Notiz iOS 13.1.2: Drittes Update für iPhones behebt schon wieder Fehler

mischaef schrieb:
Ja, habe ich. Jetzt nicht unbedingt im Note-Forum, aber unter einigen Android-News.

Wobei ich gestehen muss das wenn es um die Updatepolitik geht, ich meinen Senf im Sinne der Android Wegwerfgesellschaft gerne mit dazu gebe (Ja Android one ist etwas anders), sonst aber grundsätzlich mich zurückhalte bezüglich Android Beiträgen.

Verstehe nicht warum man nicht beide System akzeptieren oder wie schon gesagt zumindest tolerieren kann.
Ich meine ein Audi oder VW Fahrer wettert doch auch nicht gegen Hyundai oder Mercedes.
Aber gut, liegt evtl. am Reifegrat bzw. der jeweiligen Nutzergruppe und desssen Alter
 
GERmaximus schrieb:
Verstehe nicht warum man nicht beide System akzeptieren oder wie schon gesagt zumindest tolerieren kann.
Ich meine ein Audi oder VW Fahrer wettert doch auch nicht gegen Hyundai oder Mercedes.
Aber gut, liegt evtl. am Reifegrat bzw. der jeweiligen Nutzergruppe und desssen Alter
Sehe ich genauso. Benutze lieber IOS und habe noch nie gegen Android gewettert. Bei Empfehlungen in der Familie habe ich Android auch noch nie ausgeschlossen. Abschließend habe ich bisher auch alles umsetzen können, was ich brauchte. Also dieses "alles gesperrt" kann ich für mich auch nicht wirklich feststellen. Aber gut, diese "..besser als weil"-Diskussion liegt in der Natur der meisten Menschen. Für mich bedeutet das lediglich Produktvielfalt mit Auswahl meiner persönlichen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ADizzle und GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Verstehe nicht warum man nicht beide System akzeptieren oder wie schon gesagt zumindest tolerieren kann.

Das hat mit tollerieren nur wenig zu tun. Man muss auch Defizite benennen können. Und die gab es auch bei iOS - so die Handhabung von Dateien, wo Android immer voraus war. Mit iPadOS hat sich das bei meinem iPad Air 2019 zwar etwas gebessert, aber mein erstes iPad Air bleibt halt verschlossen. Files von meinem NAS auf mein Note zu bringen und umgekehrt ist eben einfacher als mit dem iPad. Das ist Fakt. Schreibt man das, kommen immer die Erklärungen von wegen Cloud und so. Warum soll ich den Umweg gehen, wenn Tablet NAS 2 Meter auseinander stehen?

Natürlich gibt es bei Android Defizite mit den Updates, aber das ist nicht bei jedem Hersteller so. Nokia ist da vorbildlich, Google machte schon immer nur wenig Probleme und es gibt noch einige andere Hersteller. Wenn man da schaut bekommt man auch lange Updates. Da nervt "bei Android gibt es keine Udpates" einfach. Vor allem weil viele System-Sachen mittlerweile über die Play-Dienste gefixt werden. Keine Updates stimmt eben nicht.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Update-Politik bei Apple so hochgejubelt wird. Sorry, wenn ich 800 Euro oder mehr für ein Smartphone ausgebe, müsste Apple in meinen Augen eigentlich eine Update-Garantie für 5 Jahre geben. Wenn ich eine S-Klasse kaufe erwarte ich doch auch längere kostenlose Service-Zeiten als bei einem günstigen Mittelklassewagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Desmopatrick
Damit ist einfach eine einfache Dateihandhabung gemeint. Und da hat er recht...siehe mein obiges Beispiel Tablet <-> NAS. Mal von den sich daraus ergebenen Konsequenzen abgesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Pulsar77
@Desmopatrick zum Beispiel Dateien wie Videos, Bilder, Musik oder Dokumente vom PC auf das iPhone/iPad übertragen und umgekehrt. Ohne iTunes oder sonstige Drittanbieter-Apps
 
Zuletzt bearbeitet: (ein 'und' zuviel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@.:TechFreak:.
Und vor allem so, dass ich sie mit jeder App öffnen kann und nicht erst in den Speicherbereich einer App laden oder wer weiß wie oft kopieren muss - die Weiterleit-Funktion wurde ja anscheinend von Apple gekillt, und auch das war schon sehr umständlich.

Ich habe letztens versucht mit meinem aktuellen iPad Air ein auf meinem NAS liegenden Textdokument zu öffnen um schnell zwei Stellen zu korrigieren - ein Graus und sowas von umständlich. Mit Android? Mit dem Dateimanager drauf, Datei angewählt und ausgewählt womit diese geöffnet werden soll. Fertig. Wie auf dem PC und auf dem MAC dürfte es auch nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
mischaef schrieb:
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Update-Politik bei Apple so hochgejubelt wird. Sorry, wenn ich 800 Euro oder mehr für ein Smartphone ausgebe, müsste Apple in meinen Augen eigentlich eine Update-Garantie für 5 Jahre geben. Wenn ich eine S-Klasse kaufe erwarte ich doch auch längere kostenlose Service-Zeiten als bei einem günstigen Mittelklassewagen.

Schweift zwar vom Thema ab, allerdings schonmal einen Mercedes / BMW / Audi gekauft?
2 Jahre Garantie, wenn jeder Service eingehalten wird. Du kannst natürlich auch für X Tausend Euronen eine Verlängerung der Garantie dazu kaufen, das wars dann aber auch.

Hyundai bietet bei dem i30n eine 5 Jährige Garantie an, Kia hatte schon 8 Jahre.

Und kostenlose Service-Zeiten gibt es auch bei den Premium Herstellern in der Automobilbranche nicht.


#Back2Topic:
Mein erstes Smartphone von Apple war ein iPhone 5s, seitdem kaufe ich mir jedes zweite Jahr das Neuste.
Bin immer zufrieden, freue mich auf jedes Update was kommt. Wüsste gar nicht, was ein Android für mich für Vorteile hätte. Komme mit dem iPhone klar und kann alles was ich brauche. Für den Werterhalt und die Qualität/Performance in den zwei Jahren zahle ich gerne das Geld, in der Regel gibt es ja nach den zwei Jahren noch 40-50% des Kaufpreises.
 
@Apple_5g
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass man das erwarten kann. Und deswegen auch mein Beispiel mit meinem Lenovo-Notebook.
 
mischaef schrieb:
@Apple_5g
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass man das erwarten kann. Und deswegen auch mein Beispiel mit meinem Lenovo-Notebook.

In der heutigen Zeit bin ich der Meinung, dass man froh sein kann, überhaupt noch Garantie (Oder in unserem Fall nen Update Service) zu haben.
Früher oder später wird alles über einen Abo laufen und fertig.

Dann bucht man sich seinen Updateservice noch dazu.
Etc..

Und am Ende das Monats hat dann jeder für das nächste Jahr oder die nächsten zwei Jahre wiederkehrende Kosten. Alles eine Frage der Zeit.
 
Roche schrieb:
Daher frage ich mich bis heute, womit die ihre horrenden Preise rechtfertigen (können) und was die "Jünger" so unheimlich klasse an dem Zeug finden. Gebaut wird der Krempel doch auch nur in Fernost, so wie das Zeug der Konkurrenz auch.
Alleine die Updatepolitik und das bessere Betriebssystem reichen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal und new Account()
Roche schrieb:
Ich meine, in den letzten 15 Jahren immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragene Lobgesänge auf die ach so tolle Qualität bei Apple vernommen zu haben.
Da wurde gesagt, dass die Software weniger virenanfällig wäre (was nicht stimmt), dass die Hardware von höherer Qualität sei (was ebenfalls nicht stimmt) und, dass die Software ja ach so fehlerfrei laufen würde (was offenbar ebenfalls nicht zutrifft).
Je weiter Apple sein Geschäft ausgebaut hat und je mehr diese Marke in den Vordergrund rückte, desto mehr Berichte über Hardwaremängel, Softwarebugs und ähnliches gab und gibt es.

Dieses Unternehmen kocht ebenfalls nur mit Wasser und ist mitnichten so megamäßig viel besser als Andere.

Daher frage ich mich bis heute, womit die ihre horrenden Preise rechtfertigen (können) und was die "Jünger" so unheimlich klasse an dem Zeug finden. Gebaut wird der Krempel doch auch nur in Fernost, so wie das Zeug der Konkurrenz auch.
Scheinbar hast du dich noch nie im
Apple Ökosystem bewegt sonst wären dir die Vorzüge bekannt. Auch als Admin bevorzuge ich Apple Produkte.
 
GERmaximus schrieb:
Ich als Apple User akzeptiere doch auch die Android Wegwerfgesellschaft.
Glücklicherweise ist es dank der Freiheiten mit Android auch möglich von der Wegwerfmentalität abzuweichen und sich sogar Nachhaltigkeit auf die Fahne zu schreiben (sh. Shiftphones, Fairphones - Links in der Signatur)
 
Das nennt man agiles Arbeiten. Das Produkt reift beim Kunden. Bin kein Freund davon, ist aber die Normalität geworden, dass man kein fertiges Produkt mehr erhält. Mehr Updates innerhalb kürzerer Zeit anstatt umgekehrt.
 
@CB: Das ist ja wieder mal eine superintelligente Überschrift! Was machen denn 'Unter-Updates' sonst? Ich will doch hoffen, dass 'schon wieder Fehler behoben werden'.

Ich finde übrigens, dass Apple sich da nicht lumpen lässt und richtigerweise ganz schön fleißig ist - wohlwissend, dass sie der Apple-Hater-Fraktion damit viel Munition liefern, das ganzes Gesülze loszuwerden, von wegen 'Apple kocht auch nur mit Wasser'. Klar, hat das jemand betritten?
Wenn ich das Update (zumindest derzeit) auf 'automatisch' stelle, bekomme ich quasi gar nicht mit, dass Apple permanent an der Qualität meiner Geräte arbeitet. So solls sein. Finde ich toll, kenne ich von anderen Firmen so nicht, obwohl die anderen freilich genausoviele Bugs haben. Aber Samsung z.B. legt dann gern mal einfach das nächste Modell auf, bevor das alte gepflegt wird (Samsung Watch z.B., ein einziger großer Bug das Ding) ...

Leute, es geht hier um das Release eines großen Versionssprungs und es geht um ein komplettes Gerät mit -zig Hardwarekomponenten und Funktionen. Natürlich sind da Bugs drin. Mich würde mal interessieren, wann es einen Aufschrei gibt, dass z.B. Google ein wöchentliches Update ihrer einzelnen Dienste rausbringt - Maps, Notizen, YouTube etc. - und dabei immer nur schreibt "wir haben aufgeräumt und den Müll runtergebracht"! Echt? DAS ist wirklich nervig und ich frag mich schon lange, WIE verbuggt eine einzelne App wohl sein kann, dass man dauernd Updates braucht, ohne dass sich viel an der Funktionalität ändert? Oder hats gar andere Gründe? DA würde ich gern mal was drüber lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T4nKbUS73r, getexact, V_182 und eine weitere Person
Seit dem Wechsel auf das neue iOS spinnt die Sprachsteuerung von meinem Auto für Anrufe komplett, also zum Beispiel Direktbefehl um jemand anrufen zu können. Zum Teil fehlen auch Kontakte. Jemand ähnliches Problem mit aktuellen BMW`s, BJ 2017/18 ?
Handy wurde natürlich auch mal komplett neu verbunden. Bis jetzt nichts geholfen.
 
@mcbloch
Warum wird hier immer wieder generell vom "besseren OS" gesprochen? Wer legt das fest? Es mag für Dich das bessere sein, für andere (mich eingeschlossen) nicht. Ich und andere finden es schrecklich und völlig umständlich.

Welche Meinung zählt jetzt mehr?

@JDBryne
Und welche Vorteile wären das für den Normalverbraucher? Jetzt bitte nicht mit dem üblichen Argumenten kommen von wegen App-Qualität (die ist bei Android ebenso gut) ider der Sicherheit - gerade das wurde alleine in den letzten Tagen und Wochen deutlich widerlegt. Also Butter bei de Fische: Welchen praktischen Vorteil hat der Nutzer?

Ich bewege mich in beiden Ökosystemen und konnte bisher nichts entdecken, wo iOS die Nase vorne hat - mal von ein paar Produktiv-Apps bezüglich Stiftnutzung abgesehen, die sind wirklich besser. Dennoch dürfte die Zielgruppe hier im Verhältnis eher gering sein.
 
Hab jetzt das neueste Update drauf und der Gelbstich ist immer noch nicht weg. Schade, habe die Hoffnung gehabt dass es mit der Kalibrierung besser wird. iPhone 11 Pro hab ich.
 
Ich mag Updates @DaRealDeal, aber die Fehler in der Final sind schon teilweise absurd, aber auch lange bekannt. Ich habe vieles davon in der Beta gemeldet.
 
Dirty_Harry schrieb:
Hab jetzt das neueste Update drauf und der Gelbstich ist immer noch nicht weg. Schade, habe die Hoffnung gehabt dass es mit der Kalibrierung besser wird. iPhone 11 Pro hab ich.
Schon mal ohne TrueTone versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben