Test Inzone KBD-H75 im Test: Sonys erste Gaming-Tastatur setzt auf Unscheinbarkeit

300€ für ne Tastatur und eine PS5 Pro mit Laufwerk und 5 Jahre PS Plus sind doch nicht teuer.

Oh, wait.

@Weyoun wo ist dein Problem? Ich habe auch eine Brille und kann nicht verstehen, wo das Problem einer schwarzen Taste mit weißer oder farbiger Beleuchtung ist.

Was tatsächlich ein Problem ist, ist eine weiße Taste, mit weißer Beleuchtung (i am looking at you HP Spectre x360 2016).

Sehe ich das richtig, dass die Tastatur ausschließlich am Kabel betrieben werden kann oder habe ich was übersehen?

RedPanda05 schrieb:
wo ist dein Problem? Ich habe auch eine Brille und kann nicht verstehen, wo das Problem einer schwarzen Taste mit weißer oder farbiger Beleuchtung ist.
Die Welt besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß, das ist das Problem.
Bei mäßiger Raumbeleuchtung (noch zu hell für Kunstlicht, aber bereits zu dunkel für problemloses Erkennen von schlecht aufgedruckten Buchstaben) sieht man nicht besonders gut.

Zum Vergleich: Ich habe im Büro eine schwarze Logitech Ergo K860, wo die weißen Buchstaben auf schwarzen Tasten vorzüglich zu lesen sind. Es geht also, wenn man als Hersteller nur will.
RedPanda05 schrieb:
Was tatsächlich ein Problem ist, ist eine weiße Taste, mit weißer Beleuchtung (i am looking at you HP Spectre x360 2016).
Das ist in der Tat auch ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
300€?? Für eine eingeschränkte Tastatur?? Nur fürs Sony Logo oder was?? Nein danke Sony!! Niemals im Leben!!!😣

Weyoun schrieb:
Bei mäßiger Raumbeleuchtung (noch zu hell für Kunstlicht, aber bereits zu dunkel für problemloses Erkennen von schlecht aufgedruckten Buchstaben) sieht man nicht besonders gut.
Kann ich nicht bestätigen, wenn eine Beleuchtung vorhanden ist, die diesen Namen auch verdient hat.

TeaShirt schrieb:
Die Japaner würfeln ihre Preise auch einfach aus und verdoppeln das ganze dann.
Es ist halt genau wie bei Nintendo. 🤢

Sony und Nintendo vielleicht, viele andere aber nicht. Bei Autos sind die Japaner gemessen an der Qualität günstig, und als Beispiel was Technik betrifft habe ich gerade wieder festgestellt wie günstig tolle Produkte von Panasonic und Olympus bei "meinem" Kamerasystem sind.
Sony ruft die Apothekenpreise auf weil der Durchschnittskäufer die Konkurrenz gar nicht erst kennt. Frag den erstbesten der im deutschen Elektronikriesen nach einer Tastatur sucht ob er lieber eine Keychron, Wooting oder Akko oder so will oder eine Sony... was meinst du nimmt er, alleine weil er den Namen erkennt? Da kann allerhöchstens Razer mitspielen. Selbst solche "Giganten" die seit Ewigkeiten am Markt sind wie Ducky kennt doch abseits unserer Foren niemand.

Bei Autos muss man was bekannte Marken zu vernünftigen Preisen angeht mit den Koreanern konkurrieren, bei Fernsehern mit Koreanern und Chinesen, bei Kameras gibt's massig Konkurrenz untereinander...

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und LinuxTux
@RedPanda05
Wenn man sich mal Bild 1/20 genauer anschaut, dann sieht man, dass das Weiß zu dunkel und zu schwach aufgedruckt ist (im Vergleich zu einer Logitech K860). Und die violette Beleuchtung (Bilder 6&7/20) sagt mir sowas von überhaupt nicht zu. Wenn schon Beleuchtung, dann bitte warmes Weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Weyoun schrieb:
dann sieht man, dass das Weiß zu dunkel und zu schwach aufgedruckt ist
Da ist gar nichts aufgedruckt, das sind PBT double shot. Da sind zwei Kunststoffschichten auf-/ineinandergegossen.

Weyoun schrieb:
Eine Logitech K860 hat keine beleuchteten Tasten und benötigt folglich kein druchscheinendes Material für die Symbolfüllung. Vermutlich sind diese auch nicht gefüllt sondern tatsächlich aufgedruckt.

Weyoun schrieb:
Und die violette Beleuchtung (Bilder 6&7/20) sagt mir sowas von überhaupt nicht zu. Wenn schon Beleuchtung, dann bitte warmes Weiß.
Kann man vermutlich einstellen.

Kritik in allen Ehren, aber du kritisierst hier die hochwertigere Fertigung im Vergleich zu deiner Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ein stinknormale Optik ohne Playstation Vibes? Für 300€? Die spinnen echt doch 🤣

Da kann man gleich günstiges Modell holen die genauso aussieht wie dieser 😉

Für jemanden wie mich, der die Pfeiltasten, die Tasten darüber und den Nummernblock zum spielen nutzt, ist diese Tastatur wenig bis gar nicht geeignet - und fürs gebotene ist sie (mir) zu teuer.

300€

Sony ist das neue Apple oder?

Einfach Wahnsinn was Sony für ihre Hardware will. PS5 Pro, PS5 Normal (Das Ding ist fast 5 Jahre alt und kostet immer noch 550€ normal mehr zum Relese) Der Dualsense Edge ca 220€

Wtf nur^^

Aerobraking schrieb:
@AbstaubBaer
Wie hoch war das ISO bei den Fotos? Das Rauschen macht es echt schwierig die Oberfläche und die gedruckten Zeichen auf den Tasten vernünftigt zu erkennnen. :( Oder gehts nur mir so?

Puh, 3200 glaub ich. So wie immer, es hat sich nichts geändert.

Weyoun schrieb:
Natürlich liegt es an meinen Augen. Ich bin Brillenträger und sehe nur gut bei Tag oder Nacht (unter Kunstlicht). Dämmerung ist Gift für viele, die auf Hilfsmittel angewiesen sind.

Dann stellt man die Beleuchtung halt auf Weiß und gut ist? Ich seh das Problem nicht. Auch als Brillenträger nicht.

cypher27 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Tastatur ausschließlich am Kabel betrieben werden kann oder habe ich was übersehen?

Korrekt.

RedPanda05 schrieb:
Kann man vermutlich einstellen.

Kann man nicht nur vermutlich. Steht in der Produktdatentabelle auch so: Beleuchtung: RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypher27 und MaverickM
Dann muss sich die Software hoffentlich verbessern... ich habe die Inzone Buds und dazu den neuen H9 II Kopfhörer geholt... ES WIRD IMMER NUR 1 GERÄT ERKANNT!

Laut Sony Support ist das normal.. man muss immer kurz aus-/einstecken, damit das letzte eingesteckte Gerät erkannt wird und eingestellt werden kann.

Absolutes No-Go! Pfui...

Serandi.87 schrieb:
300€?? Für eine eingeschränkte Tastatur?? Nur fürs Sony Logo oder was?? Nein danke Sony!! Niemals im Leben!!!😣

300€ sind nicht so übertrieben teuer für eine Tastatur, zumindest im Custombereich. Die Frage ist nur, was man am Ende dafür bekommt und was es einnem Wert ist.

Ich finde das 75% Layout z.B. ziemlich gut. Mehr platz auf dem Schreibtisch. Den Nummernlock brauch ist eh nicht. Für mich ist es kein eingeschränktes Tastaturformat.

Meine aktuelle Tastatur im 75% Layout hat auch um die 300€ gekostet und hatte auch kein sonderlich genailes Preis / Leistungsverherhältnis, aber es war mein erster Einstieg in den Custombereich. Dafür ist das Ding aber auch so schwer, dass man es zur Not auch als Waffe benutzen kann.

noctum schrieb:
überlegt mal.... 600 Deutsche Mark für ne tastatur in den 90ern auszugeben... jeder hätte dich in die klappse eingeliefert (und ich würde es bei denen auch tun, die das jetzt kaufen :D)

Du vergisst aber die Inflation. Die Kaufkraft von 300€ entspricht mittlerweile eher 300Dm aus den frühen 90ern.

Ist natürlich noch immer teuer. Verglichen mit vielen anderen PC Teilen in den 90ern ist das auch wieder nicht mehr so wild.

@Shoryuken94
alles klar verstehe...für eine Tastatur, mag sie High End oder sonst was sein, würde ich niemals mehr als 50€ Zahlen! Das gleiche gilt aber auch für Maus, Controller und ähnlichem Zubehör. Bei GPU, CPU, Spielkonsole und Monitor oder TV sieht es deutlich anders aus. Da lege ich auch gerne wesentlich mehr hin.
Ok, einzig beim Azeron Keypad habe ich weit über mein Prinzip geschossen und es für ca 180€ besorgt, was auch noch ein sehr guter Preis war, da die Teile auch oft mehr als 250€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Sony Inzone KBD-H75
"Inzone"? Was ist denn da passiert? Das klingt nach irgendeinem 0815 China-Gerät.
Eigentlich ist Sony doch recht gut darin, den Dingen einprägsame - wenn auch leicht übertriebene - Namen zu geben; DualShock, DualSense, Emotion Engine, Cell-Prozessor, etc.

TeaShirt schrieb:
Die Japaner würfeln ihre Preise auch einfach aus und verdoppeln das ganze dann.
Der Preis überrascht mich nicht wirklich, aber dass es da nichts Proprietäres dran gibt, schon eher.

Sony ist doch seit jeher Spezialist darin, konkurrierende Standards zu entwickeln die keiner außer einem selbst nutzt, um dafür dann Wucherpreise zu verlangen. Man könnt also fast meinen, die Tastatur sei eine Verbesserung der Dinge. :lol:

pabu.roar schrieb:
Interessiert reingeklickt, zufällig den Preis gesehen und den Artikel wieder geschlossen....

Was zur Hölle stimmt nicht mit Sony....
Die denken, es sind noch die 90er als Sony noch für Qualität stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Zurück
Oben