Notiz iOS 13.1.2: Drittes Update für iPhones behebt schon wieder Fehler

Duststorm schrieb:
Seit dem Wechsel auf das neue iOS spinnt die Sprachsteuerung von meinem Auto für Anrufe komplett, also zum Beispiel Direktbefehl um jemand anrufen zu können. Zum Teil fehlen auch Kontakte. Jemand ähnliches Problem mit aktuellen BMW`s, BJ 2017/18 ?

Nutzt du Bluetooth oder Apple CarPlay?
 
Ich kann die Aufregung (und die Überschrift) auch nicht nachvollziehen. Es ist doch super, dass die Probleme zeitnah gefixt werden!
Klar ist Kritik angebracht, wenn gewisse Fehler durch die Qualitätssicherung rutschen. Aber Aufregung, dass innerhalb weniger Tage mehrere Updates erscheinen, erachte ich nicht als sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Laphonso, jps711 und 3 andere
ADizzle schrieb:
Schon mal ohne TrueTone versucht?

Ja na klar, ist alles ausgeschaltet. Schaut man direkt aufs Display ist es gaaaanz leicht gelb. Bewegt man dann das Gerät, werden die Farben kälter, also natürlicher.
 
mischaef schrieb:
Das hat mit tollerieren nur wenig zu tun. Man muss auch Defizite benennen können. Und die gab es auch bei iOS - so die Handhabung von Dateien, wo Android immer voraus war. Mit iPadOS hat sich das bei meinem iPad Air 2019 zwar etwas gebessert, aber mein erstes iPad Air bleibt halt verschlossen. Files von meinem NAS auf mein Note zu bringen und umgekehrt ist eben einfacher als mit dem iPad. Das ist Fakt. Schreibt man das, kommen immer die Erklärungen von wegen Cloud und so. Warum soll ich den Umweg gehen, wenn Tablet NAS 2 Meter auseinander stehen?

Natürlich gibt es bei Android Defizite mit den Updates, aber das ist nicht bei jedem Hersteller so. Nokia ist da vorbildlich, Google machte schon immer nur wenig Probleme und es gibt noch einige andere Hersteller. Wenn man da schaut bekommt man auch lange Updates. Da nervt "bei Android gibt es keine Udpates" einfach. Vor allem weil viele System-Sachen mittlerweile über die Play-Dienste gefixt werden. Keine Updates stimmt eben nicht.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Update-Politik bei Apple so hochgejubelt wird. Sorry, wenn ich 800 Euro oder mehr für ein Smartphone ausgebe, müsste Apple in meinen Augen eigentlich eine Update-Garantie für 5 Jahre geben. Wenn ich eine S-Klasse kaufe erwarte ich doch auch längere kostenlose Service-Zeiten als bei einem günstigen Mittelklassewagen.

Bei allem Respekt: Selten so nen Quatsch gelesen! Bei einer S-Klasse hadt Du die gleichen Intervalle als bei einer A-Klasse. Was schiebt ihr denn da durch die Gegend? Für was benötigt man ein Dateimanager auf dem Smartphone? Ich arbeite teilweise iPad only über mehrere Tage hinweg ohne das zu vermissen.
 
@Bamboocha Nur weil du keinen Dateimanager vermisst, ist deine Nutzung nicht das Maß der Dinge für andere Nutzer.
 
.:TechFreak:. schrieb:
@Desmopatrick zum Beispiel Dateien wie Videos, Bilder, Musik oder Dokumente vom PC auf das iPhone/iPad übertragen und umgekehrt. Ohne iTunes oder sonstige Drittanbieter-Apps
Gut, das könnte durchaus etwas leichter sein, mach ich allerdings sehr selten!
 
knoxxi schrieb:
Nutzt du Bluetooth oder Apple CarPlay?
Bluetooth. CarPlay hatte ich mal am laufen aber ich tendiere zu iDrive. Gefällt mir einfach besser... wohl Geschmackssache. Konnte bis jetzt mit Siri in Bezug auf Navigationseingabe keine Vorteile feststellen. Bei meinem System kann ich auch über Orte, Hotels, Restaurantnamen das Ziel definieren und muss keine Straßen mehr angeben.
War sogar sehr überrascht das mir bei dem Sprachbefehl "Wo ist die nächste Tankstelle/McDonalds/ Burgerking/Aral/Rewe" oder was weiß ich was alle in der Nähe anzeigt. Stauauskunft hinkt Google ebenso nicht wirklich hinterher. Natürlich ist hier Google immer noch State of the Art aber dann muss ich mir das Gequatsche dauernd anhören. Navigation über den Head-Up ist schon angenehmer ohne akustische Zielführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@new Account() Ich finde es nur jedesmal schwierig, wenn jemand sagt "Ich brauche Feature X nicht, also brauchst du es auch nicht".

Ich versteh die Frage allerdings auch nicht. Ich nutze Technik von Desktop zu Laptop über Tablet hin zu Smartphone. Warum soll ich, wenn ich unterwegs bin, nicht die gleichen Tools benutzen, die ich am Desktop habe? Muss ich meinen Laptop mitnehmen, damit ich mit Dateien arbeiten kann, falls es mal für 3-5 schnelle aber wichtige Handgriffe nötig sein sollte?

Jedenfalls brauche ich sowas nicht häufig, aber wenn, dann nervt es, falls es nicht geht. Meistens brauche ich eine gute Files-App, weil ich kaum Apple-Dienste nutze.
  • Ordner mit iOS synchronisieren, so dass Änderungen darin auch auf den anderen Geräten verfügbar sind.
  • Scans auf die NAS gleich in die korrekten Ordner einfügen
  • Das gleiche mit bearbeiteten Bildern
  • Filme für längere Zugfahrten (oder wo in DE es noch so überall schlechten Empfang gibt) von der NAS laden
  • Einige Audiodateien, die nicht in die Musik-App müssen, runterladen.
  • Dateien zwischen Apps hin- und herbewegen. Teilweise nervt da das ShareSheet von iOS, wenn es gewisse Apps nicht anzeigt, an die man eine Datei übertragen möchte. Man kann das mit dritten Datenpool-Apps zwar bewerkstelligen, aber es ist schon besser, wenn das OS eine zentrale Ablagestelle hat, auf das alle Apps (die mit Dateien umgehen können/müssen) Zugriff haben.
 
Roche schrieb:
Ich meine, in den letzten 15 Jahren immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragene Lobgesänge auf die ach so tolle Qualität bei Apple vernommen zu haben.
Da wurde gesagt, dass die Software weniger virenanfällig wäre (was nicht stimmt), dass die Hardware von höherer Qualität sei (was ebenfalls nicht stimmt) und, dass die Software ja ach so fehlerfrei laufen würde (was offenbar ebenfalls nicht zutrifft).
Je weiter Apple sein Geschäft ausgebaut hat und je mehr diese Marke in den Vordergrund rückte, desto mehr Berichte über Hardwaremängel, Softwarebugs und ähnliches gab und gibt es.

Dieses Unternehmen kocht ebenfalls nur mit Wasser und ist mitnichten so megamäßig viel besser als Andere.

Daher frage ich mich bis heute, womit die ihre horrenden Preise rechtfertigen (können) und was die "Jünger" so unheimlich klasse an dem Zeug finden. Gebaut wird der Krempel doch auch nur in Fernost, so wie das Zeug der Konkurrenz auch.

Ich arbeite in einem Technikunternehmen und habe mehrere tausend Kunden mit Diensthandys/Smartphones. 95 von 100 Smartphone Tickets haben wir bei den Android Geräten. Seit vielen Jahren. Ausnahmslos.
(Edit: Wer jetzt glaubt, das liege an der Grundgesamtheit der Android Devices irrt, mittlerweile sehe ich nur nur Apple Pads in Terminen und mehr als die Hälfte dientslicher iPhones, die Bestellungen kippen mehr denn je Richtung Apple Devices).

Im Freundes- und Bekanntekreis sind alle Smartphoneprobleme immer dort, wo nicht iOS im Einsatz ist. Dass iOS mal rumzickt, ja, erlebt man. Aber Android ist in vielen Facetten ein Tor für Probleme.


Für mich ist das kurios eher so: Ich hätte gerne iOS auf Samsung Smartphones, die finde ich besser als die iPhones.
Aber iOS ist das stabilste, sicherste und intuitivste Smartphone OS, das erlebe ich seit fast einem Jahrzehnt bei tausenden Kunden und Kollegen.
 
Wenn ich das Update machen will, startet mein Handy neu, das Apple Logo erscheint und ein ladesymbol darunter dreht sich im Kreis und nichts passiert.
Das Problem hatte ich schon als ich von 13 auf 13.1 gehen wollte. Ein Soft-Reset hat geholfen. Danach das Update noch mal angeschmissen und es lief durch. Von 13.1 auf 13.1.1 ging direkt alles ohne Probleme. Jetzt geht das Update auf 13.1.2 aber gar nicht.

Weiß jemand weiter?
 
Das ganze Thema iOS oder Android ist doch ein selbstläufer und gefundenes Fressen für viele hier :D.
Jeder hat seine Meinung dazu. Ich könne jetzt auch über meine Erfahrungen Privat und in meinem Job (IT Admin) berichten, aber das bringt glaube niemanden hier weiter.

Ich mag iOS bzw. das iPhone und fertig. Nicht mehr und nicht weniger. Hatte auch mal ein Galaxy S4. War ganz nett. Aber ich bin danach wieder zu iOS.

Das Update was rausgekommen ist, ist gut aber zeigt auch, das 1. zum Glück auch Menschen noch Fehler machen (Gott bewahre, das in Naher Zukunft eine KI das nächste iOS codet) und 2. das die Updates rucki zucki released und zum download bereitstehen.
 
Bamboocha schrieb:
Was schiebt ihr denn da durch die Gegend? Für was benötigt man ein Dateimanager auf dem Smartphone? Ich arbeite teilweise iPad only über mehrere Tage hinweg ohne das zu vermissen.

Musik, Bilder, Videos, PDF-Dokumente, usw. Gerade wenn man sein Smartphone beruflich nutzt ist es schon fast ein Luxus, wenn man nach Hause kommt und alle neuen oder geänderten Dateien automatisch aufs NAS gesichert werden - ganz ohne Cloud. Versuche das mal bei iOS - es wird so nicht gehen, denn dafür braucht die Backup-App Zugriff auf die Ordner. Darüber hinaus ist gerade bei den Produktiv-Geräten ein vernünftiger Datei-Austausch unerlässlich.

Aber wie @Balthasarbildet meinte: Nur weil DU keinen Dateimanager brauchst gilt das noch lange nicht für alle anderen. Ich brauche ihn sehr oft - welche Aussage besitzt nun mehr Gewicht?
 
Roche schrieb:
Da wurde gesagt, dass die Software weniger virenanfällig wäre (was nicht stimmt), dass die Hardware von höherer Qualität sei (was ebenfalls nicht stimmt) und, dass die Software ja ach so fehlerfrei laufen würde (was offenbar ebenfalls nicht zutrifft).
Nenne mal eine Firma, die heute mehr Qualität liefert ist als vor 10-20 Jahren?
Ich kenne keinen einzigen, in allen Branchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und BalthasarBux
Bevor ich hier jetzt extra deswegen einen neuen Thread aufmachen muss. Ich will mein iPhone Backup verschieben bzw das Ziel der Speicherdatei. Der cmd Befehl will bei mir aber einfach nicht funktionieren, findet evt. jemand den Fehler? Auf meinem C Laufwerk ist zu wenig Platz.
Danke
CMD.PNG
 
Vor D:\ fehlt ein Anführungszeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm und Schwabe66
Duststorm schrieb:
Bevor ich hier jetzt extra deswegen einen neuen Thread aufmachen muss. Ich will mein iPhone Backup verschieben bzw das Ziel der Speicherdatei. Der cmd Befehl will bei mir aber einfach nicht funktionieren, findet evt. jemand den Fehler? Auf meinem C Laufwerk ist zu wenig Platz.
Danke
Anhang anzeigen 828464

Du hast ein Leerzeichen, du musst den Pfad dann immer in "" angeben. Sonst kann Windows damit nichts anfangen und denkt da kommt ein Befehl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Duststorm schrieb:
Bevor ich hier jetzt extra deswegen einen neuen Thread aufmachen muss. Ich will mein iPhone Backup verschieben bzw das Ziel der Speicherdatei. Der cmd Befehl will bei mir aber einfach nicht funktionieren, findet evt. jemand den Fehler? Auf meinem C Laufwerk ist zu wenig Platz.
Danke
Anhang anzeigen 828464
https://www.aiseesoft.de/support/itunes-backup-speicherort-aendern.html
Habe es erst gestern nach dieser Anleitung gemacht. Teil 3 ist wichtig. Bei mir hat es mit dem Befehl „/D“ nicht geklappt aber mit dem „/J“ aus dem Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Zurück
Oben