Convertible als Desktop-Ersatz möglich?

VanDutch

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
159
Grüße =)

Ich weiß nicht genau ob der Thread hier hinein passt, denn ich habe eigentlich gleich mehrere Sachen und wollte mal die Schwarmintelligenz des Internets nutzen :D

Kurz vorweg. Ich bin eben auf die Asus ROG Flow X13 gestoßen. Diese Serie gefällt mir eigentlich ziemlich gut, die Frage ist ob´s wirklich notwendig ist.

Also eigentlich suche ich etwas, was folgende Kriterien erfüllt:
- Einsatzbar als Desktop-Ersatz; 2 Monitore sollen angeschlossen werden
-für Unterwegs etwas um Youtube,Netflix und Prime nutzen zu können
-2K oder 4K Display, Full HD empfinde ich eigentlich nicht mehr als zeitgemäß
-bevorzugt größer als 11 Zoll
-Netzwerk-Anschluss



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatzprivat

privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

70% stationär. Der rest teilt sich auf als größerer Bildschirm für Sport bzw. als Multimediaplatform wenn ich demnächst wieder auf Montage und Schulungen bin.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ja, aber eher solche Sachen wie Rimworld,Stellaris oder Surviving Mars. Also Sachen die jetzt nicht so grafikaufwendig sind-->max.Details
Ich wollte mir noch eine PS5 holen und darauf Assassins Creed und Red Dead Redemption 2 nachholen.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wollte mich mal mehr mit Photoshop beschäftigen. Ansonsten nutze ich nur die TraderWorkStation sowie Skype, Discord und Ähnliches; alles hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ab 13" kann ich mich mit anfreunden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4 Stunden Streaming sollte schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Habe bisher nur Windows benutzt, habe nur eine alte Windows 7 Version Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Da habe ich keine genauen Vorstellungen, so lange es jetzt nicht quietsch gelb oder rosa-pink gestreift ist,ist das alles okay =)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich würde als Desktop-Ersatz gern 2 Monitore anschließen, mein Hauptmonitor ist aktuell ein LG 34UC99-W 86,36 cm (34 Zoll) Curved 21:9 UltraWide™ . Ein Netzwerk-Anschluss wäre schön.
Welche Möglichkeiten es für "Docking-Station" aktuell gibt, weiß ich nicht. Auf Arbeit nutzen wir aßbach-uralt-Laptops, die noch an der Stirnseite 2 Schieber haben, um der/die/das Laptop von der Docking-Station zu heben.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ja, ich würde auch gebraucht kaufen.
Ich würde für alles zusammen gern max.1200€ ausgeben, 100€ mehr wären auch gern Problem.

Jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt =)
 
Zuerstmal muss der kleine Pendant aus mir raus:
2k ist Full HD ;) Wenn 4k eine Auflösung mit 3840 horizontalen Pixeln ist, und 2k die hälfte von 4k ist, ist die hälfte der horizontalen Pixeln auch die hälfte: 1920. Und das wäre Full HD.
Wobei das "echte 2k" eher 2048~ horizontale Pixel hat.
Dafür ist es leider nicht hilfreich, wenn Hersteller wie Asus oder Huawei das ebenfalls Falsch machen. Ob aus kompletter Inkompetenz der Marketingabteilung, oder Absichtlich weil "alle sagen 2k zu 2560x1440" weiß ich nicht. Es ist aber per definition dennoch falsch ^^"
(Eine ganz interessante Erklärung, wie sich das im Sprachgebrauch ergeben hat: Klick.)

Aber nun mal zum Thema, will ja nicht Haare spalten, ohne zumindest etwas sinnvolles beigetragen zu haben :p :p
Dein Vorhaben ist auf jeden Fall machbar.
Mehr als Full HD in einem Notebook ist aber sehr selten. Da geht es statt 1080p gleich auf 4k hoch, dazwischen nichts. Zum Glück haben sich viele Hersteller dazu entschieden, in 2021 nun auch vermehrt nicht nur 16:10 Modelle anzubieten, sondern auch die Auflösung auf eine 2560er Auflösung hoch zu gehen - meiner Meinung nach der beste Sweetspot.
Das ganze allerdings als Convertible...? Sehr schwierig.
Der Geizhals Filter spuckt da nicht viel raus, daher hier mal alle Ergebnisse: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1400&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12822_4~6752_Core+i-11000~9291_Convertible~9_2560x1440
Der Acer Spin 3 <100€, inkl. 16gb Ram, ist da fast der interessanteste, außer man möchte auf 1300€+ hoch um 4k beim Inspiron zu haben.

Wenn man sich auf 1080p beschränken kann, gibt's schon sehr viel mehr Optionen. Auch mit Ryzen 5000, z.B: https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g8-pike-silver-2x7q4ea-abd-a2488453.html?hloc=de
Wobei man hier schauen müsste, ob man beide Monitore anschließen kann, da Thunderbolt fehlt.
Wenn dein zweiter Monitor ein 4k Monitor werden soll, würde ich beispielsweise mal schauen, ob man dafür Thunderbolt bräuchte, oder ob das mit "nur USB-C mit DP" auch klappt.
Angenehmer wäre das ganze natürlich mit einer Docking Station, weil man darüber dann nur ein einziges Kabel anschließen muss, und 2 Monitore + Peripherie
Wobei dass ProBook hier nur ein 250 cd/m² Display hat, und somit vermutlich auch nur 60% sRGB - nicht so optimal für Bildbearbeitung.

Der Acer Spin 3 von oben hat keine Angabe zur Helligkeit, aber 100% sRGB werden es sein. Ich vermute daher, 300-400 cd/m², weil die modernen Panels mit der Auflösung und 100% sRGB sind in der Regel eher die besseren.

Alternativ, wenn man es gebraucht findet: https://geizhals.de/dell-xps-13-9310-2-in-1-2020-platinum-silver-tv332-a2424660.html
(Technikfaultier hat vor einigen Tagen seinen Test hochgeladen)

Edit: Wenn man den Punkt Convertible weglässt, werden natürlich auch wieder sehr viel mehr Optionen möglich.
 
Hay Darkseth,

danke für deine ausführliche Antwort!

Oh nein, mit deiner Antwort hast du mein gesamtes Computerbildschirm-Weltbild zerstört! Mein ganzes Leben war eine Lüüüüge 😅 :D

Ich fasse es mal zusammen. Das Acer Spin 3 gefällt mir schon ziemlich gut.
Für Alternativen bin ich natürlich immer zu haben. Welche gebe es denn, wenn wir "Convertible" streichen würden?

Angenehmer wäre das ganze natürlich mit einer Docking Station, weil man darüber dann nur ein einziges Kabel anschließen muss, und 2 Monitore + Peripherie

Also mein Schreibtisch ist groß genug um einige Kabel unterm Tisch zu verstecken. Das klingt jetzt so als würde ich dann nur die Docking Station auf den Tisch stehen haben, alle Kabel durch die Kabeldurchführungen unterm Tisch verlegen können und bräuchte nur nochein einziges Kabel an das Gerät meine Wahl einzustöpseln? 😍 Nehm ich-ist gekauft!
 
Wenn man etwas warten kann, und jemanden für den Bildungsrabatt kennt: https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result?q=yoga+slim+7+pro-14

16:10 Format, mit 2880x1800 sogar etwas höher aufgelöst als WQHD, 400 cd/m² Helligkeit. Und weil das noch nicht toll genug ist, gibt's 90 Hz oben drauf.

Für 180€ Aufpreis gibt's dann eine 1TB SSD, sowie einen Zen3 Prozessor, statt ein renamed Zen2.


2 Monitore an eine Docking Station, und dann die Docking station mit nur 1 einzigen Kabel ans Laptop: Das geht soweit ich weiß nur mit Thunderbolt 3 oder 4, und das gibt's meist leider nur mit Intel Chips.
Dann könntest du aber auch die Docking Station unter den Tisch kleben, und lediglich ein einziges Anschlusskabel dort hinführen, wo dein Laptop stehen soll.
Da sind schon sehr "cleane" Setups möglich.

Mit AMD Ryzen Notebooks geht das so wohl nicht, und da müsste jeder Monitor separat am Notebook angeschlossen werden, da zwar USB-C vorhanden ist, allerdings nur mit Displayport-Protokoll, und da sind mehrere Monitore wohl nur über Daisy-Chaining möglich, während das Thunderbolt Protokoll da doch etwas flexibler ist

Aber lass dir diesen Punkt lieber noch mal von jemand anderem bestätigen, der das sicherer weiß als ich :p Docking Stations und die dafür nötigen Protokolle mitsamt Möglichkeiten sind da nicht meine Stärke.

Aber beim Lenovo Yoga Slim 7 Pro haben die USB-C 3.2 Anschlüsse eine Bandbreite von 10 GBit/s, während Thunderbolt 3 und 4 stolze 40 Gbit/s bieten.
 
Wenn du mehrere höherauflösende Monitore an einer Dockingstation anschließen willst, brauchst du einen Thunderboltanschluss.
Diesen gibt es aktuell nur bei Intelnotebooks. Hier wäre dann eins mit Tiger Lake CPU (11. Generation) empfehlenswert.
 
Zurück
Oben