Intranet aufbauen

«oMeE»

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen :)

Hoffe das hier im richtigem Forum bin.

Zum meiner Frage:
Was brauche ich alles um ein Intranet für 50 Leute aufzubauen, ist für eine LAN-Party (welche Software)? Und wie fang ich damit am besten an?

Kennt jemand evtl. auch ein paar Links wo dies nachlesen kann?
---

Ein Kumpel von mir meint, Linux sei dafür gut geeignet, z.Z. läuft Windows 2000 auf dem Rechner (PIII 1GHz, 786MB SDRAM, 40GB).

Danke schonmal für Eure Antworten ;)

Gruss
«oMeE»

Ja, was braucht man wohl fuer eine große LAN?

Man braucht gute Stromversorgung, viel Platz fuer die ganzen Rechner, Switches, etc.

Am besten ist es aber die ganzen Rechner in einzelne Teams aufzuteilen. Also ich mein damit, damit nicht alle 50Rechner an dem kleinen Server haengen sondern z.B. es 5 Teams gibt, die jeweils an einem Switch haengen. Dann ist das Netzwerk auch nicht so ausgelastet.

Was ihr an Software braucht... Da wuerd ich sagen das Spiel selbst und 50 Lizenzen. *g*

Bei Linux kommt es auch wieder drauf an, ob es Linuxsupport gibt.. Und ich glaub es hat fast jedes Spiel, jedenfalls im Shooter-Bereich, einen Linuxserver zum Download bereit. Ansonsten halt eine Windows 2000 Kiste, wo denn auch keine unnoetige Prozesse drauf laufen wie z.B. Webserver etc die die Verbindungen verlangsamen koennten.. Und der Server scheint auch nicht sonderlich 'schnell' zu sein, um 50 Clients auszuhalten - Was jetzt Gameserver betrifft..

Deswegen meine Lösung mit den einzelnen Teams..

mfg

also Linux wäre sicher ne gute Grundlage
du kanst dir nen Apache-Server für die HTML-SItes aufsetzten nen FTP-Server für die Files nen Samba-Server!
Kanst di ja mal Suse 9 anschauen ist alles schön erklärt und ziemlcih einfach!

Benji schrieb:
also Linux wäre sicher ne gute Grundlage
du kanst dir nen Apache-Server für die HTML-SItes aufsetzten nen FTP-Server für die Files nen Samba-Server!
Kanst di ja mal Suse 9 anschauen ist alles schön erklärt und ziemlcih einfach!

Aehm... Wozu einen FTP aufsetzen, wenn schon ein Sambad laeuft?
Außerdem ist das nur unnoetig balast fuer den GameServer... Der ja wieso schon nicht gerade das schnellste ist..

mfg

ja ich hab gemeint entweder nen Samba ODER nen FTP!
aber mit der belastung durch den FTP muss ich dir recht geben würde ausbremsen!

Obwohl das eigentlich keine Schlechte Idee mit dem Webserver bzw. Samba waer..
Man koennte ihn, bevor die Lan begeht hochfahren und die Gamer ziehen sich dann die Patches fuer die Games.. Und wenn das Spiel beginnt, kann der Samba / Webserver wieder heruntergefahren werden..

Bei dir fehlte halt nur die Begruendung, _WARUM_ man einen Apache etc aufsetzen sollte.

mfg

Hmm... vielleicht hätt ich doch ausführlicher schreiben soll'n :rolleyes:

Mit dem Intranet soll folgendes laufen:
IP's der Game-Server, File-Server, Allge. Info's, Tunierstände, eintragen zum Tunier, Essenbestellung sollte übers Intranet möglich sein, evtl. Server-Stats von den Games.

Ist das mit einem Intranet möglich? Dafür brauch ich doch ein Webserver der MySQL und PHP hat oder irre ich mich da jetzt :)

Gruss
«oMeE»

«oMeE» schrieb:
Hmm... vielleicht hätt ich doch ausführlicher schreiben soll'n :rolleyes:

Mit dem Intranet soll folgendes laufen:
IP's der Game-Server, File-Server, Allge. Info's, Tunierstände, eintragen zum Tunier, Essenbestellung sollte übers Intranet möglich sein, evtl. Server-Stats von den Games.

Ist das mit einem Intranet möglich? Dafür brauch ich doch ein Webserver der MySQL und PHP hat oder irre ich mich da jetzt :)

Gruss
«oMeE»

Fileserver = Samba, bzw. ein FTP Server.

Und fuer den Rest brauchst du halt ein Webserver wie Apache mit dem PHP und MySQL Modul.. Und halt ein noetiges Script um sowas bewerkstelligen zu koennen.. Sowas muesstest du dann mal unter google.de etc suchen.

Essenbestellung = Entweder du laesst die Bestellungen der Members alle aufm Server speichern und gibst sie dann an den jeweiligen Dienst ( Pizza-Bring-Dienst etc) weiter.. Oder du laesst deine Member direkt ans Netz.. Aber da weiss man nicht genau wer weiss bestellt hat..

Bei meinem ersten Vorschlag koennte man so ein kleines Script anlegen, wo man Namen, Bestellung, Preis, etc eintraegt..

mfg

also wenn das vernünftig laufen soll, dann wird man 2, besser 3, server brauchen;

einen reinen gameserver
einen file-/intranet-server (ggf. auch einzeln)

wenn das ganze legal ablaufen soll, so wird es ja nicht dazu kommen (dürfen) das die leute nebenbei noch filme und mp3 austauschen. dementsprechend geringer ist die datenflut die der fileserver bewerstelligen muss und dementsprechend besser könnte man file- und intranet-server auf einem rechner laufen lassen.

Ja genau.

Aber der etwas 'mikrige' Gameserver wird auch nicht reichen 50 Clients, deswegen ja mein Vorschlag von oben.. Und das mit dem FileServer / Webserver einzelnd, also vom GameServer getrennt ist keine schlechte Idee..

Man sollte halt mehrere kleinere Netze aufbauen..

mfg

Zu den Server:
Es wird nicht ein Server sein auf dem alles laufen wird für 50 Leute ;)

Wir haben 1 File-Server 40GB der unter Linux läuft, ist ein kleiner Vendetto :D
Und dann noch 5 Game-Server.

Jetzt soll noch ein Web-Server hinzukommen auf dem das Intranet läuft :)

Gruss
«oMeE»

dann is ja alles klar ;)

hauptsache ihr hab auch eine entspreche netzstruktur. server-server verbindung sollte da schon gigabit sein und die einzelnen gameserver würde ich nach den verschiedenen spielen unterteilen.

also für 50 clients reicht ja nen "kleiner" web-server. irgendein pentium-II mit 256MB und ne kleine platte sollte da reichen. ich würd halt drauf achten das das intranet ein solches bleibt und das ganze nicht in einen "design-wettbewerb" endet (hier ein logo und da nen banner und dort ein bildchen).

understatement ist angesagt ;)

Danke schonmal für Eure Antworten ;)

Jetzt nochmal zum Web-Server:
Welcher würde zum empfehlen sein, Apache oder XAMPP?
Und gibt es bei einem von denen was zubeachten, wenn den als Web-Server (Intranet) laufen lässt?

Gruss
«oMeE»

Schonmal darüber nachgedacht, wofür das "A" in "XAMPP" steht? ;)

Der Apache ist schon zu empfehlen. Ist zwar groß und fett, läuft aber gut und es gibt Myriaden von Informationen zu ihm im Netz.
Es gibt euch einige kleinere, aber da weiß ich nicht wie die Unterstützung von Skriptsprachen ist.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben