Internetverbindung reisst ab

JORUS

Ensign
Habe folgende Geräte:

Siemens plus modem ( alice dsl )

PC + Laptop

Rounter: Dlink dir-300

( Testweise noch einen Linksys-Router )

Problem:

Wenn ich online Spiele spiele oder surfe reisst manchmal einfach die Inet verbinung ab. Ohne ersichtlichen Grund ( für mich zumindest ).

Zur Geschichte:
Alice hatte teils Aussetzer wo dann die ADSL leuchte am modem nicht mehr geleuchtet hatte ( also ein alice problem ). Dieses Problem schien behoben zu sein.
Doch seit geraumer Zeit und nachdem Alice das "Problem" gelöst hatte, passierten die Abbrueche wieder!

Nur mit einem Unterschied:
Ich habe festegestellt, dass alle 4 Modemleuchten leuchten, demnach also kein alice-problem mehr?
Habe dann bei alice angerufen und mir wurde bestätigt, dass das modem synchronisiert ist.
Und von alice seite aus, alles OK ist.

Wie habe ich die Abbrueche behoben?
Wenn ich einen Verbindungsabbruch habe ( Internet und Verbindung zum Router weg )
und ich dann das netzwerkkabel vom modem und vom router ausstecke und anschliessend wieder einstecke, dann funktioniert das internet wieder. Ich habe die internet-/ und Strom-kabel alle drinne gelassen!! Danach funktionierte
die Anwahl des Routers mit 192.168... wieder.

Ist es nun ein routerproblem ?

Im Internet habe ich teils viel negativ Kritik über den Dlink Dir-300 gefunden.
Daher habe ich testweise einen 2. router gekauft um dem Hund auf die Schliche zu kommen.
Fehlanzeige - beide Router gleiches Symptom:
Willkürlicher Verbindungsabbruch ( zum router + internet ).

Direkt ans Modem anschliessen und auf einen Absturz warten, dafür habe ich im moment nicht die Zeit, denn nicht nur ich nutze das internet. Theoretisch dürfte ein Router ja kein Problem darstellen. Ich habe alle gängigen Einstellungen am router vorgenommen ( DHCP, upnp, teils auch DMZ host aktiviert ).

Ich habe keine festen IP`s vergeben und ich habe das eigentlich auch nicht vor ( klar, testweise können man das probieren ) , aber ein Router funktioniert ja nicht nur einwandfrei mit festen IP`s - sondern sollte das auch ohne tun.

Ich habe allemöglichen Virenscanner und antispy software durchlaufen lassen um sicher zu stellen, dass das nicht vom system selbst kommt.
Habe etwas gegooglet und herausgefunden, dass es viren gibt, die sogar router angreifen und in ihm residieren können - aber dies soll äußerst selten und nur sehr beschränkt möglich sein.

Vor geraumer Zeit hatte ich mal inner uni n witz darüber gemacht, dass michael jackson in meinem router wohnt und ich diesen dann so bei ebay anbieten werde. "Router mit Michael Jacksons Seele" ... Naja, ob er mir den Witz uebel genommen hat und nun alle meine router terrorisiert?????

Verbindungsabbrueche können derbe ätzend sein, vor allem wenn man grad was zockt......

ich hatte das früher auch,man muss nur im Routermenü den Automatischen Stillstand nach zb.30min einfach deaktivieren. So war es bei mir und es hat geklappt

"immer online" ist natuerlich ausgewählt!
Das mit den kabeln... mhhh.. du meinst kabelbruch?
wenn es geht, dann mache ich ja nichts an den kabeln, demnach löse ich ja den wackelkontakt gar nicht aus?
Weitere ERfahrung ( auch bzgl. kabelbruch??? )

Zurück
Oben