Investitionen in den Sound: was lohnt sich?

bibbo

Cadet 4th Year
Servus CB/FB'ler,

Ich plane, meinen Ohren mal was Gutes zu tun und endlich von den 15 D-Mark Stereoboxen kombiniert mit Onboard-Sound weg zu kommen. Da ich leider ein stadtbekannter Geizhals bin ( :D ), frage ich mich, was sich fürs erste am meisten lohnt:
Ein Headset mit top Preis/Leistungs-Verhältnis (Koss SB45 vs. Creative Fatal1ty vs. [dein Vorschlag]) oder eine X-Fi Xtreme Music (oder Gamer?)?

Dabei bin ich natürlich weiteren Vorschlägen bzgl. der Headset-Wahl nicht abgeneigt. Es sollte allerdings ohrumschließend sein und am besten unter 40€ kosten.

Außerdem interessiert mich noch, ob es weitere halbwegs wichtige Unterschiede zw. den beiden Soundkarten gibt, außer dass die Xtreme Music die volle Bauhöhe hat und man ein bisschen wegen den Frontanschlüssen rumfummeln muss.

Ich bedanke mich für ihr aufmerksames durchlesen und wünsche Ihnen viel Spaß bei der Beantwortung der Fragen :D

Ein Frage vorher noch . Möchtest du Musik hören oder zocken mit deiner neuen Soundausstattung ?

MfG

DMHas

ca. 60% zocken, 25% Musik hören und 15% Videos (Tendenz steigend)

Ich hab jetzt nicht ganz geblickt was du genau haben möchtest. neue soundkarte? neue boxen oder neues headset?
worauf legst du jetzt wert?

I N X S schrieb:
Ich hab jetzt nicht ganz geblickt was du genau haben möchtest. neue soundkarte? neue boxen oder neues headset?
worauf legst du jetzt wert?

fürs erste nur eines der beiden, nämlich die Komponente, die am meisten Steigerung in Sachen Soundqualität bringt. Außer natürlich bei dem Fall, dass das eine ohne dem anderen fast nix bringt.

Also die Soundkarte auf alle Fälle tauschen , ist wesentlich besser als Onboardsound ! Glau mir .

MfG

DMHas

Ja glau ihm!

meine lieblingsfrage: hast du xp oder vista? ich würd wenn ich du wär richtig viel geld in ein neues soundsystem stecken, da lohnt sich jeder euro

Ich habe das Medusa und finde es Klasse , da meine Nachbarn nix hören !
Sehr empfehlenswert sind auch Soundsysteme von Teufel ...

MfG

DMHas

Ich würde gucken, dass ich ein Soundsystem mit SPDIF coaxial Anschluss kaufst. Dann brauchste dir um die Soundkartenqualität nicht mehr soviel Gedanken machen.

Wobei bei Spielen wirds mit soner X-Fi (wegen EAX) richtig fett.

I N X S schrieb:
Ja glau ihm!

meine lieblingsfrage: hast du xp oder vista? ich würd wenn ich du wär richtig viel geld in ein neues soundsystem stecken, da lohnt sich jeder euro

xp.

Nochmal danke für die Antworten, aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass eine neue Soundkarte soooo viel aus 15 DM Boxen holen kann !? oO

Ja, das wird sie vermutlich auch nicht können.
Denn die 15DM Boxen werden wohl noch mieser sein als die OnBoard Soundkarte ^^

Meine "Vermutung" ist, dass es sich wenn du unbedingt nur etwas austuaschen willst wohl mehr lohnen würde zuerst die Boxen zu tauschen (hierbei solltest du evt. au in Betracht ziehen Kopfhörer zu kaufen ohne integriertes Mikro) anstatt zuerst die Karte. Weil aus 15DM Boxen kann man wohl wirklich nichts machen.
Allerdings sind je nach Typ auch die OnBoard Soundkarten richtig schlecht und sollten deswegen möglichst bald ausgetauscht werden.

Ich persönlich hab seit Jahren ein AKG K301xtra Kopfhörer an einer Audigy2 ZS PP und bin zufreiden damit.

Ach dieses onboard sound ist schlech tgeschwätz is doch unfug. es kommt drauf an welcher chip es ist und wie alt er ist. kauf dir erst die boxen und hörs dir an. ich wette du bist mehr als zufrieden dmait...

ich seh du hast nen A8N von Asus. so schlecht dürfte der Sound da nicht sein.

Denke auch das das wichtigste erst mal ordentliche Boxen sind. Die machen schon nen großen unterschied.
Kauf dir am besten nen Boxenset und die Decoderstation von Teufel
Das sollte ordentlichen Sound bringen. Außerdem kannste dir schön verschiedene sachen anschließen und das ganze per Fernbedienung steuern.

Zurück
Oben