also es liegt nicht in der WLAN Karte oder dem CVNI Modul. Kurzum Ich bin ratlos...

Ich habe vermutet, dass es an einer Einstellung der Fritzbox liegt. Da aber alle anderen Geräte im Netzwerk kein Problem haben, stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr eine Idee?
 
Schaue in die Ereignisanzeige wenn der Fehler auftritt um zu sehen ob dort was ungewöhnliches steht.
Führe folgende Befehle aus:
Code:
ping google.de
ping 8.8.8.8
ipconfig |more   schaue dort nach dem DNS Server
Setze in deinem Windows einen anderen DNS Server für dein WLAN: 8.8.8.8 von Google. 213.73.91.35 oder 85.214.73.63
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incubus1981
Probiere ich nachher mal aus, sobald der Fehler wieder auftritt. Habe schonmal gelesen, dass man einen anderen DNS nehmen kann? Ist das denn üblich? Ich meine - Die Ursache muss doch irgendwie eine andere sein oder?
 
Hast du es auch mal via LAN probiert und geschaut, ob es dann auch diese Aussetzer gibt?
 
Ich vermute eher ein problematisches Tool, das beim starten die Verbindung blockiert oder verzögert.
wird die ip statisch oder dynamisch erteilt? falls dynamisch (dhcp), versuche mal mit statischer ip (Selber eintippen).
hast du ein sicherheitstool, wie z.b. Virenscanner oder Firewall oder anonymyzer
 
Ja, ich habe GData Total Security seit Jahren laufen. Das habe ich aber auch auf meine Privatlaptop und nie solche Probleme gehabt. IP Zuweisung ist auf Automatisch (DHCP). Auf Manuell muss ich ein Haufen Zeugs eingeben. IPv4 und/oder IPv6 kann ich anmachen. Habe, soweit ich das weiß, beide(?) Protokolle in Benutzung (Provider M-Net (München)).

techniknarr schrieb:
Hast du es auch mal via LAN probiert und geschaut, ob es dann auch diese Aussetzer gibt?
Jein - Ich habe ein D-Link Wireless Adapter per Kabel an den Ethernet Port am MB angeschlossen. Gleiches Verhalten. Manchmal kein Internet nach dem Start. Also es liegt definitiv nicht an der WLan-Karte oder Modul auf der Karte. Ich glaube, ich habe noch ein langes Ethernet Kabel zu Hause, das teste ich auch mal. Da der Fehler halt nicht immer auftritt, wird meine Rückmeldung etwas dauern. Ich melde mich dann hier wieder, wenn ich die 3 Dinge: DNS Server ändern, statische IP (Wobei ich hier noch Info brauche, was man da eingeben soll? und via Lankabel, getestet habe.
Danke euch schonmal.
 
Wir helfen dir bei den ganzen ip Zeugs... wie lautet die ip des Routers?

zur Not mal gdata Komplett mit dem removaltool von gdata deinstallieren. Du wärst nicht der erste mit so einem Problem
 
chrigu schrieb:
Wir helfen dir bei den ganzen ip Zeugs... wie lautet die ip des Routers?

zur Not mal gdata Komplett mit dem removaltool von gdata deinstallieren. Du wärst nicht der erste mit so einem Problem

Habe den Fehler gerade wieder nach nem Neustart des Rechners gehabt und erstmal ein LAN Kabel angeschlossen. Funktionierte ebenfalls nicht. Dann WLAN trennen und wieder verbinden, funktioniert nicht. Er verbindet sich nicht... Damit funktioniert das Pingen natürlich auch nicht. Der Rechner zeigt klar an "Verbunden mit dem Netzwerk, aber kein Internet".

Nun habe ich GData mal geöffnet und die Firewall manuell deaktiviert und wieder aktiviert (auf normale Sicherheit). Siehe da... die Internetverbindung war sofort wieder da. Ich schäme mich fast, dass ich nie darauf gekomen bin, beim Auftreten mal GData ins Visier zu nehmen :-D. Da ich GData seit bestimmt 5 Jahren auf zwei Rechnern verwende, und dies nie ein Problem verursacht hatte, habe ich an diese Möglichkeit nicht gedacht.

Ich werde jetzt GData mal komplett entfernen (Removal tool) <-- muss ich gleich mal nach suchen. DU meinst den GData AV cleaner? Ich hätte jetzt einfach deinstalliert und gedacht, dass GData schon weiß, was zu ihm gehört.

Ich melde mich wieder! Danke euch!
Ergänzung ()

Habe jetzt eine Neuinstallation vorgenommen und hatte Anfangs ebenfalls wieder den Fehler.
Nun habe ich auf Verdacht mal Chrome mit dem REVO Uninstaller restlos entfernt und neu installiert. Warum? Chrome kam mir etwas seltsam vor, da es sich manchmal nicht öffnen lies, obwohl im Taskmanager eine Instanz geöffnet war. Keine Ahnung, ob es GData in Verbindung mit Chrome war. Ich beobachte das jetzt - Zumindest hatte ich nach mehreren Neustarts im Moment nicht mehr das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben