iOS Update 26.3.1a

Taube Nuss

Lieutenant
Es gibt ein Sicherheitsupdate ( iOS & MacOS) ausgeführt wird es Nur manuell unter:

Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Im Hintergrund ausgeführte Sicherheitsverbesserungen

Infos zum Update

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, bart0rn, tRITON und 2 andere
Es wird auch automatisch ausgeführt. Die Automatik sollte bei allen Geräten eingeschaltet sein. Ich habe jedenfalls noch von keinem Gerät gehört, bei dem es inaktiv war.
Die Automatik feuert natürlich nicht an Tag 1. Es wird immer erst geguckt, dass es keine (unnatürlich hohe) Fehlerrate gibt bei denen, die manuell installieren, bevor dann einige Zeit später automatisiert installiert wird.
Ich vermute, dass es hier ähnliche Bedingungen gibt, wie bei den normalen Updates (nur am Strom, nur mit WLAN, nur nachts), aber das werden wir noch rausfinden, da diese Form des Sicherheitsupdates ja das erste seiner Art ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Mein IPhone hat das Sicherheitsupdate heute Nacht auch eigenständig durchgeführt und mir die Info gegeben.

Anhänge

• IMG_4041.jpeg
    IMG_4041.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Mir wurde es am iPhone bisher nicht automatisch installiert. Ich habe ihn daher per Hand angeschmissen. Aber der Download dauert irgendwie ewig, ist nun aber durch. Wie BalthasarBux sagte, musste ich auch extra ins WLAN gehen für die Installation. Über 5G im Büro wollte er es nicht installieren. Heute Abend mal mein iPad angucken. Muss ich eventuell erst mal an Strom hängen. Im WLAN ist es aber.

Habe es auch gestern manuell auf mein 17er installiert.

Der Lade-Vorgang dauert gefühlt länger, als bei einem großen vollständigen iOS-Update... aber man kann es ja im Hintergrund einfach laufen lassen. Aber auch hier war nur das Laden via WLAN möglich. Es wird zwar nachgefragt, ob mobile Daten für das Laden des Updates verwendet werden dürfen; aber im Endeffekt lädt er dann trotzdem nichts.

Im WLAN lädt es dann aber sofort anstandslos.

Taube Nuss schrieb:
ausgeführt wird es Nur manuell

Kann ich so NICHT bestätigen, es wurde bei mir automatisch installiert.
Genau so wie es beschrieben / eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet:
@bart0rn Du hast recht, da habe ich zu schnell gelesen oder so ...

unter MacOS musste ich manuell installieren, es kam auch keine Push Benachrichtigung,
wahrscheinlich ist es bei jedem anders.
1773943660299.png

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid einfach zu ungeduldig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Das ist das erste Mal, dass diese neue Art der Updateverteilung genutzt wird, oder?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Komponenten durch diese Art der Updates aktualisiert werden können? Ich nehme an, dass die keine Kernel-Komponenten o.ä. damit tauschen können. Das jetzige 26.3.1(a) Update bezog sich wohl auf Webkit. Also gehen zumindest Browser-Komponenten.

Bei mir wurde übrigens ein unwichtiges Testgerät nach 7 Tagen auf 26.3.1(a) aktualisiert, ohne dass ich einmal nach dem Update gesucht hätte oder ähnliches.

Zurück
Oben