Test Inzone KBD-H75 im Test: Sonys erste Gaming-Tastatur setzt auf Unscheinbarkeit

Hab zwar kein Problem mit ANSI, mag aber das Format mit den aneinander gequestschten Tasten rund um Enter nicht. Etwas Abstand wie bei klassischen TKL Tastaturen wäre in meinen Augen schöner, auch wenn die Tastatur dann minimal breiter wäre. Davon ab, dass der Preis jenseits von gut und böse ist und 150€ das maximalste aller Gefühle für das Gebotene wären (was selbst dann noch ziemlich viel ist).

Respektabler erster Gehversuch im PC-Peripheriemarkt, mehr aber auch nicht. Beim nächsten Mal bitte weniger Lack saufen wenn es um die Preisgestaltung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Danke für den Test :)

Ich bin so froh Keyboard-Thema weitestgehend durchgespielt zu haben, ..so jedenfalls das aktuelle Gefühl.

Da kann man wohlwollend auf so Tests schauen und sich denken "ajoar, wenns schee macht. machts doch was ihr wollt.."

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@AbstaubBaer
Wie hoch war das ISO bei den Fotos? Das Rauschen macht es echt schwierig die Oberfläche und die gedruckten Zeichen auf den Tasten vernünftigt zu erkennnen. :( Oder gehts nur mir so?

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Verfrühter Aprilscherz zum Black Friday?
Schade, dass die G515 Rapid TKL, was die Geräuschentwicklung angeht, nicht angeführt wurde.
Die ist zudem auch noch Low Profile und kostet etwas mehr als die Hälfte.

joel schrieb:
Schade, dass die G515 Rapid TKL, was die Geräuschentwicklung angeht, nicht angeführt wurde.
Die ist zudem auch noch Low Profile und kostet etwas mehr als die Hälfte.
Und ist auch überteuert, da fest verlötete Switches. In der Preisklasse gibt es echt besseres...

Und wer sich über Sony-Preise aufregt, scheint lange geschlafen zu haben: Der PS5 Edge Controller ist wie die Tastatur für das Gebotene schon ewig viel zu teuer. Austauschbare Sticks schön und gut, mit Hall-Effekt-Sticks beim normalen Controller wäre der Edge schon fast überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und RedPanda05
1:1 Kopie schon erhältlicher Mechas mit absurdem Preis gepaart - was ein Fail auf jeder Ebene.

Da lob ich mir jede Tastatur < 200€ mit Hall Effect Schaltern, hotswap-fähig und gescheiter Dämpfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
300€ ich kann nicht mehr vor lachen 🤣 🤣 🤣 , meine hat mich 180€ gekostet und kann in meinen augen weit mehr als das beschnittene Teil von sony.
Numpad, G-Tasten und Multimediatasten sind das was ich an meiner tastatur schätze. Und all das ohne sich zu verkrampfen mit dem FN gedöns

Vielleicht sollte Sony mal jemand über die vorhandene Konkurrenz im PC-Markt aufklären. An sich aber schön zu sehen wie sie sich immer weiter dem PC öffnen und dafür sogar neue Produkte entwickeln. Spricht für noch mehr Games in Zukunft für den PC.

Von Sony hätte ich für den Preis ein Rumble wie in den Controllern erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., hennich und Aslo
Weyoun schrieb:
300 € für eine solche Tastatur, die zudem optisch einen echt miesen Kontrast aufweist (zu dunkle weiße Beschriftung der Tasten auf schwarzem Untergrund)? Ich würde da massive Probleme bei Dämmerung bekommen.
Gaming-Tastaturen sind neuerdings beleuchtet, so auch diese 🤣

Ein Blick auf die rangeklatschten Pfeiltasten in dem Bereich, wo ich die shift-Taste haben will... Nein Danke. Das reicht mir ja schon an meiner Tastatur am Mac Mini oder den Notebooks, die ich mal hatte... Statt groß zu schreiben, schreibe ich ein paar Zeilen woanders...

Ist halt so, wenn man nach vielen Jahrzehnten am PC "normalgroße" Tastaturen (oder neudeutsch 100er) gewöhnt ist. Ich weiß, ich bin 👴😄

Immerhin: Sie leuchtet. YAY! 🤪

noctum schrieb:
überlegt mal.... 600 Deutsche Mark für ne tastatur in den 90ern auszugeben... jeder hätte dich in die klappse eingeliefert (und ich würde es bei denen auch tun, die das jetzt kaufen :D)
1200 Ostmark, 2400 auf dem Schwarzmarkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Toastman_deluxe, M@tze und eine weitere Person
Dachte erst, hey cool. Dann der Preis
jesus.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
AbstaubBaer schrieb:
Die Tasten sind beleuchtet, das löst das Problem.
Nur bedingt bei Dämmerung. Im Dunkeln OK, bei Dämmerung hilft auch Beleuchtung nicht immer. Dann doch lieber eine stärkere und "weißere" Beschriftung der Tasten.
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
Gaming-Tastaturen sind neuerdings beleuchtet, so auch diese 🤣
Siehe oben, bei Dämmerung können auch die nicht zaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und hennich
Preis gesehen, US-Layout gesehen. Frage mich warum man für so einen Test Zeit verschwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, hennich und Aslo
Was zur Hölle stimmt nicht mit CB um diesem Artikel überhaupt Aufmerksamkeit zu schenken. 300€ für eine halbe Tastatur die nichts besser kann als eine 50€ Tastatur.

Weyoun schrieb:
Nur bedingt bei Dämmerung. Im Dunkeln OK, bei Dämmerung hilft auch Beleuchtung nicht immer. Dann doch lieber eine stärkere und "weißere" Beschriftung der Tasten.
Ergänzung ()

Siehe oben, bei Dämmerung können auch die nicht zaubern.
Dann hoffe ich dass Sony beim Produktdesign zukünftig auf deine Expertise zählt 🤣

Ggf. liegen die Probleme einfach an deinen Augen.

Hm schon ziemlich teuer, aber die Lautstärke ist nicht schlecht. Es gibt hier ja immer mal wieder Leute, die nach einer leisen Gaming Tastatur suchen und die scheint sogar ohne silent Switches akzeptabel laut zu sein.
Warum sich für eine rechte "strg" Taste entschieden hat, um das gesamte Layout noch gequetschter zu machen als es eh schon ist, erschließt sich mir aber nicht.

mTw|Marco schrieb:
Dann hoffe ich dass Sony beim Produktdesign zukünftig auf deine Expertise zählt 🤣

Ggf. liegen die Probleme einfach an deinen Augen.
Natürlich liegt es an meinen Augen. Ich bin Brillenträger und sehe nur gut bei Tag oder Nacht (unter Kunstlicht). Dämmerung ist Gift für viele, die auf Hilfsmittel angewiesen sind.

Das hat nichts mit "Expertise" zu tun, es ist einfach technischer Schrott, Tastaturen mit solch einer schlecht lesbaren Beschriftung anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben