iOS Entwicklung

RobertVox

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe viele Jahre erfahrung in Java EE.
iOS development hat letztens meine große Interesse ausgelöst und ich erwäge ernst iOS Entwickler zu werden.

Bevor ich mich intensiv in iOS Technologien einlese, hätte ich einige Fragen:

1. Wie sieht es aus im deutschen Markt wenn es um iOS Entwicklung geht. Gibt es relativ viele Angebote?

2. Ist iOS Entwickler Gehalt im allgemeinen ähnlich wie bei Java EE Entwickler oder niedriger?

3.Werden am häufigsten Apps für iPhone entwickelt oder man stößt auch oft auf Desktop Apps?

Danke schön im Voraus :)

RobertVox schrieb:
3.Werden am häufigsten Apps für iPhone entwickelt oder man stößt auch oft auf Desktop Apps?

iOS Apps laufen nur unter iOS - also auf iPhone, iPad, AppleTV, etc. - nicht auf dem Desktop. MacOS ist ein anderes Betriebssystem.

Danke für die Antwort!
Sorry, ich bin ein Neuling zum Thema. Also die Arbeitsangebote, die "iOS Entwickler" im Titel enthalten, betreffen nur iPhone oder iPad und nicht MacOS?
Also es sieht so aus, dass die Entwicklung für MacOS überhaupt nicht in Deutschland praktiziert wird. Schade!

Aus der Wikipedia:

Die native Programmier- und Anwendungsschnittstelle für Aqua-Programme (die Oberfläche von MacOS) ist Cocoa, welches eine Weiterentwicklung von OpenStep ist. Cocoa-Programme werden vorwiegend in den Sprachen Objective-C und Swift geschrieben. Während die Entwicklung von Objective-C zeitlich über die von NeXTStep hinausreicht, ist Letzteres eine Apple-eigene Neuentwicklung, die 2014 vorgestellt wurde. Sie soll die Vorteile moderner Sprachen vereinen, aber Objective-C nicht ablösen.

Verschiedene Brückenschnittstellen, sogenannte Cocoa Bridges (siehe auch Brücke) ermöglichen es zudem, Cocoa mit Ruby, Python und Java zu nutzen. Seit Mac OS X Tiger (10.4, 2005) wird die Java-Bridge nicht mehr aktualisiert.[5] Mit AppleScript Studio besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Programme in AppleScript zu schreiben und mit Objective-C oder anderen Sprachen zu erweitern.

Für die klassische und die übliche Hochsprachenprogrammierung stellt macOS außer Cocoa und der Carbon-Bibliothek eine vollständige Java-5.0-Umgebung, eine POSIX- und SUS-konforme BSD-Umgebung sowie mit XQuartz eine X11-Umgebung zur Verfügung. Daneben werden die verbreiteten Unix-Programmiersprachen (z. B. Perl, PHP, Python, Ruby und Tcl und C) zur Verfügung gestellt. Bei Belieben kann auf einen Großteil des FreeBSD-Userlands zugegriffen werden; siehe #Programme anderer Betriebssysteme in macOS.

D.h. du kannst natürlich auch Swift oder Object-C für MacOS verwenden, aber trotzdem gibt es da noch große Unterschiede.
Apple wird in den nächsten Jahren aber beide OS näher aneinander ran führen, es wird also einfacher beide Systeme mit einem einzelnen Programm abzudecken. Manche vermuten ja auch, dass iOS irgendwann MacOS ablösen wird, dass hat Apple aber erst vor ein paar Tagen verneint.

Aber grundsätzlich: Wenn du in der Richtung irgendwie Geld verdienen möchtest, solltest du schon ein wenig tiefer in der Materie drin stecken.
Ergänzung ()

RobertVox schrieb:
Also die Arbeitsangebote, die "iOS Entwickler" im Titel enthalten, betreffen nur iPhone oder iPad und nicht MacOS?

Achso, ja, das tun sie.

Übrigens: Wenn man iOS richtig programmieren will, muss man sich fast zwingend auch noch einen Mac anschaffen. Man kann zwar auch ohne programmieren, aber das ist dann wirklich eine Qual, gerade als Anfänger.
Und iOS Geräte zum testen sind natürlich auch nicht schlecht.

Lohnmässig hätte ich jetzt gesagt verdient man etwa gleich viel. Also wenn du in der gleichen Firma von einem reinen Java-Entwickler zu iOS-Entwickler wechselst hätte ich gesagt das Gehalt bleibt gleich. Und da du dann irgendwann beides gut kannst, gehe ich davon aus, dass das Gehalt eher steigt...

Gerüchte besagen, dass man in Zukunft iOS Apps auch parallel für Mac OSX entwickeln kann. Wäre ein logischer Schritt.

Zum Gehalt kann ich dir nichts sagen, aber das kannst du selber Googlen. Generell ist Objective-C sehr schnell zu lernen und Swift ist noch leichter, ein bisschen C kann nicht schaden wenn du Low Level Stuff wie Network machen willst. Aber die meisten iOS Angebote zielen ja eher auf Frontend Entwickler ab.

Und ja, einen Mac brauchst du eigentlich zwangsläufig. Gerade wenn du Java EE kannst, ist das doch praktisch. Wir haben im Studium oft das Backend in Java EE geschrieben und dann das Frontend als Native iOS App.

Vielen Dank für die Antworten! Ihr habt mir geholfen.

Ich habe vor, einen neuen MacBook zu kaufen.

Sagt mir noch bitte, welche Parameter der MacBook haben soll. Was sollte man beachten wenn man MacBook für Development kauft? Welchen MacBook würdet ihr empfehlen?

Entwickeln kannst du ab einem MB Air, wenn es etwas ernsthafter zugehen soll würde ich auf jeden Fall ein MB Pro mit 16GB und mindestens 256GB SSD wählen. Ob mit oder ohne Touchbar ist wohl eher Geschmacksache.

Kommt auf dein Projekt an. Wenn du nur mal die Programmierssprache lernen möchtest (und später von deinem Arbeitgeber eh was gestellt bekommst) dann reicht auch das billigste gebrauchte Macbook. Sollte allerdings nicht älter als 5 Jahre (wegen High Sierra dem aktuellsten OS) und je schneller die CPU umso schneller kompiliert das ganze auch bzw. startet der iPhone Simulator.

Zurück
Oben