Internetverbindung teilen. Geht das so, wie ich möchte?

Rubbelkater

Lt. Commander
Hi Ihr!

Also ich habe folgendes vor und würde gerne wissen, ob dies geht.

Ich habe meinen PC per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen. Das Kabel muss einige Meter durch Wände, weil der Router gezwungenermaßen im Wohnzimmer stehen muss.

Deswegen ist auch die WLAN Qualität sehr schlecht und ich kann nicht im meinem Bett liegen, um mit meinem Notebook zu surfen.

Ich habe allerdings noch eine WLAN PCI Karte für den PC.

Ist es möglich, dass die Internetverbindung über diese Karte weitergeleitet wird, so dass ich mit dem Notebook surfen kann, so lange der PC an is?

Wenn ja, wie bitte geht das?

Liebe Grüße

Greg

Ja, nennt sich Internet Connection Sharing. (SuFu nutzen!)

Eine detailierte Anleitung findet man zum Bleistift hier.

Gruß, Bam

Warum muss der Router im WZ stehen? Das Kabel geht doch in beide Richtungen, also kann der doch auch neben dem PC stehen.

weil mein zimmer auf der oberen etage ist und dann auch noch auf der anderen hausseite :)

So, irgendwie komme ich nicht weiter.

Bei der LAN Verbindung muss ich mich doch ganz normal zum Router verbinden, oder? Und mit der WLAN Verbindung ein Computer zu Computer Netzwerk erstellen.

Welche Verbindung bekommt welche IPs und Subnetzmasken, Gateway, usw?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße

Greg

Ja aber mein Notebook ist ein iBook und da bringt es nix mit Netzwerkdiskette.

Außerdem weiß ich nich, wo ich das hier einstellen kann:

IP address: 192.168.0.1
Subnet Mask: 255.255.255.0

autodial feature enabled
static default IP route
DHCP allocator (default range: 192.168.0.2 - 192.168.0.254 mit subnet mask 255.255.255.0)
DNS proxy enabled

Sollen das die Einstellungen aufn Router sein? Also die DHCP-Range? Wenn der im dem Subnet schon bei 192.168.0.2 anfängt, dann sollte er die 192.168.0.1 haben, dann kannst deinem Client nicht die gleich IP wie dem Router geben?! Oder irre ich mich jetzt da gewaltig? :D

Den Post von gurke vergisst du besser, er irrt sich gewaltig^^

Also von MacBooks hab ich gar keine Ahnung :/

Wenn du die Internetfreigabe auf dem PC aktiviert hast, probier mal die Adresse der PCI-WLAN-Karte als Gateway auf deinem Mac einzurichten.

Zurück
Oben