News iOS: Google Maps zeigt Einkaufsstoßzeiten an

Ich bin da etwas zwiegespalten bei dieser Sache.
Einerseits hasse ich es lange Schlangen an den Kassen was natürlich mir jetzt zugute kommen kann.
Andererseits wird die Datenkrake Google mit noch mehr Daten gefüttert und somit für Google zum Gläsernebürger!

Nette Funktion aber für mich mit Vorsicht zu genießen!
 
Blablabla die Daten haben sie eh schon - who cares?
Ich finde diese Funktion ziemlich nützlich und hab schon des öfteren drauf geschaut, wann ich losfahren soll und wann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ja eben, wenn man den Standortverlauf an hat überträgt man halt solche Daten. Komischerweise schreien die Leute aber nie auf wenn die Daten übertragen sondern immer erst wenn sie genutzt werden.
 
Oder bei Win 10 xD
 
Bin da auch immer zwiegespalten. Einerseits eine bedenkliche Entwicklung, vor allem weil sich die meisten gar keine Gedanken darüber machen wie solche Daten zustande kommen.
Andererseits auch faszinierend was alles möglich ist.

War die Tage auch überrascht, dass Google meinen Friseur kannte, obwohl das Google eigentlich nicht direkt wissen konnte (neuer Friseur und nie per Mail oder Kalendereintrag den Namen des Friseurs genannt, noch den Friseur vom Smartphone aus angerufen.
Hier hat dann wohl ausgereicht, dass ich im Kalender „Friseur“ als Termin eingetragen hatte und zu dieser Uhrzeit mich an einem Ort aufgehalten habe, wo ein Friseur bei Maps verzeichnet ist.
 
Frage mich wieso Google solche Funktionen immer als erstes für Maps in iOS anbietet.
 
Corros1on schrieb:
Ich bin da etwas zwiegespalten bei dieser Sache.
Einerseits hasse ich es lange Schlangen an den Kassen was natürlich mir jetzt zugute kommen kann.
Andererseits wird die Datenkrake Google mit noch mehr Daten gefüttert und somit für Google zum Gläsernebürger!

Nette Funktion aber für mich mit Vorsicht zu genießen!

Die Daten sind da, sobald du mit deinem Telefon durch die Gegend rennst. Von daher macht es auch keinen Unterschied, ob man die letztendliche Datenauswertung anschaut.

Der Autor beschreibt hier ja lediglich die "Vorzüge", die man als Endnutzer bekommt. Was dazwischen passiert, wird hier ja nicht beleuchtet. Dieser Umgang mit Datensätzen, erfolgt teilweise auf einer ganz anderen Ebene, wie es z.B. dieser Artikel beleuchtet. Dort heißt es unter Anderem, dass die ISPs (Beispiel ist auf die US bezogen) bzw. Carrier mobile Datensätze zur Verfügung stellen, die dann wiederum die Datensätze zur Auswertung weitergeben, damit diese dann am Ende z.B. für Kaufhausketten zu erwerben sind.

Erfasst wird beispielsweise, ob man im Laden mit dem Telefon nach Preisvergleichen bei anderen Läden schaut. Ein ungefähres Alter wird erfasst, das Geschlecht, wer weiß, was noch.

Der Punkt ist: Mit google kann man ja irgendwo noch selbst darüber bestimmen, wie man die Dienste nutzt und google auf die eigenen Geräte lässt.
Wenn der ISP die Daten verhökert, hast du garkeine Handhabung. Dem Artikel nach sind wir in Europa noch davor geschützt, da unsere Datenschutzbedürfnisse da etwas anders liegen. Auf der anderen Seite werden allerdings auch Geldflüsse in Milliardenhöhe erwähnt. Wenn man da überlegt, was nicht alles aus Richtung Westen früher oder später bei uns angekommen ist, welche Summen das sind und viele Konzerne heute ja multinational agieren, ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.
 
Corros1on schrieb:
Ich bin da etwas zwiegespalten bei dieser Sache.
Einerseits hasse ich es lange Schlangen an den Kassen was natürlich mir jetzt zugute kommen kann.
Andererseits wird die Datenkrake Google mit noch mehr Daten gefüttert und somit für Google zum Gläsernebürger!

Nette Funktion aber für mich mit Vorsicht zu genießen!

Der Haken ist jedoch das es Google oder Apple oder Microsoft (da dies alle tun!) nicht interessiert was DU , wann tust. Es wird anonym verwertet. In dem, dem jeweiligen Gerät (Browser Smartphone Tablet) eine USER ID zugewiesen wird und wenn du auf dem Smartphone etwas suchst kommt nen Tag später eine Werbemail mit dem was du gestern gesucht hattest ABER die kommt nicht weil du , du bist sondern einfach weil ein Computer automatisch diese Suche mit dem Angebot eines Werbepartners verknüpft hat. Weder der Computer noch der Werbe Partner weis das du , eben du bist. Und Google , Apple oder eben Microsoft die theoretisch durch die Eingabe deiner Kontaktdaten in diversen Apps Webseiten ect. es wissen könnten wer hinter der User ID 95793457239754 steckt, interessiert es auch nicht wer du bist oder du eben das gesucht hast. Für die ist das ein reines Werkzeug um Geld zu verdienen, wo DU als Mensch/Person hinter der User ID selbst unwichtig bist.
 
alpaycal schrieb:
Blablabla die Daten haben sie eh schon - who cares?
Ich finde diese Funktion ziemlich nützlich und hab schon des öfteren drauf geschaut, wann ich losfahren soll und wann nicht.

Die Funktion ist nützlich, aber dein Argument fürs Datensammeln ist ziemlich hohl.
 
Gamefaq schrieb:
Der Haken ist jedoch das es Google oder Apple oder Microsoft (da dies alle tun!) nicht interessiert was DU , wann tust. Es wird anonym verwertet. In dem, dem jeweiligen Gerät (Browser Smartphone Tablet) eine USER ID zugewiesen wird und wenn du auf dem Smartphone etwas suchst kommt nen Tag später eine Werbemail mit dem was du gestern gesucht hattest ABER die kommt nicht weil du , du bist sondern einfach weil ein Computer automatisch diese Suche mit dem Angebot eines Werbepartners verknüpft hat. Weder der Computer noch der Werbe Partner weis das du , eben du bist. Und Google , Apple oder eben Microsoft die theoretisch durch die Eingabe deiner Kontaktdaten in diversen Apps Webseiten ect. es wissen könnten wer hinter der User ID 95793457239754 steckt, interessiert es auch nicht wer du bist oder du eben das gesucht hast. Für die ist das ein reines Werkzeug um Geld zu verdienen, wo DU als Mensch/Person hinter der User ID selbst unwichtig bist.

Danke. Klar hier wird immer herum geheult. Aber der 0815 CB User versteht nicht, dass MS/Google eine Art Informationsproxy spielen und ihre User vorher anonymisieren. Der Rest liegt dann oft an den 3rd Party App Herstellern...
 
Corros1on schrieb:
Ich bin da etwas zwiegespalten bei dieser Sache.
Einerseits hasse ich es lange Schlangen an den Kassen was natürlich mir jetzt zugute kommen kann.
Andererseits wird die Datenkrake Google mit noch mehr Daten gefüttert und somit für Google zum Gläsernebürger!

Nette Funktion aber für mich mit Vorsicht zu genießen!

Und jetzt? Manchmal wird zu krass übertrieben was die Daten angeht.
 
Ok hatte es wie im Beitrag, auf dem Bild zu sehen, mit dem KDW probiert. Es wurde nichts angezeigt.
 
Ist schon erstaunlich auf was Google so alles kommt. Aber eigentlich sind das auch Dinge die man eh schon weiß, bald sagt Google einen noch bescheid wann man auf das Klo gehen sollte :D

gruß
 
CD schrieb:
Die Funktion ist nützlich, aber dein Argument fürs Datensammeln ist ziemlich hohl.

Naja das Geschäftsfeld hat o2/Telefonica für 2016 auch für sich erkannt und will entsprechend aufbereitete und anonymisierte Daten von Kunden weiter verkaufen. Also die kommen so oder so am deine Daten.
 
xeonking schrieb:
Aber eigentlich sind das auch Dinge die man eh schon weiß

Das ist doch der Witz daran.
Wenn es jetzt der geballten Googlesammelwut bedarf um herauszubekommen, wann Geschäfte leerer und wann voller sind, ist das ähnlich als wenn ich den Leuten die Stoßzeiten im Straßenverkehr vorhersage: Nonsense. Die Leute wissen sie längst und in Sonderfällen, unregelmäßige, verkaufsoffene Sonntage z.B. versagt die Vorhersage gewiss.

Bei Googlemaps sehe ich noch ein anderes Problem: Der Datenoverflow, seitdem ich Maps ab und zu benutze, weiß ich Dinge über meine Umgebung die ich zuvor nie wissen musste und eigentlich auch nicht brauche. Was interessiert mich ob mein Nachbar, 8 Häuser weiter, ein Kleingewerbe (bietet Weltreisen an..) von daheim aus betreibt, mit dem ich nichts anfangen kann? Warum lebte es sich im Tunnelblick ohne Google so viel bequemer?!
 
@Schrammler beschreibt die Problematik insbesondere im letzten Abschnitt und ganz besonders im letzten Satz vorzüglich. :p
Hier wird gezeigt, daß man wirklich aus angeblich modernen und letztlich doch böse festgefahrenen Gedankengängen ausbrechen kann. :daumen:
 
9t3ndo schrieb:
Naja das Geschäftsfeld hat o2/Telefonica für 2016 auch für sich erkannt und will entsprechend aufbereitete und anonymisierte Daten von Kunden weiter verkaufen. Also die kommen so oder so am deine Daten.
Das Argument "andere machen es auch" ist genauso schwach. Deine ursprüngliche Argumentation ist vergleichbar mit "jetzt haben wir ja eh schon unsere Kohlekraftwerke und ausserdem pumpen wir fleissig Öl ausm Boden, also kein Grund jetzt noch mit dem Umweltschutz anzufangen".

Schrammler schrieb:
(...) Warum lebte es sich im Tunnelblick ohne Google so viel bequemer?!
Im englischen Sprachraum gibt es da einen schönen Ausdruck: "Ignorance is bliss"
 
Zurück
Oben