Interrupts provozieren 100% CPU Auslastung

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Asus K53SJ Notebook. Schon seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen dass ich unter Win7 einen recht lauten Lüfter hatte und das Notebook sehr warm wurde. Im Taskmanager konnte ich dann sehen dass der erste Kernel nahezu 100% CPU Auslastung hatte. Jedoch wurde keinem Prozess in meiner Liste diese CPU-Tätigkeit zugeschrieben. Im Resourchenmonitor stand nun dort, dass es sich um Systemunterbrechungen handelt, also wohl ständige Interrupts, sprich Treiber oder Hardwareproblem (?).

Lange hatte ich das Problem einfach so hingenommen, wollte nun eh auf Linux Mint umsteigen und siehe da: Auch unter Linux Mint habe ich 100% CPU Auslastung. Googeln ergab, dass viele das Problem bei externen Festplatten haben oder beim kopieren großer Daten, aber unter Windows 7 passierte das eigentlich willkürlich erst ca nach 30-60 Minuten nach Systemstart. Unter Linux Mint habe ich das Problem direkt nach dem Booten.

Scheint es also ein Treiberunabhängiges Problem zu sein, wenn unter beiden Systemen diese Interrupts auftreten? Wie gehe ich nun vor? Danke!

System:

Notebook: http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-x53sj-sx309v/90n4bs134n171bvl151/00008152/

Stecke mal das Netzwerk ab / Wifi aus ... ändert sich dann was an der CPU Last?

luky37 schrieb:
Stecke mal das Netzwerk ab / Wifi aus ... ändert sich dann was an der CPU Last?

Leider keinerlei Auswirkung @ Wifi :(

Allerdings habe ich gerade Sherlock Holmes mäßig herausgefunden: Wenn ich den Netzstecker raus oder reinstecke, geht die CPU-Last für ca 2-3 Sekunden parabelförmig runter und danach wieder hoch. Verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Phänomen auf genau einem Core. Es tritt immer dann auf, wenn ich per Hotplug eine Festplatte vom ASM1061-Controller entferne.

Die Hardware ist ein i5-3750K auf einem Z77-AsRock mit besagten 2 zusätzlichen SATA-Ports von einem ASM1061-onboard-Controller.
Obwohl nur 1 Core betroffen ist, kann man Zocken in dem Moment vergessen (5-10fps).

Beheben läßt sich das Problem sehr einfach, ich muß nur den ASM1061 im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren. Ich habe nicht probiert, ob das Problem auch direkt am Z77 besteht, aber diesen könnte ich dann nicht ohne Weiteres deaktivieren :)

Ich kann micht nicht mehr genau erinnern, ob das auch am P45-Chipsatz schon so auftrat (den ich bis Februar nutzte), mir ist aber fast so. Womöglich ist es ein grundlegendes Problem im RST-Treiber und dieser Teil ist dann auch bei Linux eingezogen?
Ergänzung ()

Zu erwähnen wäre, dass ich letztes WE vie verrückt danach gegoogelt habe, aber fast nur englische Foren mit dem Problem gefunden habe, allerdings keine Lösung.

Nur mal so vom Gedanken her:
Wäre es möglich, dass ihr euch irgendwas eingefangen habt? Es werden ja gerne Computer gekapert und dann als Spam-Schleuder oder Teil eines Bot-Netzes eingesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass das auch mal zu erhöhter Last führt.
Insbesondere das Verhalten mit dem Netzstecker bringt mich auf die Idee.

Es ist nur eine Idee. Es sind noch zu wenig Infos, um da was genaueres sagen zu können.

Edit:
Das war Quatsch von mir. Ich habe nicht richtig gelesen. Das Problem kommt unter Windows als auch Linux. Da kann fast kein Trojaner oder ähnliches Schuld haben.

Ich kann noch hinzufügen dass das Notebook unter Windows 7 wie von Geisterhand meine Nvidia 520m Onboard Grafik nicht mehr findet. Taucht weder im Gerätemanager noch sonst wo auf. Früher war die mal da, finde nun nur noch die Intel Grafik. Wenn ich in die Nvidia Steuerung will sagt er mir dass kein Nvidia Gerät vorhanden ist, aiaiai.

Wurde schon eine Lösung gefunden?
ich habe nämlich den selben Laptop und das selbe Problem.

Gesäubert hab ich schon recht gründlich. Problem besteht aber weiterhin..

ohne xperf trace kann ich nicht helfen. Führe das Programm aus und gibt mir die ETL Datei.

Zurück
Oben