• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Invictus Launch Week 2950: Star Citizen lädt noch bis zum 2. Juni zum Freiflug ein

frkazid schrieb:
ID Tech 5. Aber wird sicherlich auch eine Frage des Geldes gewesen sein.

Die Cry-Engine zu bekommen war das beste was ihnen passieren konnte. Nicht weil sie jetzt sogar unbeschränkten Zugriff darauf haben wegen Amazon/Lumberyard, sondern weil das ganze Know How aus den Studios von Crytek, eine Strasse gegenüber, bei CIG Frankfurt eingezogen ist. Die Mitarbeiter sind Gold wert und haben mal eben schnell ein System rausgehauen, welches Planeten recht korrekt simuliert und voll begehbar macht. Ohne diese Truppe wäre alles noch schwieriger geworden, was auch mal erwähnt werden sollte. Von der CryEngine ist auch nicht mehr viel übrig.
Pech wenn Herr Yerli die nicht bezahlt und wohl auch Grund für den Rechtsstreit. Einfache, gute, kalte Rache. die nach hinten losgegangen ist.

Hayda Ministral schrieb:
"Using a referral code gets you a free 5,000UEC ($5USD of in-game money)!"

In meinen Augen ist das ein erster Hinweis auf spätere laufende Kosten des Spiels.

Es wird auf jeden Fall kaufbare Sachen geben um die laufenden Kosten zu decken. Credits gehören definitiv dazu und Skins auch, das wurde schon immer kommuniziert. Soll Star Citizen, im Gegensatz zu anderen MMO's, von Luft und Liebe leben? Schiffe soll es nicht mehr geben und momentan steht die Aussage, ausser Starterpaketen. (also das Spiel selbst)

DonDonat schrieb:
Die Reaktion der SC Fans auf Fakten bezüglich Pay2Win ist immer wieder erschreckend...
Das Ganze hat sich fast schon zu einem Glauben entwickelt.

Und du solltest dich glücklich schätzen wenn man dich überhaupt ernst nimmt. Allein das Glaubensgequatsche ist einfach nur noch ermüdend und lächerlich.
Du spielst kein EVE, sondern eine Space-Sim. Es gibt da keinen Win sondern nur deine eigenen und selbstgestrickten Tätigkeiten und wenn du PVP spielst, gehe ich davon aus das du in einer Orga bist, die auch Material stellt. Es gibt keinen wirklichen Progress, ausser deiner eigenen Jagd nach coolen Items oder Schiffen. Klar hat jemand jetzt einen Vorteil wenn er sich eine Carrack kauft. Den Vorteil, das Schiff jetzt schon zu haben. Mehr gibt es da eigentlich nicht weil es kein "besser" gibt. Es gibt nur Schiffe mit speziellen Aufgaben.
Alles andere ist Egogesülze. Aber ganz ehrlich? Was interessiert es mich was User XY mit seiner Polaris am anderen Ende des Systems macht?
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Ich wette 80% der Leute, die sich hier äußern haben
(a) gar nicht so recht nen Einblick worüber sie reden
(b) einen "Pile of Shame" angehäufter gekaufter und geschenkter Software, für die sie in der Summe einige hundert Euro ausgegeben haben in der Gewissheit, diese niemals spielen zu wollen oder können - aber sich hier anmaßen sich über die "dummen SC Backer" zu stellen, die zumindest einer anderen Vision hinterherlaufen als "egal wie viele Games ich schon habe, der nächste Sale kommt bestimmt".

Eine sachliche Grundlage für angebrachte Kritik ist IMMER, dass man sich mit einem Thema befasst hat und im Idealfall aus eigener Erfahrung sprechen kann. Dazu gehört es allerdings nicht sich alle halbe Jahre mal durch 100 Zeichen zu lesen und dann eine "Meinung" dazu in Form eines Einzeilers rauszurotzen. Beim Thema SC hat jeder eine "Meinung" die er auch unbedingt kundtun muss. Klar, das Universum ist immerhin egozentrisch. Und zwar wo sehr, dass man da auch schon einmal geflissentlich sein "Gamestar Kommi Profil" auspacken kann und einfach mal einen raushaut. Dass die Kohle "irgendwo verschwunden ist" ist auch nur ein weiteres Zeugnis wie uniformiert manche Kommentatoren überhaupt sind um sich auf Trump-Niveau hier ein paar Beiträge zu erschleichen.

Nehmt doch stattdessen Chance wahr und schaut Euch das Spiel...achso es ist ja keins...also schaut Euch die Alpha einmal möglich unvoreingenommen (ist sicher schwer bis unmöglich für hart Eingefahrene) an und versucht mal zu verstehen, was diese Projekt tatsächlich sein will. Der Name kommt nicht von ungefähr und auch wenn man vielleicht nie richtig fertig wird, es wird eine Release Version geben, die nach heutigem Stand alles sprengt, was es an "Open World" und Immersion derzeit gibt. Da bin ich mir so sicher, weil die Alpha 3 schon bessere Mechaniken, Umgebungen, Locations und Views hat als so ziemlich jedes vergleichbare Spiel auf dem Markt.

Ich bin jetzt auch nicht super begeistert, wie lang es sich zieht. Seit 2013 unterstütze ich das Projekt - nicht wie einige Leute mit tausenden €. Tatsächlich beläuft sich der Wert meiner "Sachen" gerade einmal auf 150€. Ich habe schon mehrere Sachen auf Kickstarter unterstützt - habe aber im Gegensatz zu einem gewissen Anteil an Leuten die sich auch hier bewegen, die Idee "Crowdfunding / Early Access" verstanden und für gut befunden und weiß worauf ich mich einlasse. Aber anstatt das 177te Spiel für meine Steam Bibo zu kaufen, hab ich mich bewusst einige Male entschieden mein (selbst erarbeitetes) Geld in die Visionen Anderer zu stecken. Ihr seid doch die ersten die ganz vorn mitheulen, wenn ein Spiel auf das ihr Euch freut gecancelt wird wegen fehlender Mittel .

Für 2x die Woche Pizza, Kippen, noch paar useless RGB Lüfter, nen Endschalldämpfer für die Karre oder das 20te paar Sneakers und die drölfte CoD/FiFa Auflage ist ja auch immer Geld da. Da wollt ihr auch nicht, dass Euch jemand dafür "dumm macht" sondern erwartet, dass man es akzeptiert.

Das sollte irgendwo angepinnt werden mit dem Threadtitel: "Bevor Kritik geäussert wird, bitte lesen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, GUN2504, Ozmog und 2 andere
@stolperstein @Ernie75
Bitte überarbeitet eure Posts dahingehend, dass die TS Links raus kommen.
Wie ihr mittlerweile wisst, erlauben wir das nur außerhalb spezieller Sammler nur für Server, die auf CB selbst entstanden sind.
Alle anderen gelten als Clanwerbung und ich kann weder eine Ausnahme machen, weil dann alle kommen, noch will ich eure ganzen Posts versenken.
Bitte seht auch in Zukunft davon ab, die Links eurer Orgs/Server hier im Forum zu posten.
Das bekommt man einfach nicht gleichberechtigt hin, Hilfe hin oder her.
Eine Randnotiz dass die Interessierten den CB Sammler, Discord oder euch per PN kontaktieren können, muss reichen, so Leid es mir tut. Ich bitte um Verständnis dahingehend.

@charmin bitte packe die Info auch nochmal in den Startpost des Sammlers.
Danke!

Topic: Danke erstmal dass sich der Großteil hier vorbildlich Verhält. Das Spiegelt die Com von SC aber generell auch wieder.
Man kanns nicht oft genug sagen: Testen, ein Bild machen, oder es lassen.
Das gehate oder die persönliche Schiene sparen wir uns aber bitte alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, Hayda Ministral, GUN2504 und 2 andere
Zensai schrieb:
@stolperstein @Ernie75
Bitte überarbeitet eure Posts dahingehend, dass die TS Links raus kommen.
..

Done. ;)

Ich möchte nur noch anmerken das "wir" generell nicht anwerben. Als größte deutschsprachige SC Org würde das auch komisch aussehen.



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
iSight2TheBlind schrieb:
Klar, wird man sich alles im Spiel mit viel Einsatz erarbeiten können - aber mal ehrlich, glaubt irgendjemand, dass ein 5.000$ Schiff in einer auch nur ansatzweise realistischen Zeit im Spiel erarbeitbar sein wird?
Entweder braucht man da mehrere Jahre für, während andere an Tag 1 mit dem Ding rumfliegen, dann ist die Aussage dass man sich alles erarbeiten kann fürs Gesäß - oder man kann es sich in wenigen Wochen erarbeiten, dann sind aber diejenigen die tausende Dollar dafür ausgegeben haben die Angeschmierten.

Dieser Logik nach müsstest du ja auch im echten Leben das Handtuch werfen sobald du auf der Straße einen Ferrari rumfahren siehst während du mit deinem VW Golf unterwegs bist.

Außerdem ist doch schon hinlänglich bekannt dass es einem als Einzelspieler absolut gar nichts bringen wird einen 400m Pott alleine zu fliegen. Mehr als es fliegen kannst du es dann auch nicht. Diese teueren Schiffe müssen, um irgendwie einen Sinn zu ergeben, von vielen Spielern gemeinsam geflogen werden, deswegen werden auch nur Orgs solche Schiffe sinnvoll nutzen können. Wenn du nur als Einzelspieler unterwegs sein wirst, dann sind diese Schiffe für dich auch gar nicht der Vergleichsmaßstab, sondern eben Schiffe, die solo sinnvoll spielbar sind. Und so krass schwer wird es nicht sein sich zB ein Schiff im Spiel zu erspielen das jetzt sagen wir mal 150€ kostet. Also ich plädiere wirklich mal dafür weniger emotional bei diesem Game zu reagieren. Es handelt sich um ein MMO und eine Sandbox in der jeder entweder sein Ding oder sein Ding gemeinsam mit anderen machen wird können. Es wird auch so riesig sein dass teilweise die Chance andere Spieler und ihre ach so tollen Schiffe auf die man dann neidisch ist gar nicht so oft zu Gesicht bekommen wird. Da fällt dann dieses 'Vergleichen' sowieso weg. Wie gesagt: Wenns danach geht müsste man ja auch in echt alles hinschmeißen wenn man den Millionärssohn mit seinem Lambo rumgurken sieht. Der hat es sich, wenn man so will, ja auch nicht 'erarbeitet' und hats trotzdem. Das juckt dich aber 5 Minuten später, wenn du deinem Leben nachgehst, auch nicht mehr. So wirds hier auch sein. Entweder du hast Spaß an deinem eigenen Spiel und was du darin erreichen kannst oder willst, oder läßt eben die Finger davon. Es ist nun mal ein Crowdfunding Projekt und Schiffe zu verkaufen ist nun mal eine valide Methode um die Entwicklung ohne Publisher oder andere große Kreidtgeber zu finanzieren. Dass es dabei auch Downsides gibt, ja klar, aber ist dann halt auch nun mal so. Dafür bekommen wir hoffentlich ein Spiel mit einem Ausmaß und einer Detailverliebtheit das es bisher nicht gegeben hat. Ein bisschen Neid auf andere ist dann eben der Preis dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, WolledasKnäul, Bulletchief und 5 andere
th3o schrieb:
Dieser Logik nach müsstest du ja auch im echten Leben das Handtuch werfen sobald du auf der Straße einen Ferrari rumfahren siehst während du mit deinem VW Golf unterwegs bist.

Außerdem ist doch schon hinlänglich bekannt dass es einem als Einzelspieler absolut gar nichts bringen wird einen 400m Pott alleine zu fliegen. Mehr als es fliegen kannst du es dann auch nicht. Diese teueren Schiffe müssen, um irgendwie einen Sinn zu ergeben, von vielen Spielern gemeinsam geflogen werden, deswegen werden auch nur Orgs solche Schiffe sinnvoll nutzen können. Wenn du nur als Einzelspieler unterwegs sein wirst, dann sind diese Schiffe für dich auch gar nicht der Vergleichsmaßstab, sondern eben Schiffe, die solo sinnvoll spielbar sind. Und so krass schwer wird es nicht sein sich zB ein Schiff im Spiel zu erspielen das jetzt sagen wir mal 150€ kostet. Also ich plädiere wirklich mal dafür weniger emotional bei diesem Game zu reagieren. Es handelt sich um ein MMO und eine Sandbox in der jeder entweder sein Ding oder sein Ding gemeinsam mit anderen machen wird können. Es wird auch so riesig sein dass teilweise die Chance andere Spieler und ihre ach so tollen Schiffe auf die man dann neidisch ist gar nicht so oft zu Gesicht bekommen wird. Da fällt dann dieses 'Vergleichen' sowieso weg. Wie gesagt: Wenns danach geht müsste man ja auch im echten Leben das Handtuch schmeißen wenn man den Millionärssohn mit seinem Lambo rumgurken sieht. Der hat es sich, wenn man so will, ja auch nicht 'erarbeitet' und hats trotzdem. Aber juckt dich 5 Minuten später wenn du deinem Leben nachgehst auch nicht mehr. So wirds hier auch sein. Entweder du hast Spaß an deinem eigenen Spiel und was du darin erreichen kannst oder willst, oder läßt eben die Finger davon. Es ist nun mal ein Crowdfunding Projekt und Schiffe zu verkaufen ist nun mal eine valide Methode um die Entwicklung ohne Publisher oder andere große Kreidtgeber zu finanzieren. ....

Wieder mal den Nagel auf`m Kopp!

Die wenigsten Kritiker können z.B. die schiere Größe der Spielwelt nachvollziehen...ein Blick auf die ARK Starmap mit dem jetzigen Crusader/Stanton System im Kopp sollte aber eine gewisse Reaktion im selbigen auslösen.




Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, charmin und th3o
th3o schrieb:
Außerdem ist doch schon hinlänglich bekannt dass es einem als Einzelspieler absolut gar nichts bringen wird einen 400m Pott alleine zu fliegen. Mehr als es fliegen kannst du es dann auch nicht. Diese teueren Schiffe müssen, um irgendwie einen Sinn zu ergeben, von vielen Spielern gemeinsam geflogen werden

Das klingt als sollte es ein Argument sein. Aber wofür sollte das ein Argument sein? Dafür dass Einzelspieler keine Schiffe in SC kaufen sollten? Weil Schiffe die man in SC kaufen kann automatisch zu groß sind um alleine geflogen zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Hayda Ministral schrieb:
Das klingt als sollte es ein Argument sein. Aber wofür sollte das ein Argument sein?...

Es ist völlig egal was du als Einzelspieler machst, dass ist ja das schöne in diesen MMO - "...lebe dein Leben als Spaceman und hechle nicht irgendwelchen Schiffen hinterher, es gibt nichts zu gewinnen". Man sollte halt nicht denken, das man alleine mit z.B. seiner Javelin die Welt(Verse)macht an sich reißen wird können.

Und wie schon oft gesagt wurde, Startpaket reicht völlig von daher trifft deine Frage ( Dafür dass Einzelspieler keine Schiffe in SC kaufen sollten? ) nicht zu und kann man mit einen "Nein" beantworten denn alles kann Ingame erspielt werden.
Und da es unzählige Einzelspieler-Schiffe gibt macht diese Frage: "Weil Schiffe die man in SC kaufen kann automatisch zu groß sind um alleine geflogen zu werden?" auch keinen Sinn.

Ansonsten weiß ich nicht worauf du hinaus wolltest. :freak:


Viele Grüße,
stolpi
 
Hayda Ministral schrieb:
Das klingt als sollte es ein Argument sein. Aber wofür sollte das ein Argument sein? Dafür dass Einzelspieler keine Schiffe in SC kaufen sollten? Weil Schiffe die man in SC kaufen kann automatisch zu groß sind um alleine geflogen zu werden?

Das soll ein Argument gegen die Aussage sein, dass man als Einzelspieler einen Nachteil hat ggü einem anderen Spieler der sich ein Schiff für 3000€ gekauft hat. Im schlechtesten Fall ist der Vergleich nicht zulässig, im besten Fall hinkt er.
Der Einzelspieler "soll" gar nichts. Er kann(!) wenn er will jetzt Schiffe für Echtgeld als Backer erhalten und das Geld kommt der Spielentwicklung zugute - oder eben wenn die Entwicklung abgeschlossen ist kann dieser Spieler dieselben Schiffe im Spiel halt erspielen/ergrinden. Wie es nun mal bei MMOs oder Sandbox Games immer schon war.
Oder aber noch eine Möglichkeit: Man joined eine Organisation die bereits über fette Schiffe verfügt und nimmt an organisierten Events im Spiel teil und kann dann als Teil der Crew eines großen Schiffes mitfliegen.

Also ehrlich, ich check nicht was das Problem bei alldem ist. Wenn man die 'anti' Kommentare liest könnte man auf den Gedanken kommen dass die Leute denken das Spiel zwingt einen hunderte oder tausende Euros auszugeben wenn man Spaß haben will. Das stimmt einfach vorne und hinten nicht.
Das sind diese typisch schnell aus der Hüfte geschossenen Kommentare die mal irgendwo eine reißerische Schlagzeile gesehen haben, dann schnell einen Artikel überflogen haben, irgendwas von EA und Microtransaktionen gelesen haben und dann denken SC ist genau das gleiche nur weil Echtgeld der Spieler in der Entwicklung involviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, charmin und stolperstein
stolperstein schrieb:
Es ist völlig egal was du als Einzelspieler machst, dass ist ja das schöne in diesen MMO

Das wird das schöne sein, wenn es denn mal fertig gestellt diese Erwartung erfüllt. Aber ja, ich weiß was Du meinst und stimme zu.

"...es gibt nichts zu gewinnen".

"Gewinn" ist ein sehr komplexes Konstrukt. Jeder gewinnt etwas anderes wenn er spielt, wer daraus keinen Gewinn zieht (im einfachsten Fall und platt ausgedrückt "Lebensfreude"), der spielt schlicht nicht. Auch solche Zeitgenossen gibt es.

Und wie schon oft gesagt wurde, Startpaket reicht völlig von daher trifft deine Frage ( Dafür dass Einzelspieler keine Schiffe in SC kaufen sollten? ) nicht zu und kann man mit einen "Nein" beantworten denn alles kann Ingame erspielt werden.

Und schon sind wir, was ich schon einige male vorgebracht habe, bei Pay to cheat. 10 Mitspieler die zeitnah einsteigen, der eine der von Beruf Sohn ist erkauft sich ...nein, keinen Sieg, sondern einen Vorteil. Muss man nicht gut finden, zu leugnen dass auch das passieren wird wäre aber wahlweise naiv oder unehrlich.

Ansonsten weiß ich nicht worauf du hinaus wolltest.

Kein Problem. Du kannst weiterhin darauf verzichten zu wissen worauf ich hinaus will falls Du darauf Wert legst. :schluck:
 
Ich habe es mir jetzt auch einmal angeschaut und muss sagen dass ich nicht so angetan bin.
Als Neueinsteiger habe ich keine Ahnung was ich machen muss. Wollte eigentlich nur mal eine Runde fliegen, bin aber nun 20 Minuten durch die Gegend gelaufen und auf so einer komischen Wiese geendet.

Vom Technischen her sind die Nachlade-Ruckler sehr störend. Habe das Spiel auf einer 970 EVO Plus liegen und mehr als ausreichend RAM.

Mich hat diese Gratis-Runde nicht mit an Board holen können. Vielleicht in 1-2 Jahren.
 
Leider sollte man schon ein paar Stunden plus Geduld mitbringen um einen richtigen Eindruck zu bekommen. Es ist kein easy to pick up and play game, deswegen gibts auch auf dem Youtube Kanal von CIG eine Reihe an Tutorials, wie man überhaupt aufwacht, wohin man zu gehen hat, wie das Schiff startet, wie man Missionen findet und annimmt etc. Intuitiv ist all das im Spiel aktuell nicht. Das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Hayda Ministral schrieb:
10 Mitspieler die zeitnah einsteigen, der eine der von Beruf Sohn ist erkauft sich ...nein, keinen Sieg, sondern einen Vorteil. Muss man nicht gut finden, zu leugnen dass auch das passieren wird wäre aber wahlweise naiv oder unehrlich.
Das wird sicherlich nicht so sein. CIG will das Spiel ja mindestens 10 Jahre lange anbieten und auch für Neueinsteiger attraktiv gestalten.
Die Zeit, die man bereits im Spiel verbracht hat wird also so gut wie keine Auswirkungen Anderen gegenüber haben.
Sonst würde das Spiel ja keine neuen Spieler mehr anziehen und keine neuen Einnahmen mehr generieren. Du kannst also garantiert davon ausgehen, das CIG alles dafür tun wird, dass Neueinsteiger auch immer ihren Spaß haben werden.

Letztendlich werden Spieler unterschiedlicher Stärke und Erfahrung wahrscheinlich auf unterschiedlichen Servern spielen. Neue Spieler werden sicherlich nicht mit Veteranen in Berührung kommen, sondern nur mit anderen Spielern ähnlicher Erfahrung.

Im Universe-Server werden zwar alle an der selben Simulation teilnehmen, doch wenn es um die Spielsimulationen geht, dann wird es schon so eine Art Matchmaking geben, das für ein ausgewogenes Gameplay sorgen wird.

Es ist ja nicht so, als ob im Verse jeder auf jeden treffen könnte. Das unterliegt schon einer gewissen Kontrolle.

 
Zensai schrieb:
@stolperstein @Ernie75
Bitte überarbeitet eure Posts dahingehend, dass die TS Links raus kommen.
[...]


Erledigt. Und mir war das tatsächlich nicht so bewusst. Ich glaube, es ist das erste Mal, daß ich den TS verlinkt habe und so direkt darauf hingewiesen. In diesem Fall bin ich tatsächlich Stolperstein gefolgt. Sollte in dem Fall auch gar keine Orga-Werbung sein, sondern eine "Wegbeschreibung". Der verlinkte TS war auch kein Orga-TS.
Danke Dir für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und stolperstein
DonDonat schrieb:
Die Reaktion der SC Fans auf Fakten bezüglich Pay2Win ist immer wieder erschreckend...
Das Ganze hat sich fast schon zu einem Glauben entwickelt.

Objektiv/ messbar sowie perfekt reproduzierbar ist SC Pay2Win.
Erklär mir bitte, was ein einem guten implementierten Pay2Win falsch wäre. Manche wollen eventuell nur 1x die Woche 2-3 Stunden in dem Spiel verbringen. Wenn man den Grind umgehen kann, sehe ich kein Problem an „Echtgeldeinsatz“. Eine Spiel, dass sich eher zu den Simulationen gehörig fühlt als zu den Arcadespielen, wird Skill sehr viel mehr bringen im Dogfight als viel Geld.

Bis jetzt erscheint mir der eingeschlagene Weg als okay solange es dadurch zu keine Ausschlüssen oder zerstörte Spielerlebnisse kommt.
 
Never play on freeflight day xD

Ja ein Widerspruch in sich, aber die Server sind halt echt am Ende.
 
@ZeT Das muss wieder mal der Zufall sein. Mein Server läuft super. Aber ich kenne dieses Leid gut.
 
Hayda Ministral schrieb:
Und schon sind wir, was ich schon einige male vorgebracht habe, bei Pay to cheat. 10 Mitspieler die zeitnah einsteigen, der eine der von Beruf Sohn ist erkauft sich ...nein, keinen Sieg, sondern einen Vorteil. Muss man nicht gut finden, zu leugnen dass auch das passieren wird wäre aber wahlweise naiv oder unehrlich.
Pay to cheat oder pay to win ist beides falsch.

Wenn man die Sache wirklich präzise formuliert, dann muss es "Pay to skip time" heißen:
Wer Echtgeld für die Schiffs-Lizenz hinblättert überspringt die Zeit, die er aufbringen müsste, um sich die Schiffe in-game zu erspielen.

"Combat" in SC soll generell nach dem "Stein - Schere - Papier" Prinzip ablaufen. Soll heißen: die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Jedes Schiff hat Vor- und Nachteile, wie beim Autoquartett.
Beispiel: zwei Spieler treffen aufeinander, Spieler A fliegt den heavy fighter, Spieler B fliegt den light Fighter, der weniger als halb so viel kostet.

Nach der P2W bzw. "Pay to cheat" Logik müsste automatisch Spieler A mit dem teureren Fighter gewinnen.
Die Wahrheit ist, das in der Praxis der schwere Fighter zwar mehr Feuerkraft hat und wesentlich widerstandsfähiger ist, aber zugleich auch langsamer und behäbiger im Handling. Der leichte Fighter hingegen hat zwar weniger Feuerkraft und ist schwächer gepanzert, macht diese Nachteile aber wett durch viel höhere Wendigkeit, wodurch er leichter ausweichen kann.

Das teurere Schiff ist also objektiv nicht automatisch im Vorteil, nur weil es teuer ist - somit erweist sich die P2W bzw. deine Pay to cheat logik objektiv als unwahr.


Übrigens verbreitet sich ja leider immer noch der Irrglaube, dass man Schiffe "kauft".

Um das nochmal richtig zu stellen: man wird kein Eigentümer der virtuellen Assets.
Man erwirbt durch den Echtgeldkauf die Lizenz, das gewünschte Schiff von Anfang an nutzen zu können, oder es an einen anderen Account zu verschenken.
Eigentümer des Quellcodes bzw. der Assets ist und bleibt selbstverständlich CIG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und th3o
@NEO-GEO Ich stimme dir in allem zu außer beim letzten Absatz bzw da denke ich mir eher, komm schon, man kann das Kind ohne Scham beim Namen nennen. Es werden Schiffe verkauft für Echtgeld. Obs jetzt nur ne Lizenz oder Eigentum oder was auch immer ist, ob das als 'Spende' und 'Geschenk für die Spende' offiziell deklariert wird ist im Endeffekt Jacke wie Hose. Fest steht: Ich gebe Echtgeld, ich bekomme ein Schiff das ich mir nicht im Spiel erst erspielen muss, Punkt. Und das ist einfach die Art und Weise wie der Großteil des Entwicklungsbudgets zusammenkommt. Ganz ohne jede Form von Kritik oder Moralapostelei. Ist halt so.

Ja, man kann das Schiffekaufen als Pay to Skip Time ansehen, aber tatsächlich auch als Pay to Skip Fun. Der Sinn und Zweck in diesem Spiel wird es ja sein immer bessere, coolere, größere usw Schiffe zu erwerben, bessere Wohnungen, Penthäuser, bessere Hangars, bessere Aufträge unlocken je nach Schiff usw usf. Natürlich versaut man es sich aber wenn man sich all das durch Echtgeld einfach holt. Wobei wir noch nicht genau wissen wie später Mikrotransaktionen oder Echtgeldkäufe ablaufen sollen. Wir wissen bisher nur dass CIG klar gesagt hat dass wenn das Spiel released wird die Schiffe nicht mehr für Echtgeld zu erwerben sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO-GEO, Miuwa, Ernie75 und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
Und schon sind wir, was ich schon einige male vorgebracht habe, bei Pay to cheat. 10 Mitspieler die zeitnah einsteigen, der eine der von Beruf Sohn ist erkauft sich ...nein, keinen Sieg, sondern einen Vorteil. Muss man nicht gut finden, zu leugnen dass auch das passieren wird wäre aber wahlweise naiv oder unehrlich.

Ich bin in Battlefield V erst ein Jahr später eingestiegen und es sind Leute um mich rumgelaufen, die alle Waffen und den maximalen Level hatten... und jetzt?

Wenn ich Star Citizen auch nur einen Monat später einsteige, hat der der mit dem kleinsten Starterschiff gestartet ist, schon mehr erreicht... und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Korrekt @Bulletchief einige Monate nach Launch wird doch kein Schwein mehr wissen wer jetzt wie sein Schiff bekommen hat und wenn das Spiel gut ist, was wir doch alle hoffen, selbst die Hater (ist ja auch eine Form von Passion für das Projekt ;)) dann steht ja eh das Spielen selbst im Vordergrund und nicht die Größe meines...aehm...Raumschiffs.
 
Zurück
Oben